1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 undicht! Wasser bei A, B und C Säule

Golf 4 undicht! Wasser bei A, B und C Säule

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:16

Gestern hat es den ganzen Tag in Bremen geregnet. Als ich heute ins Auto gestiegen bin, war ich etwas geschockt. Der Himmel und die Verkleidung an der rechten A, B und C Säule waren nass. Auch der Fußboden Beifahrerseite war nass.

Mein Golf 4 1.4 Liter aus 2001 hat ein Schiebedach. Ich habe heute den Himmel ausgebaut. Es sieht so aus als würde die Undichtigkeit nicht vom Schiebedach kommen. Die Abflussschläuche sind dran und es sieht auch nicht undicht aus. Aber es kann doch nur am Schiebedach liegen.

Als ich alles ausgebaut habe, war die C Säule am meisten feucht, aber am Dachhimmel war vorne höhe Sönnenblende Beifahrerseite am meisten nass. Alles sehr komisch.

Gibt es diesbezüglich eine bekannte Schwachstelle beim Golf 4?

Schlauch hinten rechts
Dach über B Säule
Schlauch vorne rechts
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Ablaufschläuche unten prüfen... diese sind wahrscheinlich verstopft und dann kann es oben nicht mehr ablaufen...

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:12

ich habe die Schläuche geprüft. An den Enden waren die tatsächlich verengt bzw es war schmutzig bzw. matschig.

Ich habe jetzt bei alle Enden ein größeren Loch geschnitten damit das Wasser besser abläuft.

Mal schauen ob das Auto beim nächsten Regen drinnen trocken bleibt.

Ich überlege auch ob ich den Himmel weglasse. Die Seitenverkleidung habe ich wieder eingebaut, damit ich die Sicherheitsgurte benutzen kann. Sonnenblende habe ich auch drin.

Wenn ich die Kabel am Himmel abmache( sind verklebt) und an die Decke festmache, funktioniert auch die Innenbeleuchtung und das Schiebedach wieder.

Hallo

Gartenschlauch nehmen, oder bei Kumpel mit Schlauch vorbeifahren. Oder ab in die Waschanlage. Normalerweise darf man da nicht im Auto bleiben, aber mit den Leuten Reden hilft eigentlich immer. Bevor da nicht alles richtig dicht ist würde ich da nichts wieder anbauen.

Theo

Zitat:

@Abknipser schrieb am 22. October 2023 um 16:43:38 Uhr:

Bevor da nicht alles richtig dicht ist würde ich da nichts wieder anbauen.

Das seh ich ganz genauso. Aber ein Test mit Regenwasser aus der Gießkanne ist noch näher an der Realität. Ist nur zur Sicherheit - mit dem Öffnen der Abflüsse dürfte das Problem erledigt sein.

An den Abfluss-Schlauch-Enden sind Kunststoff-Formteile mit flachen Auslauf-Zungen angebracht; diese Zungen gehen NUR in der Mitte auseinander, wenn von oben Regenwasser nachdrückt! Leider VERHÄRTET der Kunststoff mit den Jahren ...

-> Deshalb diese Zungen an alle 4 Abläufen an beiden Seiten einschneiden, bis der runde Querschnitt beginnt !!!

Die hinteren Abläufe kann man leicht aus dem senkrechten Blech, unterhalb der Rückfahr-Scheinwerfer im Bereich vom Kofferraum aus, mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher heraus-runden! Eine vorhandene Rückfahr-Warnanlage an der rechten Seite muss man dazu ausbauen.

Die vorderen Ausläufe sind, unter den oberen Türscharnieren der Vordertüren, angebracht! Die Zungen einschneiden, ohne die Auslauf-Formstücke auszubauen !!!

Ein GOLF 4 mit serienmäßigem Glasschiebedach hat an beiden Seiten je eine REGENRINNE, nach oben zu offen. An den Enden vorne und hinten der Regenrinnen sind dünne Regenwasser-Ablaufschläuche angeschlossen.

Wenn Abläufe verstopft sind (durch feinen Sand und Straßenstaub), wenn der Auslauf-Zungen-Kunststoff über die Jahre verhärtet ist, gehen die Regenrinnen über und über die Oberfläche der Autohimmelfolie rinnnt das Regenwasser an die tiefsten Punkte, je nachdem in welchen Längs-Gefälle der GOLF zu diesem Zeitpunkt eingeparkt ist ...

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:42

Mein Golf 4 ist scheinbar dicht. Nach zwei Tagen regen ist das Auto drinnen trocken geblieben.

Danke für eure Hilfe.

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:06:54 Uhr:

Die vorderen Ausläufe sind, unter den oberen Türscharnieren der Vordertüren, angebracht! Die Zungen einschneiden, ohne die Auslauf-Formstücke auszubauen !!!

Die Information kam leider zu spät. War echt ein Kampf das Endstück wieder an das Schlauch anzubringen.

Ich habe leider wieder ein Undichtigkeitsproblem. Der Beifahrerfußboden und der Beifahrersitz wird nass.

Beifahrerfußboden wird mehr richtung Sitz nass. Also nicht da wo man die Füße lehnt, sondern da wo die Nipel sind wo man die Fußmatte befestigt (siehe Bild).

Beifahrersitz wird die Rückenlehne nass und nicht der Sitz. Vorallen wird die rechte Seite der Rückenlehne nass, also wo die B Säule ist.

Der Dachhimmel ist immer noch ausgebaut. Am Dach sehe ich keine Feuchtigkeit bzw. Undichtigkeit. Hat jemand eine Idee wo die Undichtigkeit sein könnte?

1703852529588

Moin!

3- oder 5-Türer?

Ich würde erstmal das scheiß Schiebedacht abkleben, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Dann prüfen ob noch Wasser hinein kommt.

Evtl. kommt es über die Tür hinein, weil dort die Abläufe zu sind.

Ich weiß schon warum für mich ein Panorama-Dach und ein Schiebedach ein Ausschlusskriterium beim Autokauf sind.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:28:33 Uhr:

Moin!

3- oder 5-Türer?

5 Türer.

welches Klebeband benuzte ich am besten um das schiebedach abzukleben ohne das nach Entfernen Klebereste oder Lackschäden übrig bleiben?

Zitat:

@Agit93 schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:38:28 Uhr:

@Wendtland schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:28:33 Uhr:

welches Klebeband benuzte ich am besten um das schiebedach abzukleben ohne das nach Entfernen Klebereste oder Lackschäden übrig bleiben?

Leg einfach eine große Folie über das Dach und fixiere sie leicht an Front-Heck und Seitenscheibe.

Dann kippst du literweise (Regen - Spülmittel) Wasser drüber.

Edit: Noch besser - fixiere sie mit kleinen Magneten am Dach

Da gibts "Fensterschutzfolie".

Die geht auch rückstandslos wieder ab.

Hallo, also ich muss sagen, dass der Glof meiner Freundin undicht war. Kein Schiebedach aber auf Fahrerseite bis hinten alles nass - immer nach Regen - alles sehr seltsam... unter der Scheibe vorne rechts ist so eine Abdeckung die über den Sicherungskasten geht - die war durchgegammelt und da lief das Wasser rein... wie gesagt 5 Türer - genau sieht man dass, wenn man da mit einer Gieskanne arbeitet - aber auch hier sind Abläufe an den oberen Kotflügeln... die vorher sauber machen, dann läuft immernoch genug rein. Ich hab das dann abgebaut und mit sikkaflex eingeleimt - vorher sauber gemacht - und nu isses dicht. Grüsse aus dem Südwesten o

Deine Antwort
Ähnliche Themen