ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Türschloss öffnet nicht mehr

Golf 4 Türschloss öffnet nicht mehr

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 7:25

Golf 4 Bj Ende 2000 mit ZE, linke Tür öffnet nicht mehr

Tür ist zu, ZE hat verriegelt aber die ZE entriegelt das Schloss beim Öffnet nicht mehr.

Die Verkleidung ist noch nicht wieder montiert, habe den Mikroschalter gewechselt.

Mit dem Schlüssel kann ich die Tür auch nicht öffnen, Schlüssel passt in den Zylinder aber eine Drehung nach links oder rechts ist nicht möglich.

Auch ein Klopfen beim Offnen mit der ZE gegen die Tür oder das Schloss haben keinen Erfolg gehabt.

Das Öffnen -nach Abschaltung der Safe Sicherung- mit dem Griff innen hat keinen Erfolg.

Am Schloss kann man fühlen das die ZE beim Öffnen und Schließen arbeitet.

Wie bekomme ich die Tür wieder auf ?

Beste Antwort im Thema

Nächster Test:

Wie fühlt sich der Türgriff außen beim Ziehen an?

Bitte einmal sorgfältig mit einer intakten Tür vergleichen.

Etwa 10 mm hat man ja Spiel, bis etwas passiert. Jedenfalls sollte das kleine Seil in Richtung Schloss so eingehängt werden, erst dann öffnet die Tür.

Sollte an der Problemtür kein Spiel sein? Das könnte die Türöffnung m.E. massiv behindern. In diesem Fall sollte versucht werden, den Draht vom Handgriff zu trennen, falls dies mit eingebautem Schließzylinder möglich ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da scheint ja einiges verklemmt zu sein!

Eine Frage:

Funktioniert die Öffnung der (zur Zeit geschlossenen?) Tür nicht einmal, wenn man zwei mal kräftig am Seilzug für den inneren Türöffner zieht?

Was hast du an deinem schloß gemacht??

Ging sie vorher einwandfrei auf und zu??

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Da scheint ja einiges verklemmt zu sein!

Eine Frage:

Funktioniert die Öffnung der (zur Zeit geschlossenen?) Tür nicht einmal, wenn man zwei mal kräftig am Seilzug für den inneren Türöffner zieht?

Beim ersten Ziehen geht der Nippel hoch, beim zweiten Ziehen am Seilzug passiert leider nichts mehr.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Was hast du an deinem schloß gemacht??

Ging sie vorher einwandfrei auf und zu??

ich hatte die bekannten Fehler, wenn der Mikroschalter defekt ist und habe diesen getauscht.

Das Türschloss besteht grob gesagt aus zwei Modulen, einmal dem "schweren, mechanischen" und zweitens dem "elektromechanischen" Teil.

Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass beide Module nach dem Tausch des Mikroschalters nicht korrekt zusammengesetzt wurden und der Kunsstoffschieber, welcher durch den Eletromotor bewegt werden soll nun in der Schließposition verklemmt ist.

Mir fällt jetzt leider nichts besseres ein, als den Abbau des Aggregateträgers der Tür zu versuchen - die Verbindung zwischen diesem Blechteil und dem Kunststoffhalter für das Schloss vorher trennen.

Sollte dies gelingen, müssen so viele Torx-Schrauben wie möglich vom Deckel des "elektromechanischen Teils gelockert werden - vielleicht löst sich das Problem dadurch.

Klingt jetzt zwar unheimlich schlau (hinterher weiß man immer mehr!) aber ich rate zu folgendem:

Den Öffnungsmechanismus auf jeden Fall vor dem Zuschlagen der Tür, ja sogar vor dem Einbau des Schlosses testen: einfach mit einem Schraubendreher oder einem Rundstab den Schließzapfen der Karosserie simulieren und die Öffnung mit beiden Hebeln testen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Das Türschloss besteht grob gesagt aus zwei Modulen, einmal dem "schweren, mechanischen" und zweitens dem "elektromechanischen" Teil.

Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass beide Module nach dem Tausch des Mikroschalters nicht korrekt zusammengesetzt wurden und der Kunsstoffschieber, welcher durch den Eletromotor bewegt werden soll nun in der Schließposition verklemmt ist.

Mir fällt jetzt leider nichts besseres ein, als den Abbau des Aggregateträgers der Tür zu versuchen - die Verbindung zwischen diesem Blechteil und dem Kunststoffhalter für das Schloss vorher trennen.

Sollte dies gelingen, müssen so viele Torx-Schrauben wie möglich vom Deckel des "elektromechanischen Teils gelockert werden - vielleicht löst sich das Problem dadurch.

Klingt jetzt zwar unheimlich schlau (hinterher weiß man immer mehr!) aber ich rate zu folgendem:

Den Öffnungsmechanismus auf jeden Fall vor dem Zuschlagen der Tür, ja sogar vor dem Einbau des Schlosses testen: einfach mit einem Schraubendreher oder einem Rundstab den Schließzapfen der Karosserie simulieren und die Öffnung mit beiden Hebeln testen.

Ich habe die beiden Module nicht getrennt. Ich habe nur den originalen Mikroschalter ( am rot und blauen Kabel) demontiert, die Kabel abgeschnitten den Conrad Mikroschalter angelötet und aufgeklebt.

Ich habe allerdings kein Testlauf gemacht.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von golfor2000

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Das Türschloss besteht grob gesagt aus zwei Modulen, einmal dem "schweren, mechanischen" und zweitens dem "elektromechanischen" Teil.

Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass beide Module nach dem Tausch des Mikroschalters nicht korrekt zusammengesetzt wurden und der Kunsstoffschieber, welcher durch den Eletromotor bewegt werden soll nun in der Schließposition verklemmt ist.

Mir fällt jetzt leider nichts besseres ein, als den Abbau des Aggregateträgers der Tür zu versuchen - die Verbindung zwischen diesem Blechteil und dem Kunststoffhalter für das Schloss vorher trennen.

Sollte dies gelingen, müssen so viele Torx-Schrauben wie möglich vom Deckel des "elektromechanischen Teils gelockert werden - vielleicht löst sich das Problem dadurch.

Klingt jetzt zwar unheimlich schlau (hinterher weiß man immer mehr!) aber ich rate zu folgendem:

Den Öffnungsmechanismus auf jeden Fall vor dem Zuschlagen der Tür, ja sogar vor dem Einbau des Schlosses testen: einfach mit einem Schraubendreher oder einem Rundstab den Schließzapfen der Karosserie simulieren und die Öffnung mit beiden Hebeln testen.

Ich habe die beiden Module nicht getrennt. Ich habe nur den originalen Mikroschalter ( am rot und blauen Kabel) demontiert, die Kabel abgeschnitten den Conrad Mikroschalter angelötet und aufgeklebt.

Ich habe allerdings kein Testlauf gemacht.

Ich habe vor dem Ausbau nie getestet, ob ich meine Tür mit dem Schlüssel öffnen kann. Es könnte auch vor dem Ausbau schon nicht funktioniert haben.

O.K., neue Infos, nächster Ansatz:

Bitte das Schloss elektrisch komplett spannungsfrei machen, also Batterie abklemmen oder den Stecker vom Fensterhebermotor (falls vorhanden) und von den Schaltern am Türinnengriff abziehen und testen.

Nebenbei:

Was mich immer noch absolut verwirrt ist die Tatsache, dass sich der Schließzylinder überhaupt nicht drehen lässt - sehr merkwürdig. Aber solange wenigstens der Türpin durch Ziehen am Türinnengriffzug nach oben kommt, muss doch etwas zu machen sein.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

O.K., neue Infos, nächster Ansatz:

Bitte das Schloss elektrisch komplett spannungsfrei machen, also Batterie abklemmen oder den Stecker vom Fensterhebermotor (falls vorhanden) und von den Schaltern am Türinnengriff abziehen und testen.

Nebenbei:

Was mich immer noch absolut verwirrt ist die Tatsache, dass sich der Schließzylinder überhaupt nicht drehen lässt - sehr merkwürdig. Aber solange wenigstens der Türpin durch Ziehen am Türinnengriffzug nach oben kommt, muss doch etwas zu machen sein.

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe kann ich weder die Tür mit dem Schlüssel ( rechts und links drehen nicht möglich) noch durch ziehen am Türinnengriff ( Seilzug) öffnen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:17

Frage,

besteht von innen (Türinnenraum) die Möglichkeit die Sicherungsschraube für den Schließzylinder zu lösen?

Anschließend den Schließzylinder herauszunehmen und mit einem Schraubendreher das Schloss zu öffnen?

Oder ist diese Funktion auch die Seilzüge möglich?

Nächster Test:

Wie fühlt sich der Türgriff außen beim Ziehen an?

Bitte einmal sorgfältig mit einer intakten Tür vergleichen.

Etwa 10 mm hat man ja Spiel, bis etwas passiert. Jedenfalls sollte das kleine Seil in Richtung Schloss so eingehängt werden, erst dann öffnet die Tür.

Sollte an der Problemtür kein Spiel sein? Das könnte die Türöffnung m.E. massiv behindern. In diesem Fall sollte versucht werden, den Draht vom Handgriff zu trennen, falls dies mit eingebautem Schließzylinder möglich ist.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:52

Der Seilzug hat links kein Spiel. Rechts ist ein Abstand bis zum Klippende von ca. 8 mm zu sehen, wenn ich den Türgriff aufziehe, während links nur ca. 1 mm Abstand besteht.

Sehr gute Idee, vielen Dank

Ich werde heute Abend mit dem richtigen Werkzeug das Seil durchtrennen. Hoffentlich gibt es das Seil als Ersatzteil einzeln zu kaufen.

Na, dann drücke ich die Daumen.

Das Seil gibt es definitiv als E-Teil, kostet gefühlte 2,50 €.

Kann das Kunststoffende des Seils nicht aus dem Türgriff mit einem Schraubendreher ausgehebelt werden?

Seilzug-aussen
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:45

Ich habe den Seilzug durchgeschnitten. Ersatzteil kostet 2,98 €. Viel wichtiger ist, dass das Problem gelöst ist und die Tür sich wieder öffnet.

Super Lösungsvorschlag, vielen Dank !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Türschloss öffnet nicht mehr