ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI XENON

Golf 4 TDI XENON

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:12

Schön guten Abend ich wollte mich vorstellen

Ich komme aus dem Raum Magdeburg das Recht eigentlich hoffe ich:) bin neu hier:)

ich hoffe ihr nimmt mich gut auf hier

Hab ein Golf 4 1.9 TDI 116 ps

Und mein Problem is!!

Bei mir sind Xenonlichter verbaut und reinigungsanlage

Ab ich weiß nicht wie ich die Scheinwerfer einstellen soll Lichtweitregelung hatte golf 4 nicht oder???

Und inm Innenraum hab ich nur eine Konsole für die Innenraum Beleuchtung nur die ist bei mir verbaut bei denn anderen gibt es 2 Konsolen 1 für Loch Einstellung 2 für Innenraum

Ich bin schon seit paar Monaten verzweifelt und am suchen ????????

Hilft mir bitte;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Xenon hat eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Wenn es ab Werk ist oder richtig nachgerüstet wurde.

Darum hast du kein Drehrad für die Leuchtweitenregulierung .

Du gehst jetzt im Oktober zum Lichttest 2018.

Am Besten zu einer VW Niederlassung. Dies ist kostenlos für Dich.

Dein Licht wird dann via OBD in die Grundeinstellung gefahren, dann wird das Licht eingestellt, diese Werte werden gespeichert, und fertig, das wars.

 

Danach regeln deine Scheinwerfe die Höheneinstellung automatisch, daher hast du kein Drehrädchen im Cockpit.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:47

Danke für die schnelle Antwort:

Also hat Golf 4 mit xenon auch Lichtweitregelung?

Ja, hat er.

Nur kein Drehrad wie beim Halogen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:55

Dann ist das anscheinend kaputt bei mir wo gibt es

Dieses Teil hinten an der Achse? Und wo genau ?

Warum?

Wie kommst du darauf das etwas kaputt ist?

Sind das wirklich Xenon Linsen?

Kommt auf dem Bild irgendwie nach Reflektor rüber.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:12

Zonki

Ich behaupte das die kaputt ist Weil meine Scheinwerfer zu tief sind und wenn ich mein Auto beladen haben blendet denn Gegenverkehr

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:14

Das sind xenon meiner Meinung nach oder

Brenner sind drinne

Zitat:

@Helgagolf schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:14:19 Uhr:

Das sind xenon meiner Meinung nach oder

Brenner sind drinne

In der Tat.

Zitat:

@Helgagolf schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:12:23 Uhr:

Zonki

Ich behaupte das die kaputt ist Weil meine Scheinwerfer zu tief sind und wenn ich mein Auto beladen haben blendet denn Gegenverkehr

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, die Dinger sind teilweise diagnosefähig.

Zumindest was die Leichtweitenregulierung betrifft.

Mitunter passt der Wert eines Niveaugebers nicht mehr.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:25

Alles klar danke sehr ich werde mich morgen mal schlau machen an vcds rann und hoffentlich sag der mir was

Im Netz sollte man so ziemlich alles dazu finden.

Nur vorsichtig mit den manuellen Einstellschrauben der Scheinwerfer sein. Da kann der Scheinwerfer bzw. das Gestänge für die Einstellung schneller kaputt sein, als man meint.

Gehe zum Lichttest 2018 zu VW. Die müssen ohnehin via Diagnosegerät zum Einstellen ran.

Dort kann man fix den Fehlerspeicher im Steuergerät 55 (Xenon Steuergerät) auslesen. Weiterhin schaut man dort kurz in die Messwertblöcke hinein. Da sieht man dann die Ausgangsspannungen der beiden Niveausensoren.

Einer sitzt vorn links, der ist mittels einer Koppelstange am Querlenker verbunden.

Der andere sitzt hinten links an der Verbundlenkerachse.

Die Ausgangsspannungen der Sensoren liegen zw. 0,5V und 4,5 V.

Beim waagerecht stehenden Auto, sollten die beiden Ausgangsspannungen also bei ca. 2,5 Volt sein, damit noch genügend Arbeitsweg zum Aus- und Einfedern vorhanden ist.

Wenn du den Gegenverkehr blendest, dürften die Sensoren aber noch funktionieren. Denn wenn ein Sensor defekt ist, regelt er die Scheinwerfer aus Sicherheitsgründen komplett herunter. Dann leuchten die Scheinwerfer nur noch 5m vor die Füße, Blendung des Gegenverkehrs ist damit ausgeschlossen. Man selbst sieht aber auch nichts mehr.

Soweit mir bekannt ist, gilt das Einstellen der SW nicht bei Xenon, aufgrund des Mehraufwandes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen