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Golf 4 TDi Mit Orginal Dämpfer aber H&R Federn...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:22

Hallo alle zusammen..

Habe seit kurzer zeit einen golf 4 TDi mit 110 PS.

Weil das Fahrwerk so schwammig ist wollte ich mir neue Dämpfer von vw kaufen.

Um den wagen etwas tiefer zu kriegen,

hab ich mir von H&R Tieferlegungsfedern gekauft(-35mm).

Jetzt die frage..

da ich noch etwas komfort haben möchte wollte ich wissen ob ich die Federn mit den Dämpfern kombinieren kann.

Wie würde sich das fahrzeug verhalten / fahren??

Hat da jemand erfahrung??

Beste Antwort im Thema

Die Dämpfer sind nicht das Problem. Fahre auch 35er H&R mit Seriendämpfern. Du nimmst dem Auto Federweg, also wird es auch deutlich ruppiger und härter. Es ist aber z. B. deutlich komfortbler als das Sportfahrwerk im 207, das ist deutlich härter. Trotzdem hat man nach 500 Km Autobahn am Stück die Nase voll ;)

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also ich habe zwar kein g4 tdi, aber habe bei mir auch die H&R federn (-35) mit den originalen Dämpfer drin und bin sehr damit zufrieden, sie sind sportlich, habe aber trotzdem ein rest Komfort.

habe gehört das die von bilstein oder weitec noch etwas weicher sind, weiß ich aber aus eigener Erfahrung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GTi_DriVeR_TR

Hallo alle zusammen..

Habe seit kurzer zeit einen golf 4 TDi mit 110 PS.

Weil das Fahrwerk so schwammig ist wollte ich mir neue Dämpfer von vw kaufen.

Um den wagen etwas tiefer zu kriegen,

hab ich mir von H&R Tieferlegungsfedern gekauft(-35mm).

Jetzt die frage..

da ich noch etwas komfort haben möchte wollte ich wissen ob ich die Federn mit den Dämpfern kombinieren kann.

Wie würde sich das fahrzeug verhalten / fahren??

Hat da jemand erfahrung??

Ich hab damit 60tkm erfahrung :D

Also ich sag es mal so. Der Wagen liegt sportlich und gut auf der Straße, er hat ne sehr gute Kurvenlage (gute Reifen ist natürlich auch von Vorteil). Der Wagen hat für meine Begriffe noch genügend Restkomfort. Jedoch merkt man halt das er tiefergelegt ist, so komfortabel wie mit den Original Federn verhält er sich nicht mehr.

Kurz und Bündig. Straf mit Restkomfort.

Jedoch empfehle ich die Monroe Gasdruckdämpfer, die Original VW Dämpfer sind Öldruckdämpfer. Gasdruckdämpfer halten länger die mehr Belastung aus.

Klar geht das.

Manche werden jetzt behaupten, dass die Dämpfer schneller ausleihern wenn du "nur" kürzere Federn einbaust. Es könnte sich eher ein "Aufschaukeln" bei größeren Bodenwellen bemerkbar machen, weil die Zug- und Druckstufe der Seriendämpfer nicht so hoch ist wie bei einem "Sport-Dämpfer" (den nenne ich jetzt mal so). Von daher ist es immer die preiswertere Lösung.

Ich habe schon seit 30tkm Eibach Federn (auch -35mm) mit Seriendämpfern drin und bin absolut zufrieden. Keine Probleme bis jetzt.

Aber, wenn deine Dämpfer hin sind und du dir ein Sportfahrwerk zulegen willst, warum holst du dir nicht gleich die passenden Dämpfer dazu?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Klar geht das.

Manche werden jetzt behaupten, dass die Dämpfer schneller ausleihern wenn du "nur" kürzere Federn einbaust. Es könnte sich eher ein "Aufschaukeln" bei größeren Bodenwellen bemerkbar machen, weil die Zug- und Druckstufe der Seriendämpfer nicht so hoch ist wie bei einem "Sport-Dämpfer" (den nenne ich jetzt mal so). Von daher ist es immer die preiswertere Lösung.

Ich habe schon seit 30tkm Eibach Federn (auch -35mm) mit Seriendämpfern drin und bin absolut zufrieden. Keine Probleme bis jetzt.

Aber, wenn deine Dämpfer hin sind und du dir ein Sportfahrwerk zulegen willst, warum holst du dir nicht gleich die passenden Dämpfer dazu?

Ok gut das hört sich alles sehr hilfsreich an...

Das problem ist das ich halt nocht etwas komfort haben will.

Er soll etwas tiefer sein für die Optik. ein bissel straffer, aber denn noch komfort auf längeren strecken haben.

Deswegen dachte ich halt an die orginal vw dämpfer!

Die Dämpfer sind nicht das Problem. Fahre auch 35er H&R mit Seriendämpfern. Du nimmst dem Auto Federweg, also wird es auch deutlich ruppiger und härter. Es ist aber z. B. deutlich komfortbler als das Sportfahrwerk im 207, das ist deutlich härter. Trotzdem hat man nach 500 Km Autobahn am Stück die Nase voll ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Trotzdem hat man nach 500 Km Autobahn am Stück die Nase voll ;)

...kann ich nur bestätigen ;). Und nach 1000km Fahrweg am Stück (alles schon mehrfach erlebt), wünscht man sich einen Pferdetritt ins Kreuz, damit alles wieder in seine Position rutscht.

@GTI Driver

Wie das schon Kami erläutert hat, das meiste kommt halt von den Federn. Sind diese kürzer, wird es härter. Und sind die Federn ganz kurz, ist es nur noch hart. Deswegen würde ich persönlich nicht tiefer als 35mm gehen. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 22:23

Also....

wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, ist es für meine ansprüche ok!

alles was tiefer als 35mm ist, kann mann oder sollte man mit anderen dämpfern benutzen?!

dann werde ich also doch die orginalen von vw kaufen.

Aber woher kann ich denn herraus finden ob es gas oder öl dämpfer sind??

30er weitec federn ( gelten als weich ) plus neue monroe gasdruckdämpfer hab ich, und das auch seit 1,5 jahren nun, fährt sich einfach nur sportlich straffer aber keinesfalls hoppelig finde ich. also maximal möglicher komfort bei optischer tiefe (reduzierung der luft im radkasten *g*)

am 14. Februar 2009 um 7:48

ich fahr Bilstein B4 Dämpfer (Serienersatz) und 30er Eibach Federn.

1000Km am Stück sind kein Problem.

Hatte vorher Sportdämpfer Bilstein B6 mit Serienfedern.

Kurvenlage wie normal, zusätzlich harte Schläge bei jeder Unebenheit.

1000Km am Stück waren eine Tortur.

Wobei H&R hart und ruppig heißen soll !

Eibach eher weich sind.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 261000Km

Durch die Kombination von den härteren Federn mit den originalen Dämpfern fängt das Auto stärker an zu nicken.(Auf und ab Bewegung bei Bodenwellen)

Weil die Dämpfer eben nicht die passende Härte zu den Federn haben.

Kenne einige die nur Federn fahren und das langsam auch satt haben, sogar einen Variant und der neigt aufgrund seiner Karosserieform eigentlich fast garnicht zum nicken.

Das mit dem nicken kann ich nicht bestätigen bei mir, da wippt auch nichts großartig nach.

weiß auch nicht was er mit nicken meint.

Fahre 35 KW mit Seriendämpfern und bin auch zufrieden. (Vorher Sachs40 und KW35 Suspension)

Da ist im Vergleich kein Unterschied.

Das Serien hochen Fahrwerke war gefühlt härter und poltriger ,obwohl es höher und die Dämpfer dafür gemacht sind.

Also Härte Mässig hat sich nix geändert nur halt tiefer.

Bei meinem ex Bora TDI waren die Eibach 30mm Tieferlegung eingebaut bin 70Tkm damit gefahren. Sehr harmonisches Fahrverhalten straff aber nicht zu hart.

Bei meinem ex Bora V5 hab ich H&R mit 35mm Tieferlegung eingebaut und bin damit 30Tkm gefahren viel zu hart !

Aber vielleicht muß das ja so sein H&R steht für hart und ruppig.

Bei meinem aktuellen ist das originale Fahrwerk genau richtig.;)

Na halt das Auto nickt.

Mach mal mit deinen Kopf eine Nick bewegung dann weißt was ich meine. ;)

Kumpel fährt Weitec Federn 50/50 und mit denen nickt das Auto extrem.

Dasselbe bei einem Variant, Hersteller der Federn weiß ich nicht.

Wenn mit dem Sportfahrwerk von KW Bodenwellen kommen dann merkt man diese zwar, aber nur durch den kurzen Stoß.

Mein erstes Posting sollte sich nicht generell auf Federn beziehen sondern nur auf die Situation die ich kenne.

Daher habe ich mir direkt ein Sportfahrwerk eingebaut.

 

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