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Golf 4 TDI ASZ 131ps Teilweise V-Max probleme
Hi,
hab sporadisch n Problem mit meinem TDI. MKB: ASZ Bj. 12/2002
Also der Wagen zieht immer gut von unten durch und hat auch keine Leistungslöcher meiner meinung nach.
Aber auf der AB hab ich manchmal das Problem das der Wagen bei 200 zu macht.
Teilweise geht er aber auch relativ problemlos 210-215 teilweise 220 nach gps.
Ist immer unterschiedlich auch mit mehreren Personen im Auto schafft er dann auch seine 215-220.
Durchzug ist ist wie gesagt Top, da hab ich keine auffälligkeiten festgestellt.
Woran kann das liegen? Oder ist das vielleicht sogar normal und auf die Außentemperatur und ggf. Gegenwind und Steigungen zurück zu führen?
Mfg
joker91
Beste Antwort im Thema
Lächerlicher Thread. Ich fahre den ASZ auch, und Vmax um die 210 ist normal, ebenso die Schwankungen abhängig von Wind und Gefälle. Eine nasse Straße macht übrigens auch einen Unterschied, weil die Rollreibung geringer ist.
Neuen Luftmassenmesser einbauen, um damit vielleicht - mit Glück - 5km/h mehr herauskitzeln zu können - kindischer geht's nimmer.
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28 Antworten
Was, der schafft nur 220?
Meiner fährt vollgeladen mit Wohnwagen hinten dran 230 mindestens...
/Ironie aus.
Nicht schlecht für ein Fahrzeug, das mit 205 km/h eingetragen ist.
Hi zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem ASZ,
nur schaffe ich nie mehr als 200 km/h, auch nicht auf abschüssiger Straße.
Luftfiltereinsatz und Dieselfilter sind kürzlich neu gekommen, brachten aber auch keine Besserung.
Für Tips wäre ich dankbar!
@flof28: ja ich erstelle hier nur aus Lust und Laune Beiträge mit an den Haaren herbeigezogenen Zahlen... warum sollte ich was schreiben was nicht stimmt? Davon hab ich herzlich wenig.
Luftfilter ist bei mir vor 2 Monaten auch neu gekommen. Habe jetzt in nem anderen Forum gelesen das der LMM evtl. das Problem sein könnte.
Aber extra nen neuen LMM auf Verdacht kaufen? ..
mfg joker91
Lächerlicher Thread. Ich fahre den ASZ auch, und Vmax um die 210 ist normal, ebenso die Schwankungen abhängig von Wind und Gefälle. Eine nasse Straße macht übrigens auch einen Unterschied, weil die Rollreibung geringer ist.
Neuen Luftmassenmesser einbauen, um damit vielleicht - mit Glück - 5km/h mehr herauskitzeln zu können - kindischer geht's nimmer.
Zitat:
Original geschrieben von joker91
.. Habe jetzt in nem anderen Forum gelesen das der LMM evtl. das Problem sein könnte.
..
Aber extra nen neuen LMM auf Verdacht kaufen? ..
Der LMM geht aber nicht mal besser und mal schlechter.
Grüße Klaus
Wollte lediglich wissen ob was kaputt ist.
Ist ja echt lächerlich wie sich manche aufspielen müssen
Hatte nicht vor mit nem neuem LMM irgend was rauszukitzeln wollte lediglich wissen ob er defekt sein kann.
Komm mal runter von deinem Berg des Zorns "DeathandPain"
Mein Gott wofür ist so n Forum denn da? Besser man stellt keine Fragen mehr
mfg joker91
Vorallem geht es hier nicht darum, dass man auf die 5 oder 10 km/h angewiesen wäre, sondern dass möglicherweise etwas defekt ist.
Und dafür wird eine Lösung gesucht, so wie üblich in Foren.
Zitat:
Original geschrieben von joker91
Woran kann das liegen? Oder ist das vielleicht sogar normal und auf die Außentemperatur und ggf. Gegenwind und Steigungen zurück zu führen?
Wenn Du eine Strecke gut kennst und da die Vmax immer wieder deutlich
differiert (bei vergleichbaren Windverhältnissen) , dann kannst Du Dir
Gedanken machen.
Aber sonst: also ich kann (besonders bei hügeliger Umgebung) Steigung oder
Gefälle von ca. 3% nicht erkennen ... Man täuscht sich da ziemlich leicht.
Grüße Klaus
Also meiner macht seitdem ich ihn habe (also seitdem er in WOB vom Band gelaufen ist) nach Tacho mit viel Anlauf auf gerader Strecke (z.B. BAB A5 zwischen F und DA) 210. Da er mit 202 eingetragen ist, der Tacho noch etwas voreilt und ich meistens eh nicht schneller als 120 fahre bin ich damit zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von passiR36
Vorallem geht es hier nicht darum, dass man auf die 5 oder 10 km/h angewiesen wäre, sondern dass möglicherweise etwas defekt ist.
Und dafür wird eine Lösung gesucht, so wie üblich in Foren.
Aber doch nicht ohne nennenswerte Symptome! Wenn der Wagen manchmal nur 180 bringen würde, dann würde ich auch sagen, ok, das ist für einen ASZ zu wenig, da kann irgendwas nicht hinhauen. Aber 200 als unterer Rand (je nach Fahrbedingungen) ist doch kein Problem.
Ist aber natürlich auch von der vorlaufzeit abhängig ist mir aufgefallen.
Wenn meiner erst 10-20 min läuft macht er (l.Tacho) Auch nur ca. 202.kmh
Wenn er "warm" ist (l.Tacho) wie du beschrieben hast. 220.kmh
was mir noch einfällt für die "langsam Fahrer die immer irgendwo jammern"
Schon mal was von Serienstreuung gehört? 5% +/- sind zulässig.
Wenn Ihr eben Pech habt und nur 124 ps habt
und andere 136.ps (sind immerhin 12ps mehr)
Dann wunderts mich nicht wenn der eine Golf eben (l.tacho) 5-10 Kmh mehr macht.
Fahrt mal auf nen Leistungsprüfstand!
220 nach GPS. Hm.
Ich hab meinen ASZ neu gekauft, da lief er so 220 nach Tacho. NIEMALS nach GPS. 1x 215 nach GPS bergab. Ich hab jetzt knapp 310.000km auf der Uhr. Gelegenheiten hätte ich also ausreichend gehabt.
Ich weiß ja nicht, wie viel dein Auto schon gespult hat, aber neu wird der ja auch nicht mehr sein. Da kann man(n) dann auch keine 220 GPS mehr erwarten. (Zweifle ich eh an)
Wenn du 220 laut GPS fährst, wie viel zeigt denn dann dein Tacho an. Das müsste ja schon zwischen 250 und 260 liegen.
Ich häng mal ein Bild mit meiner normalen Höchstgeschwindigkeit dran. Mehr geht nur, wenn´s sehr kalt ist und der Sauerstoffgehalt in der Luft höher ist. Also um 0 Grad. Allerdings macht das auch nur 2-3 km/h nach Tacho aus.
Ich schreibe so ausführlich, weil ich eigentlich gerade einen Thread erstellen wollte, mit der Frage, wo man im Alter des Wagens suchen sollte, nach der Leistung die fehlt.
Ich finde, der war früher schon spritziger und flotter. Läuft aber immer super für über 300.000. Toller Motor, tolles Auto. Definitif. Und bis 200 km/h kann man ja richtig im "fließenden" Verkehr mithalten. Und wenn ne S-Klasse bei 200 wegzieht: Bitte. Dafür hat der Besitzer mehr investiert und braucht erheblich mehr Sprit als ich...
Da der Tacho im Golf eigentlich ziemlich genau ist, sind echte 220 nie im leben angezeigte 250-260 sondern 230. Wenn meiner Tacho 200 läuft, hat er per GPS 194 Sachen Drauf. Messung im laufe der Zeit von 4 verschiedenen GPS bestätigt, mit 16 Montreal Felgen und 15 Stahl. Nur einmal lief er mit Shell V-power 100 Oktan, 5 Grad Aussentemperatur, Hochdruckwetter und ein wenig Heimweh bei Gps gemessenen 205 km/h in den Begrenzer. Sowas wiederholte sich sonst nur Bergab.