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Golf 4 TDI 116 ps (85kw) 6-Gang wieviel sprit verbraucht euer AJM MOTOR ?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:21

hallo leute, fahre seit fast 1woche einen golf 4 tdi 116ps AJM 6-gang bj 08/2000 modelljahr 2001 km stand 142.000km...

davor bin ich einen golf 4 tdi 90 ps ALH gefahren und habe gemerkt das der AJM viel mehr sprit verbraucht durchschnitt 7L/100km laut boardcomputer bei normaler fahrt und wenn ich mal bisschen rasen möchte liegt der sprit verbrauch direkt bei 8L-8,3l/100km

Mein alter golf 4 tdi 90 ps ALH hatte durchschnitt 5,7L/100km bei normaler fahrt und beim rasen 6,5L...

hab hier mal gelesen das jemand mit sein AJM ein druchschnitts verbrauch von 5L-5,5L hatte.

wieviel verbraucht ihr mit euren golf 4 tdi ajm 116 ps bei normaler fahrt

und beim rasen?

mfg

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21 Antworten

ich fahren meinen AJM als Variant im Schnitt zwischen 4,8 - 5,6 Liter auf 100 km, ich muss dazu sagen, Autobahn selten schneller wie 100 km/h und ich fahre viel Langstrecke und mein Motor wird über Tags selten kalt! Bei mir steht z.B. bei der momentanen Durchschnittsverbrauchsanzeige oft 4,5 Liter wenn ich Morgens mich zur ersten Werkstatt aufmache, gegen Arbeitsende meistens dann bei 5,2-5,4, da ist aber dann kein Stadtverkehr drin!

Dein Verbraucht ist jenseits von Gut und Böse!

Fahre einen G4 Variant AJM 116 PS Pumpe Düse und bei mir liegt der Verbrauch zwischen 4.8 - 5.7 Liter!!!

Wenn er höher sein sollte suche ich bald möglichst eine Fachwerkstatt auf, da devenitiv was nicht in Ordnung ist. MfG

Ja bin ich denn der einzige AJM Fahrer mit schwerem Gasfuß? :D Aktuell hab ich zwar nen Schnitt von 6,2 Liter, aber mein Gesamtschnitt sieht anders aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239848.html

Bei normaler Fahrt hab ich immer so an die 5,1 - 5,8, auf Autobahnen dann meist > 8.

ich habe halt viel Zeit und muss meistens nicht hetzen, deswegen fahre ich langsam, oft überholen mich die Lkw's! Ich finde es halt toller den Verbrauch niedrig zu halten, wenn ich möchte kann ich auch auf 7 Liter kommen, aber ist das sinnvoll angesicht der Spritpreise?

Letzte rechnung war bei mir 80 Euro 56,38 Liter bei 1,419 EUR/Liter vom Freitag, manche Tanken hatten 1,509 sogar, wenn man das auf DM umrechnet sind es fast 160 Deutsche Mark!!!!!!!!!!!! Und es wird bestimmt nicht besser!

Besser wirds nicht, daher fahre ich fortan die 30 Km bis nach Holland und kipp da voll, da kostet Diesel so viel wie bei uns der Bio-Fusel...

am 18. Mai 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ja bin ich denn der einzige AJM Fahrer mit schwerem Gasfuß? :D Aktuell hab ich zwar nen Schnitt von 6,2 Liter, aber mein Gesamtschnitt sieht anders aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239848.html

Bei normaler Fahrt hab ich immer so an die 5,1 - 5,8, auf Autobahnen dann meist > 8.

So ist es bei mir auch!

Bei Landstraße LG-WOB komme ich auf niedrige 5,irgendwas-Verbräuche,

einmal hab ich 4,9 geschafft, da bin ich aber fast eingeschlafen.

Unter 5, komme ich also eigentlich nie.

Im normalen Betrieb mit viel Stadtverkehr in HH komme ich auf 6,2 bis 6,6, im Winter auch gern mehr so 7,2 etc.

Aber im BC steht in jedem Falle immer eine 6,irgendwas,

nur auf den Teilstrecken wie den o.g. Landstraßenabschnitten dann temporär 5,irgendwas.

BAB interessiert mich nicht wirklich, weil die Verbräuche angsichts der Fahrleistung ein Witz sind.

Meine mich zu erinnern, dass ich für die ca. 1.250 km von WOB nach Vrsar/Kroatien bei Ausschöpfung hoher Geschwindigkeiten bis zur österreichischen Grenze insgesamt dann auch 6,2 hatte.

Wie man regel- bzw. standardmäßig beim AJM auf 4,irgendwas kommen soll, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel. Aber vermutlich ist mein Stadtverkehranteil einfach zu hoch,

es kommt also immer auf den Einsatzzweck an.

Jemand, der auf dem Land morgens 20 km zur Arbeit fährt auf mehr oder minder leeren Straßen und dementsprechend gleichmäßiger Geschwindigkeit wird ggf. die 4, schaffen können, aber ob das dann realistische Einsatzbedingungen sind?

am 18. Mai 2008 um 10:43

also wenn man mit dem ajm heizt, dann kommen schon mal so seine 7-8l raus, aber da muss man ja permanent am Bodenblech kleben!

und selbst das geht auch nicht, weil man ja auch mal bremsen muss oder nicht?

ich glaub du kannst nur nicht auto fahren, wenn er so viel schluckt, oder du musst mal in die werke

ich fahr unter der woche recht viel kurzstrecke (12km zum Bahnhof), da kriech ich auch nicht dahin, aber der BC zeigt selten mehr als 5,5-5,8l

mein persönlicher rekord war bis zur Arbeit (fast nur Autobahn und Landstr) mit höchstens 130-140 aufer bahn, und Landstraße Limit 70km/h mit einem Durchschnitt von 4,3l im BC

Zitat:

ich glaub du kannst nur nicht auto fahren

Was ist das für eine geistreiche Bemerkung? Ich würde an seiner Stelle mal zur Werkstatt fahren und die Werte des Luftmassenmesser prüfen lassen, wenn der nicht richtig funktioniert hat man neben weniger Leistung auch gerne mal mehr Verbrauch.

Zitat:

Wie man regel- bzw. standardmäßig beim AJM auf 4,irgendwas kommen soll, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel.

Ich sags mal so, es geht. Ich hab mal 4,6 geschafft auf knapp 80 Km. Die meiste Zeit Landstraße, ein mal quer durch Münster (Nachts um zwei, ergo -> nix los) und dann wieder Landstraße. Die ganze Zeit also nicht schneller als 100, vielleicht mal 120 wenn man überholt hat. Es geht, aber wenn ich permanent so fahren würde, würd ich irgendwann einschlafen. Ich hab immer früh geschaltet und das Gaspedal nur angehaucht. Ich mags aber lieber wenn ich im ersten normal los fahre, und im 2. dann mal etwas Kette gebe damit ich ein wenig nach hinten gedrückt werde, daraus resultiert dann halt ein Gesamtverbrauch von 6,7 Litern bei mir - für meine Fahrweise absolut anständig.

Aber auf Dauer so fahren, ne. Respekt vor denen die das machen, aber bitte hört auf euch zu beschweren wenn ich euch überhole weil ihr nicht inne Pötte kommt, eure Lichthuperei nervt :p

am 18. Mai 2008 um 11:14

das mit Gaspedal anhauchen kann ich dir bestätigen!

als ich meine 4,3l gefahren bin, hatte ich allerdings die meiste Zeit den Tempomat drin!

mittlerweile bin ich von meinem Spritspartripp runter, besonders wenn ich Kurzstrecke fahre,

ich fahre ganz ähnlich wie du, im ersten normal anfahren, in den zeiten und dann mehr gas, allerdings drehe ich bei kurzstreckenbetrieb (kalter motor) selten über 2000 oder 2500 U/min und gehe relativ früh vom gas und nutze viel schub und Motorbremse, so komme ich auch bei relativ zügiger Kurzstreckenfahrt auf meine 4,9-5,2l verbrauch

wie sieht´s denn bei euch dann mit der Reichweite mit einer Tankfüllung aus?

wenn ich ihn bis zur Reserve fahre, hab ich meistens schon wieder über 1100km drauf

Im Schnitt so zwischen 900 und 940 Km, wobei ich die Belüftung auch noch fröhlich volltanke.

am 18. Mai 2008 um 11:30

das is aber schon beträchtlich weniger als ich schaffe!

ich mach auch immer bis unterm Rand voll mit Belüftung, deshalb dauert Tanken bei mir immer so lang :)

Das ist auch lustig, wenn der Tank ganz randvoll ist, und man so ca. 200km fahren kann ohne dass sich die Nadel rührt

Fahr viel Autobahn und bin da kein Kind von Traurigkeit ;)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:26

DAnke für eure antworten :)

@ G6666 ich kann ganz sicher auto fahren und weiss auch wie man sprit sparend fährt aber bei dem schaffe ich es einfach nicht obwohl ich rechtzeitig hochschalte und wenig gas gebe lasse den wagen auch mal rollen und genau so hab ich mit meinen alten golf 4 tdi 90 ps gefahren im schnitt unter 5L.

 

Ich habe mein auto am laptop über VAGcom auslesen lassen keine fehler einträge gefunden, kann der LMM trotzdem defekt sein? ALso ich finde das auto hat einen guten anzug aber ich weiss nicht ob das die volle leistung ist aber denke mal schon.

 

wie kann ich den luftmassenmesser über VAGcom testen ob er richtig funktioniert?

 

am 18. Mai 2008 um 15:26

Halli ich hab einen Bora 85 kw und 6 Gang fahre in immer mit 6 liter und fahr auch schon mal zügig letzte woche war ich im Urlaub Italien da hatte ich nach 950 km getankt also ich bin zufrieden !!

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