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Golf 4 TDI 130PS, Verbraucht zu viel!
Hallo,
habe folgendes Problem,
fahre seit etwa 2 Monaten einen Golf 4 Lim. Highline mit 1,9 l TDI
96KW/130 PS. Die Fahrleistungen sind Ordentlich. Der Wagen zieht gut, und Rennt auf der Autobahn etwa 210 KM/h.
So jetzt das Problem.
Der Wagen braucht bei normaler Fahrweise , meistens Stadt-Verkehr , 8,7 L Diesel laut Bordcomputer, laut meiner eigen Berechnung stimmt das in etwa.
Wenn ich mal Autobahn fahre , so 100 Km, geht der Verbrauch so 0,2-3 L runter, und Steigt nach paar Tagen.
Ich glaubte beim Kauf das er um einiges Sparsamer ist.
So 6,5-7 L waren meine Erwartung. Zumal hier einige im Forum schreiben das sie sogar um 5bis5,5 L schaffen.
Und sind die 210 KM/h Topspeed in Ordnung?
Schreibt einfach alles, eure Meinung und Tips sind mir wichtig!
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151 Antworten
was heißt bei dir denn "normale fahrweise"?
ich denke wenn du deinen tdi immer schön niedertourig fährst, kommste auch auf 6liter. also in der stadt auch ruhig in den höchsten gang schalten.
also ich brauch so ungefähr 7 - 8 liter, aber das ist normal, kraft kommt von kraftstoff, einige hier im forum können den 96 kw sogar mit 4,5 litern fahren, kann ich auch, nehme einfach drei große cola mit, nee spaß beiseite, 4,5 liter sind einfach unrealistisch bei 130 PS, allerdings stimmt deine V-max nicht, meiner läuft auf der AB 235km/h, wenn ich dann den tempomat reinknalle, dann zeigt der mometanverbrauch 12,9 liter an
mfg
Normal , heißt ich heize nicht, sondern drehe höchstens so bis 2700 U/min, und schalte bis inden 4 Gang. Ich denke das reicht bis 50-60 KM/h.
Also ich habe bisher 210 KM/h geschafft, mit mühe und etwas abschüßiger Bahn 213 KM/h.
Das war mit 195 Winter-Reifen. Mit den 205 Sommer-Reifen wirds wahrscheinlich noch weniger sein .
Zitat:
Original geschrieben von armin987
Normal , heißt ich heize nicht, sondern drehe höchstens so bis 2700 U/min, und schalte bis inden 4 Gang. Ich denke das reicht bis 50-60 KM/h.
wie gesagt, kannst auch ruhig den höchsten gang reinhauen. in der stadt fahr ich auch immer, wenn möglich, im 6. gang. dafür sollte das drehmoment wohl ausreichen. fährst schließlich nen tdi.
also 213 km/h sind definitiv nicht in ordnung, die 220 schaf ich ganz easy, dann gehts langsamer, 235 gehen immer, hab noch nicht lange genug auf dem gas stehen können, aber ich denke 240 sind auch drinne
achso, mein verbrauch bezieht sich natürlich auf die fahrweise mit 130 PS, sparen kann ich am wirtschaftsgeld
Wodran kann das denn liegen , das mein Golf so ne "lahme Gurke "ist? Ist vielleicht etwas kapput?
Aber 235 KM/h ist schon verdammt schnell.
Sind da noch mehr Leute deren Golfs auch so schnell sind?
8.7 Liter sind einfach immens. Schon den LMM kontrolliert? Rußt das Auto stärker als üblich?
Zitat:
Normal , heißt ich heize nicht, sondern drehe höchstens so bis 2700 U/min, und schalte bis inden 4 Gang. Ich denke das reicht bis 50-60 KM/h.
Ich drehe meinen meistens von 1300 bis nur 2200-2400 (normalerweise hat mehr eh keinen Sinn, auf der AB sind da locker 2800-3200). In der Stadt fahre ich bei 55 tacho auch im 4. Gang (bei mir bewegt sich die Drehzahl um die 1600), in den 5ten schalte ich bei ~60-65 kmh und in den 6ten bei 75-80 kmh (bei dem 130er ist die optimale Gangwahl sicherlich etwas unterschiedlich). In der Stadt braucht meiner max. 6.5 Liter. Nur ein paar mal hab ich die 7 erreicht (Kurzstrecken im Winter). Sonst ist überhaupt kein Problem den Schnittverbrauch um die 5.6-6.0 (4WD!!) zu halten, selbst mit Climatronic auf AUTO.
Zitat:
Original geschrieben von armin987
Wodran kann das denn liegen , das mein Golf so ne "lahme Gurke "ist? Ist vielleicht etwas kapput?
Aber 235 KM/h ist schon verdammt schnell.
Sind da noch mehr Leute deren Golfs auch so schnell sind?
Kommt nun drauf an, wie genau dein Tacho ist. eingetragen ist die 130er Maschine ja mit irgendwas zwischen 205 und 210.
Also müsste dein Tacho schon sehr genau gehen, was aber auszuschließen ist.
Unser A4 mit der Maschine geht auch seine 230 aufm Tacho. In echt sind das gute 210 lt GPS. 20km/h Tachovorlauf sind in den Regionen nicht ungewöhnlich.
Vielleicht löst sich der LMM gerade auf. Daher auch ein erhöhter Verbrauch.
Tachos können aber auchmal unterschiedliche Abweichunegn haben. Naja bei zwei 1.6ern waren das 4-5 kmh Unterschied, könnte bei anderen Reifen oder noch unterschiedlicherer Abweichung vielleicht auch 10kmh sein.
Also statt 220 läuft der andere 230, sind aber nur 215 in echt .
Wwie schnell ist der denn angegebene ? mit Tachovoreilung sollten zumindest annähernd 220 drin sein, da drüber ist es entweder noch eine größere Abweichung oder man fährt ganz leicht Bergab !
mein Golf 1.6 lief bei 1% gefälle schon fast 7 kmh (GPS) schneller und das Gefälle hat man nicht gesehen, nur das man auf der Rücktur 7kmh langsamer war !!!!!!
achja LMM würd ich auchmal checken
Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen eventuell steht da was drin wegem dem Verbrauch könnte auch der Temp. Geber defekt sein oder dein LMM hat nen ding weg einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen kost ja nicht die welt.
Habe aber gelesen, das wenn der LMM hinüber ist das Auto höchsten 150 KM/h läüft oder so.
Meiner läuft aber noch 210 KM/h, und brauch halt 9 L diesel.
Sollte vielleicht beim VW Händler den LMM cheken lassen.
Schau mal auf folgenden Link, da siehst du paar 96KW Golf IV und deren Verbrauch.
http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
Mein Golf IV 96KW findest du unter folgenden Link:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121528.html
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Vmax ist sehr unterschiedlich, meiner schafft mit Sommerreifen ca. 225 km/h laut Tacho. 205 km/h sind aber nur eigetragen. Ich überprüfe das bei schöneren Wetter nochmal genau mit GPS.
Ach so, in der Stadt (45-65 km/h) solltest du immer zwischen 4. und 5. Gang bleiben. Da ist die Drehzahl immer unter 2000 u/min. Beim anfahren solltest du auch versuchen unter 2000 u/min zu bleiben. Der 6. Gang ist zu hoch!
Jedenfalls ist etwas klar, deiner braucht zu viel.
Zitat:
Habe aber gelesen, das wenn der LMM hinüber ist das Auto höchsten 150 KM/h läüft oder so
Der LMM stirbt einen langsamen qualvollen Tod. Die Vmax und der Durchzug werden schleichend geringer. Du merkst das erst wenn der Unterschied groß ist. Der Verbrauch kann dabei steigen, aber auch sinken (das volle Drehmoment ist nicht mehr verfügbar und der LMM sendet Signale, die noch nicht falsch genug sind - ist beim Vario TDI meines Vaters passiert = SDI Durchzug und Verbrauch immer unter 4.7 Liter).