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Golf 4 Tdi sehr schlechtes Starten - Hilfe
Hallo liebes Motor Talk Team ,
erstmal paar infos zu meinem Golf , bj 98 , 90 Ps , 89 tkm , ALH Motor
so ich hatte sehr starken leistungsverlust ...gestern wurd jetz der zahnriemen , umlenkrollen , spannrollen , keilrippenriemen , wasserpumpe erneuert. der meister meinte das mein motor sehr laut wäre und er hat gesehen das da nen zahn oder so versetz war . jetzt hat er alles super eingestellt , auch Dieselpumpe einstellung . leistung wieder da , motor super ( nicht so laut ) . jetzt habe ich aber ein ganz dickes problem .
vor dem zahnriemenwechsel sprang schon mein motor bisschen schlecht an , jetz spring er sehr schlecht an und ( ca.10 sek ) und ein großer Weißer Rauch kommt ausm Auspuff ......ob der im kalten zustand auch so gestartet ist weiß ich nicht , ich hab den heute abgeholt und bis gerade immer gefahren . aber im warmen zustand springt er sehr schlecht an und halt dieser weißer qualm ....
ich hoffe ihr könnt mir helfen , irgendwo habe ich gelesen das sowas zum Motorschaden kommen kann ?
mit freundlichen grüßen
michael
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16 Antworten
was ich noch gesehen habe ist , luftblässchen in der dieselleitung und wenn man gas gibt kommen sogar noch mehr . dieselfilter wurd erneuert.
tag auch...
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das passt, aber ich würde mal sagen es klingt nach kopfdichtung...
aber bin da auch kein profi. meine mal sowas gehört zu haben.
cu
Zitat:
Original geschrieben von elsafe
tag auch...
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das passt, aber ich würde mal sagen es klingt nach kopfdichtung...
aber bin da auch kein profi. meine mal sowas gehört zu haben.
cu
aber bis vorgestern war da nichts , jetzt aufeinmal nach dem Zr wechsel ? hmm..
die bläschen in der dieselleitung sind normal brauchst dir deswegen keien sorgen machen.... aber wegen dme weißen qualm schon.... wenns die kopfdichtung ist, kannste ja mal in den ausgleisbehälter schauen ob da wasser fehtl bzw. öl rum schwimt oder evtl. abgasrückstände zu riechen sind.
mfg
ACHTUNG: sofort wieder zurück in die Werkstatt: die KILLERSCHRAUBE ist lose !!! der Zahnriemen ist schon verrutscht und kann überspringen, ( der weiße Rauch beim schlechten, viel zu langen Startvorgang )
--> Einspritzzeitpunkt und damit auch die Steuerzeiten stimmen nicht mehr........Gefahr eines heftigen Motorschadens ( Kolben schlagen auf Ventile)
am besten abschleppen und vor der Überprüfung den Motor nicht mehr laufenlassen!!
högschde GEFAHR für deinen Motor !!! ( Wahrscheinlichkeit 98 % !!!)
auch wenn es kein AAZ- Motor ist, das Problem tritt auch beim ALH auf !!
nähere Infos hier:
http://www.motor-talk.de/.../...j-92-springt-schlecht-an-t2283060.html
oder google nach: Killerschraube, KWS-Syndrom, Kurbelwellenschraube AAZ, Killerschraube AAZ.
Ich bin 100 pro sicher, die Schraube ist lose !
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
ACHTUNG: sofort wieder zurück in die Werkstatt: die KILLERSCHRAUBE ist lose !!! der Zahnriemen ist schon verrutscht und kann überspringen, ( der weiße Rauch beim schlechten, viel zu langen Startvorgang )
--> Einspritzzeitpunkt und damit auch die Steuerzeiten stimmen nicht mehr........Gefahr eines heftigen Motorschadens ( Kolben schlagen auf Ventile)
am besten abschleppen und vor der Überprüfung den Motor nicht mehr laufenlassen!!
högschde GEFAHR für deinen Motor !!! ( Wahrscheinlichkeit 98 % !!!)
auch wenn es kein AAZ- Motor ist, das Problem tritt auch beim ALH auf !!
nähere Infos hier:
http://www.motor-talk.de/.../...j-92-springt-schlecht-an-t2283060.html
oder google nach: Killerschraube, KWS-Syndrom, Kurbelwellenschraube AAZ, Killerschraube AAZ.
Ich bin 100 pro sicher, die Schraube ist lose !
ich danke dir .....der wagen bleibt jetzt in der Garage , aber ist das Problem behoben wenn man die Schraube wieder festzieht? oder kann man das nicht mehr einstellen....ich hoffe man kann da was machen
kann mir vielleicht einer erklären wo diese schraube genau sitzt ? dann könnte ich sie ja eventuell selber nachsehen ob die locker ist . Kurbellwellen Schraube / Killerschraube
der motor springt garnicht mehr an....nach 3-4 sekunden kommt auf der anzeige die Rote Ölwanne...., weißer qualm kommt auch....jetzt sagt mir bitte nicht motorschaden
" am besten abschleppen und vor der Überprüfung den Motor nicht mehr laufenlassen!!"
Das Antriebsrad des Zahnriemens außen an der Kurbelwelle rutscht und verdreht sich , da der Antriebsdruck (techn: die Flächenpressung) durch die gelockerte (Killer-) Schraube nicht mehr ausreicht.
Damit verändern sich der Einspritzzeitpunkt un die Steuerzeiten der Ventile.
Im Antriebsrad ist eine Nut, welche auch vermutl beschädigt ist.
Die Planfläche, wo das Zahnriemenrad anliegt, muß mit einem Spezialwerkzeug (Spezialfräser) geplant werden , das Antriebsrad ersetzt und die Schraube erneuert werden; alles ist billiger als ein (Teil-) Motor.
Wie gepostet - meine Empfehlung:
Keine Startversuche mehr !
Abschleppen in eine kompetente Werkstatt, die dieses Problem kennt und auch schon behoben hat.
da war keine schraube locker oder ähnliches....der motor springt immernoch im kalten Zustand sehr schlecht an , und halt dieser weiße qualm...., hatte den keiner den gleichen fehler ? mein mechaniker hat meine pumpe eingestellt und der wagen läuft wirklich wie ne 1 , super leise , leistung ist da....alles super FEIN einstellt.....führt das vielleicht zu schlechtem starten ? aber er macht das nur Im KALTEN Zustand ( wenn der wagen mind.5 std steht >) Glühkerzen ? Irgendwelche Vorglüh Relais ?
mfg
michael
Hi
Der Wagen springt aber auch im warmen zustand schlecht an,richtig?
Und hast du immer noch Luftblasen in der Dieselleitung?
Oben auf dem Dieselfilter sitz ein Teil wo Schläuche dranne gehen.
Schau mal nach ob die alle auch fest angezogen sind.
Mich würde es nicht wundern,dass er ihrgendwo falschluft in die Leitung zieht und er so schlecht anspringt.
Die Luft im System sollte schon längst raus sein wenn der Dieselfilter gewechselt wurde.
Wenn dein Golf keine Kühlflüssigkeit verliert kann es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Hast du mal das Steuergerät auslesen lassen?
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Hi
Der Wagen springt aber auch im warmen zustand schlecht an,richtig?
Und hast du immer noch Luftblasen in der Dieselleitung?
Oben auf dem Dieselfilter sitz ein Teil wo Schläuche dranne gehen.
Schau mal nach ob die alle auch fest angezogen sind.
Mich würde es nicht wundern,dass er ihrgendwo falschluft in die Leitung zieht und er so schlecht anspringt.
Die Luft im System sollte schon längst raus sein wenn der Dieselfilter gewechselt wurde.
Wenn dein Golf keine Kühlflüssigkeit verliert kann es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Hast du mal das Steuergerät auslesen lassen?
MfG
Christian
hallo nein er startet nur im kalten Zustand schlecht. ich hab mich einmal verschrieben das er auch im warmen zustand schlecht startet , wenn der wagen warm ist , startet er schon normal. aber wenn er kalt ist , muss ich schon 4-5 sek orgeln und dann kommt nen weißer rauch ....irgendwas ist da faul ...aber ich hab gehört die eine Luftblase soll normal sein...Kühlwasser verliert er auch nicht. steuergerät will ich selbst mal auslesen , warte auf mein OBD Kabel ...ist unterwegs , wahrscheinlich dienstag da , aber sonst keine Idee ?
Achsooooooooooooooooooo^^
Das er im kalten zustand schlecht anspringt kenne ich auch
Ich musste zum Teil 10sec. Orgeln bis er mal angesprungen war.
Habe dann die Glühkerzen getauscht und ich hatte ruhe.
Springt nun wieder super an.
4 Glühkerzen von Bosch haben mich 50€ gekostet.
Du kannst auch die Glühkerzen einzelnt ausbauen und dann testen ob sie noch Glühen.Aber wer weiß wie lange die anderen Glühkerzen noch halten?!
Ich weiß ja nicht ob du sie einfach auf verdacht wechseln willst.
Aber wenn dann muss der Motor warm sein da sie wohl sonst brechen können.Gibt aber in der Suche genug Themen wo auch eine kleine Beschreibung drinne steht.
Es gibt aber meine ich gelesen zu haben auch ein Relai für die Vorglühung. Aber wie man das testet usw kann ich dir nicht sagen.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Achsooooooooooooooooooo^^
Das er im kalten zustand schlecht anspringt kenne ich auch
Ich musste zum Teil 10sec. Orgeln bis er mal angesprungen war.
Habe dann die Glühkerzen getauscht und ich hatte ruhe.
Springt nun wieder super an.
4 Glühkerzen von Bosch haben mich 50€ gekostet.
Du kannst auch die Glühkerzen einzelnt ausbauen und dann testen ob sie noch Glühen.Aber wer weiß wie lange die anderen Glühkerzen noch halten?!
Ich weiß ja nicht ob du sie einfach auf verdacht wechseln willst.
Aber wenn dann muss der Motor warm sein da sie wohl sonst brechen können.Gibt aber in der Suche genug Themen wo auch eine kleine Beschreibung drinne steht.
Es gibt aber meine ich gelesen zu haben auch ein Relai für die Vorglühung. Aber wie man das testet usw kann ich dir nicht sagen.
MfG
Christian
danke für die infos , kam bei dir auch weißer Rauch / Qualm ?
danke