ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI Tempomat

Golf 4 TDI Tempomat

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:30

Hallo

Ich habe bei meinem Golf 4 TDI Bj.2002 Tempomat Nachrüsten lassen und hat auch super geklappt da es auch für es vorgesehen war brauchte ich auch bloß den Hebel Kaufen jetzt will sich mein Bruder auch einen einbauen lassen auch ein Golf 4 TDI aber Bj. ende 1998 110 PS nun weiß ich nicht ob seiner dafür vorgesehen ist so das man auch bloß den Hebel Kauft oder ist es bei ihm Kostenaufwendiger

Ähnliche Themen
22 Antworten

motorkennbuchstaben?

Ist das wirkliich nur abhängig vom Motorkennbuchstaben? Wenn ich den richtigen habe, brauch ich nur den Hebel kaufen und fertig ist?

Wie teuer war der bei Dir matrixberlin?

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:40

Die letzte buchstabe das i ist rot

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:43

ich habe komplet mit einbau von einem der bei VW arbeitet 130€ bezahlt

Geht bei jedem TDI. Ich habe auch einen 110er aus 1998, bei dem demnext ein Tempomat rein soll. Ich habe vonner Freundlichen ein festes Angebot von 135 Eur komplett.

gehts nun bei mir?

 

Hallo habe ein 98er TDI 90 ps.

Motorkennbuchstabe ist ALH.

Brauche ich nun mehr Sachen oder nicht?

Mfg...picco

Ob die Funktion von der GRA funktioniert hängt vom steuerteil ab!! Es wurden von zwei verschiedenen herstellern welche verbaut, so ca 10% 90%. Bei den weniger verbauten Geräten funktionierts nicht! Mein vw händler hat gesagt das man vorher nicht feststellen kann welches man hat und auf glück es einfach versuchen müsste!!!

Gruß seb

Zitat:

Original geschrieben von sebschl

Es wurden von zwei verschiedenen herstellern welche verbaut, so ca 10% 90%. Bei den weniger verbauten Geräten funktionierts nicht! Mein vw händler hat gesagt das man vorher nicht feststellen kann welches man hat und auf glück es einfach versuchen müsste!!!

Aus dem Händler sprach die pure Inkompetenz...

Man, wie kann man sowas beruflich machen und Null-Ahnung haben...

am 10. November 2004 um 19:38

@Theresias: 110 PS TDI ist MKB= AFN. Weis eigentlich jeder. ( soviel zum Thema " Ahnung " ).

desweiteren gibt es tatsächlich einige Motorsteuergeräte, bei denen die Freischaltung der GRA nicht funktioniert. ( Weis übrigens auch jeder, der sich beruflich damit beschäftigt ).

Darum sollte man vor Einbau des Schalters und der Verkabelung das Steuergerät freischalten, wenn das nähmlich funktioniert, funktioniert die GRA danach auch, wenn`s nicht geht, braucht man den Schalter dann nicht Einbauen.

Schaut doch mal unter : www.gute-fahrt.de

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

@Theresias: 110 PS TDI ist MKB= AFN. Weis eigentlich jeder. ( soviel zum Thema " Ahnung " ).

Schön das du die MKB's auswendig kennst ;)

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...desweiteren gibt es tatsächlich einige Motorsteuergeräte, bei denen die Freischaltung der GRA nicht funktioniert. ( Weis übrigens auch jeder, der sich beruflich damit beschäftigt ).

Es gibt zwar solche, aber nicht bei den TDI's.

Betroffen davon sind nur 1.4l 55kW Motoren und einige Benziner (ohne E-Gas), denn bei letzteren ist neben einem anderen Steuergerät noch ein wenig mehr Notwendig.

am 10. November 2004 um 19:47

Bei FHZ ohne E-Gas must Du sowieso mehr einbauen als nur den Schalter, da nicht alle über den DK-Steller arbeiten, dann benötigt man auch nen Stellmotor.

und das mit den Steuergeräten betraf gerade die TDI`s, mach Dich doch mal Schlau,

denn gerade bei den TDI`s wollten alle die GRA nachrüsten!!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

und das mit den Steuergeräten betraf gerade die TDI`s, mach Dich doch mal Schlau,

Dann kanst du mir ja auch Sicher n Beispiel geben.

am 10. November 2004 um 19:56

Könnte ich, hab damit täglich zu tun, aber kannst Du lesen?, dann schau mal weiter oben, da hab ich geschrieben wo man zB nachlesen kann.

Ansonsten Frag mal nen Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen