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Golf 4 Umbau Motor interieur etc
Hallo !
Ich fahre einen Golf 4 TDI mit 66 KW . Motor hat nach Düsenumbau incl. Turbo und Software jetzt 160 Ps. Nachdem ich nen Getriebeschaden hatte und mir die Karre aufgebrochen wurde(incl.Zerstörung des Innenraums) will ich jetzt loslegen .
Mit hinblick auf die ganze Plakettenscheiße ( grün gelb ..) und da mein Getriebe eh hinüber ist habe ich mir überlegt einen 1.8 T einzupflanzen . Hat das einer von euch schonmal gemacht ?
Ich habe mir mal überlegt was ich alles brauche :
-Motor
-Getriebe incl. Wellen und anlasser
-Steuergerät
-Tacho
-Kabelbaum
-Tank incl.Pumpe
-Spritleitungen
-event. Gaspedal ?
-Auspuff
Beim kabelbaum weiß ich nicht ob es reicht ab sicherungkasten oder noch weiter zu tauschen . Und den Innenraum will ich bei Gelegenheit auch aufhübschen vieleicht Instrumententräger vom TT ?( mein Tach wurde gestohlen )
Naja Zeit habe ich da mein Lappen für 4 Wochen weg ist ( super start in 2008)
Danke in voraus für eure Tips !
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11 Antworten
Du brauchst Motor, Bremsen, Getriebe, LLK, Turbo, Kabelbäume, Abgasanlage, Fahrwerk, Antriebswellen, Tank usw.
und eines glaube mir 4 Wochen? Schaffste nicht weil immer wieder was fehlt.
Ich habe selbst einen SDI auf 1.8 T umgebaut.
Wir hatten Glück und haben von einen Verwerter ein Technikpaket bekommen für 7500 Euro alles komplett. Motor mit 40tkm, Bremsen usw.
Wir haben gute 6 Wochen gebraucht und nur die Arbeitszeit gerechnet waren es immernoch 70 bis 100 Stunden. (Meistens Wochenende)
Kabelbaum kostet schon 450 euro
Wichtig ist das du das mit einem Tüver absprechen müsst und vor allem das er dir auch Tipps gibt.
Und billig ist das ganze auch nicht. Danach das Auto zu VW damit die wieder alles freischalten/ Tacho usw.
Insgesamt hat das locker 10t euro gekostet
Hhm, ein Motorumbauthread. Davon gibt es hier unzählige Anfragen, 95% haben den dann NIE durchgeführt.
-Motor 2500-3500€
-Getriebe incl. Wellen und anlasser 1000€
-Steuergerät eventuell beim Motor dabei
-Tacho 150-200€
-Kabelbaum
-Tank incl.Pumpe
-Spritleitungen
-event. Gaspedal ?
-Auspuff
Der Rest, je nach Glück 300-1500€
Verkauf den Wagen und hol dir nen 1,8T Golf. Solltest ja bei Teilkasko den Schaden Ersetzt bekommen.
Nen Diesel kann man schon auf Benzin umrüstem, aber ob sich der Aufwand lohnt? Wenn man alles selbst kann vielleicht. Aber wenn du das ne Firma machen läßt, dann bist du nochmal mindestens 2500€ los.
MFG GUNNAR
ich denke rentiern tut sich das nie.
die leute wo das amchen, bei denen spielt geld eher keine rolle, sie wollen nur basteln
Kommt immer auf den Preis an. Kenne zwei, die haben "ältere" 6-zylinder für unter 1000€ erstanden, selbst eingebaut und tüven lassen.
Aber nen 1,8T für 10000€ einbauen?!
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Aber nen 1,8T für 10000€ einbauen?!
MFG GUNNAR
dazu sage ich nur: im leben nicht
aber jeder wie er mag
LOL 10000€, da habt ihr aber einiges falsch gemacht. Ein Bekannter hat aktuell seinen 1.6 auf einen 1.8T APX (aus dem 225PS TT) umgebaut, selbst das hat nicht so viel gekostet, trotz erhöhtem Umbauaufwand ggü. einem 1.8T aus dem Golf. Würde ich aber trotzdem bevorzugen; wenn man sich schon die Arbeit macht, dann richtig.
Am einfachsten ist die Sache wenn man sich ein billiges Spenderfahrzeug besorgt, am besten einen Totalschaden am Heck oder Dach. Dann baut man den ganzen Klump um, verkauft die Reste des Spenders in Teilen sowie die Rohkarosse zuletzt, verkauft noch seinen alten Motor + ANbauteile und fertig. Wenn es gut läuft hat man vielleicht 2000€ Kosten bei eigener Arbeit. Kenne genug bei denen es so ging. Läßt man natürlich alles machen und ist auf teure Technikpaket von den Verwertern angewiesen, wird die Sache schnell unrentabel.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
LOL 10000€, da habt ihr aber einiges falsch gemacht. Ein Bekannter hat aktuell seinen 1.6 auf einen 1.8T APX (aus dem 225PS TT) umgebaut, selbst das hat nicht so viel gekostet, trotz erhöhtem Umbauaufwand ggü. einem 1.8T aus dem Golf. Würde ich aber trotzdem bevorzugen; wenn man sich schon die Arbeit macht, dann richtig.
Am einfachsten ist die Sache wenn man sich ein billiges Spenderfahrzeug besorgt, am besten einen Totalschaden am Heck oder Dach. Dann baut man den ganzen Klump um, verkauft die Reste des Spenders in Teilen sowie die Rohkarosse zuletzt, verkauft noch seinen alten Motor + ANbauteile und fertig. Wenn es gut läuft hat man vielleicht 2000€ Kosten bei eigener Arbeit. Kenne genug bei denen es so ging. Läßt man natürlich alles machen und ist auf teure Technikpaket von den Verwertern angewiesen, wird die Sache schnell unrentabel.
Da schliesse ich mich voll und ganz an Kenne da auch wen der das gemacht hat.
mein tipp kauf dir ein unfaller 1,8t.
und du wirst bis zu 3 tausend sparen.alls wenn du dir jeden teil bis zu 500 euro ausgibst.einzelne teile kosten mehr alls komplette auto
ich habe mir auch ein unfaller gehollt 1,8t AUQ mit 46tkm ich bin mit 3,5 t rum gekommen
das mit dem 10000. ist wirklich nur dann wenn du einzelne teile kaufst
so sehe ich das . valls ich falsch liege bitte korektur
Schon mal vielen Dank für euere Antworten ! Ich habe bei Ebay ein Angebot gesehen für 3900 Euro incl. Getriebe Wellen Kabel Gaspedal Wasserschläuche Ladedruckschläuche etc. Da die Jungs mir eh den Tacho geklaut haben kann ich dén neuen dann auch direkt an eín anderes Steuergerät anlernen lassen ! Ich werde mal nach einem verunfallten Golf schauen wäre echt ne Möglichkeit !!!
Eigentlich ist Zeit auch nicht wirklich das Problem habe im Familienfundus immer was zu fahren . Und als Budget dachte ich realistisch an max. 3500- 4000 Euro das sollte bestimmt reichen - und mein Motor läuft prima der sollte auch noch was bringen .
Zitat:
Original geschrieben von Donato
Schon mal vielen Dank für euere Antworten ! Ich habe bei Ebay ein Angebot gesehen für 3900 Euro incl. Getriebe Wellen Kabel Gaspedal Wasserschläuche Ladedruckschläuche etc. Da die Jungs mir eh den Tacho geklaut haben kann ich dén neuen dann auch direkt an eín anderes Steuergerät anlernen lassen ! Ich werde mal nach einem verunfallten Golf schauen wäre echt ne Möglichkeit !!!
Eigentlich ist Zeit auch nicht wirklich das Problem habe im Familienfundus immer was zu fahren . Und als Budget dachte ich realistisch an max. 3500- 4000 Euro das sollte bestimmt reichen - und mein Motor läuft prima der sollte auch noch was bringen .
man.wie gesagt du kannst fur 3,500 komplette 1,8t unfallauto hollen
zb wenn bei dir wieder kleinteile fehlen werden .was nun,wieder kaufen?????
Moin,
könnt ihr mir mal sagen, mit was für einen Kaufpreis ihr bei einem Totalschaden bei 1.8T rechnet?
Die beide Totalschäden von meinem Bruder (beides Seitenaufprall rechts), sind jeweils für über 7tsd euro bei der Versteigerung weggegangen.
Der erste war ein '99 GTI mit 80tkm, der zweite ein Jubi mit '40tkm aus 02. Beide versteigert in '04....
Aber ein Spenderfahrzeug ist immer die Idealste lösung. Würde mich bei dem Aufwand aber wirklich direkt nach einem TT umsehen, da hat man das auch schon das passende um den Innenraum zu gestalten. Man kann ja mal sehen, das man zu einer passenden Versteigerung der Versicherung kommt. Die beiden von meinem Bruder waren auch öffentlich...! Der Jubi wurde aber vor Auktion verkauft, da das Angebot für den kalkulierten Restwert der Versicherung vorlag...
MfG