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Golf 4 TDI Batterie wechseln
Hallo alle miteinander...
bin zwar erst seit heute registriert, lese aber bereits seit längerem hier im forum...
wie im betreff bereits geschrieben möchte ich bei meinem golf 4 tdi bj 2000 66kw die batterie wechseln... googeln half leider nicht viel..iund die sufu auch nicht..
hat irgendwer eine anleitung wenn möglich bebildert wie die batterie auszubauen und zu wechseln ist ? handelt sich um die batterie im motorraum...
2. frage...welche stärke muss die batterie haben? eingebaut ist eine 70er AH...bereitet der einbau einer 74er AH irgendwelche probleme?
vielen dank im voraus
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24 Antworten
hallo
im grunde ist der plastikschutz überall angeklipst
auch der sicherungshalter wo draufsitzt ist nur ,,draufgesteckt"
das findest du raus,wenn du ziehst und schaust wo es gehalten wird,war kein prob
die batterie ansich ist vorne mittig unten mit ner 13er schraube und nem halteblech befstigt
hinten ist sie unter einen rand geschoben,der sie da hält
ob nun ne 74ah größer ist solltest du an den massen mal abmessen, weil sonst das plastickzeug,sprich sicherungshalter und abdeckung ab einer bestimmten größe nichtmehr draufgehen!
ich hab eine 100AH drin(was eig voll überflüssig ist)die hatte ich aber da vom alten passat, und bevor ich die teuere varta kaputt gehen lasse hab ich sie eingebaut, allerdings ohne plastik schutz,da der nicht passt
ohne den schutz passt die noch genau auf die halteplattform,sicherungshalter hab ich anders befestigt
hallo danjan
danke für die zügige antwort...
hab vor ner stunde mal rumprobiert...allerdings halbwegs im dunkeln :-D
nun der sicherungskasten...oben auf der batterie ist er eingeklemmt..da kann ich den lösen...mir scheint als ob dieser noch hinten an irgendeiner stelle befestigt ist..ich konnte den sicherungskasten nur zentimeterweise bewegen...
lg
danke schonmal...
hi, schau dir doch auch diesen thread an, etwas weiter unten, steht auch was zum ein-/ausbau.
mfG
Ioannis
Re: Golf 4 TDI Batterie wechseln
Zitat:
Original geschrieben von mediamaster2001
2. frage...welche stärke muss die batterie haben? eingebaut ist eine 70er AH...bereitet der einbau einer 74er AH irgendwelche probleme?
74ah paßt auch. Ich kann die 72ah von VW empfehlen. Die VW Batterien haben in Tests bisher immer sehr gut abgeschnitten.
Leider sind die auch recht teuer. -> 136 €
Fahre seit 1,5 Jahren eine Arktik von ATU die war zweiter im ADAC Batterietest (nach der VW Batterie). -> 70 €
ich danke euch für die hinweise..
hab eine bosch silver bei der metro für 85€ brutto bekommen...normaler vk 115 abzgl rabatt...
lg
Hallo Gemeinde!
Hat jemand eine AGM-Batterie schon eingesetzt? Diese AGM-Technologie soll sehr gut beim Kaltstart sein. Ich habe gelesen dass sie fuer den Einsatz im Motoerenraum nicht geignet ist, da es hier zu warm wird.
Hat jemand Erfahrung mit einer solcher Batterie?
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
Hallo Gemeinde!
Hat jemand eine AGM-Batterie schon eingesetzt? Diese AGM-Technologie soll sehr gut beim Kaltstart sein.
Ich habe gelesen dass sie fuer den Einsatz im Motorraum nicht geignet ist, da es hier zu warm wird.
Hat jemand Erfahrung mit einer solcher Batterie?
AGM hat sich in Taxen mit starker Lima bewährt.
Habe eine 70Ah AGM Starter-Batterie mit 120AH Lima seit 3 Jahren im Bora TDI,
letztes Jahr auch bei minus 22°C keine Startprobleme.
Ansonsten wie osssi es Dir geschrieben hat,
die von VW hat sich ja im ADAC-Test sehr gut bewährt.
War Deine 10 Jahre im Einsatz oder ist das schon die zweite?
Meine hatte ich im Shop Filter Müller gekauft.
Sehr guter Service, Batterieanlieferung von Berlin-Marienfelde fast 500km schnell und preiswert über Nacht.
Siehe auch die preiswerten wie WINNER PREMIUM WP+ 75
http://shop.ebay.de/.../m.html?...
Gruß
hiho
mach nen agm rein und sei glücklich
die behauptungen die hier manchmal aufgestellt werden entbehren jeder grundlage (agm nicht in den motorrrum verbauen weil sie zu heiß werden kann ...agm nur mit starker lima .....)
die agm`s die für das auto konzipiert sind kommen mit den gegebenheiten klar (ladespannung temperatur)
Varta z.b. hat auch agm batterien ..aber in den technischen Dokumentationen steht nix drinne von stärkerer lima verbauen oder nicht im motorraum verbauen ....
Gruss Dirk
Du kannst die AGM ohne Probleme in ein KFZ verbauen da sie im Gegensatz zu einer GEL hohe Startströme bereitstellen kann. Allerdings sind sie recht teuer und sollten daher mit einem speziellen Limaregler geladen werden damit Du auch lange was von der Batterie hast. Ohne den macht der Betrieb einer AGM im Kfz keinen Sinn!
hiho
die 14.4 volt die ne agm im auto braucht schafft jede Kfz-lima
komisch auch das varta die agm´s auch empfiehlt wenn mann ne online suche macht bei denen auf der seite und dort nach hersteller und typ sucht....
http://www.varta-automotive.de/index.php?...
p.s bin schon seit 3-4 jahren mit ner agm am rumfahren ..ist zwar nur nen opel ..aber villeicht ist das der springende punkt und habe recht hohe stromverbraucher (musik ) ..
die zusatzbat wird hin und wieder über ein cetek "pflegegeladen" weil eben hier die limaspannung NICHT ausreicht um die Batt vollzubekommen (stinger sbv20) die will mal so um die 14.6-14.8 volt haben um voll zu werden )
Gruss Dirk
Wir reden aneinander vorbei! Setz Dich mit dem Ladeverhalten einer AGM auseinander dann weißt Du was ich meine!^^
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Zitat:
Ansonsten wie osssi es Dir geschrieben hat,
die von VW hat sich ja im ADAC-Test sehr gut bewährt.
War Deine 10 Jahre im Einsatz oder ist das schon die zweite?
Gruß
Danke!
Es ist noch die Erste. Ist punkt 7 Jahre alt schon. Der Motor startet jetzt im Sommer einwandfrei. Letzter Winter startete er noch beim ersten Schluessel, doch zoegernd. Wenn die Batterie diesen Winter ueberlebt wuerde ich sehr zufrieden sein. Die von VW ist Testsieger auf Recht; schade dass sie zu teuer ist. Wenn der Kaeufer wuesste den Herstellungsdatum, dann wuerde es kein Gewinnspiel mehr sein. Aber es kann vorkommen dass man eine Menge Geld bei VW auszahlt und eine lang gelagerte Batterie bekommt. Deshalb suche ich Alternativen.
@an den Anderen Forumisten auch vielen Dank
Beide Batterien (originale und AGM) werden fuer maximal 15 Jahre gewehrleistet. Auch VW behauptet dass seine Batterie 15 Jahre durchhalten kann, und auch die hersteller von AGM-Batterien. Beide sind sehr teuer. Die von VW halten bis 10 Jahre haben einige Golfbesitzer gesagt. Ueber die AGM habe ich noch nicht so lange Dauer gehoert. Vielleicht ist jemand der mehr als 4 Jahre eine solche Batterie im Einsatz gehabt hat.