ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 Motorschaden?

Golf 4 V5 Motorschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:21

Hallo Freunde,

es geht um Golf 4 V5.BJ.1999.200TKM gelaufen.

Nach einer zügigen Autobahnfahrt hat es angefangen.

Unrunde Motorlauf,

Ruckeln bem Beschleunugen,

Blaue Qualm hinten beim Beschleunigen und hohe Öl verbrauch.

Zündkerzen gewechselt und keine Ruckeln und ruhige Leerlauf.Blaue Qualm beim Beschleunigen und bergabfahrten.

Kompression gemessen.4 Zylinder ca.11,5 Bar.Eine Zylinder 3,5 Bar.Die Kerze an diesem Zylinder war an der Elektrode verkohlt.

Zündleitungen sind OK.

Was aber merkwürdig war,wenn man den Zündkabel an diesem Zylinder bei laufende Motor abzieht hört sich klackern auf und motor leerlauf ändert sich nicht,

Hat jemand erfahrung damit?

Was kostet endeskopeiren der Brennräume?

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fing das plötzlich an? Ich würde mal in Richtung Ventilsteuerung tippen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:32

ja.Fing plötzlich an.

Was koster Endoskoperen?

Der hat den Kolben weggeschmolzen .

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:43

Hallo,

heute war ich beim Motorinstandsetzer.

Ergebnis von Endoskopie:Ein Kolben hat Kolbenfresser.Die andere 4 sind in Ordnung.

Reparatur lohnt sich nicht.Käme ein Gebrauchtmotor in Frage auch das würde sich nicht lohnen.Es gibt viele angebote im Internet zwischen 600-1200 Euro aber weiss ich nicht ob die gut sind.Mein Mecaniker würde das einbauen.

Ich weiss nich was ich machen soll.

Bitte nicht lachen aber ich hätte eine Frage.Der Motor ist ja schrott.Kann man den einen Zylinder was kaputt ist totlegen so das er kein Sprit mehr bekommt und den Zündkabel abklemmen mit 4 Zylinder fahren so lange er noch fährt.Ich könnte Zündkabel abmachen aber trotzdem wird in Brennraum Kraftstoff gespritz oder lege ich falsch.

Wer eine gute V5 Maschine hat soll sich bitte hier melden.

MFG

Zitat:

@Demas schrieb am 20. Juni 2018 um 21:43:47 Uhr:

Bitte nicht lachen aber ich hätte eine Frage.Der Motor ist ja schrott.Kann man den einen Zylinder was kaputt ist totlegen so das er kein Sprit mehr bekommt und den Zündkabel abklemmen mit 4 Zylinder fahren so lange er noch fährt.Ich könnte Zündkabel abmachen aber trotzdem wird in Brennraum Kraftstoff gespritz oder lege ich falsch.

Theoretisch geht das. Vermutlich wird er aber in den Notlauf gehen. Also minimal Leistung.

ich würde da nicht mehr weiterfahren, einen weiteren (folge)schaden am motor kann man nicht ausschließen (blockieren) und möglicherweise schäden an getriebe usw. nach sich ziehen.

ersatzmotor vielleicht über https://www.teilehaber.de/ (bekannte plattform für hunderte kfz-händler mit bewertungen)

Also lohnt es sich jetzt für dich einen gebrauchten Motor zu kaufen oder nicht?

Falls ja muss man halt min 1000€ investieren um etwas vernüftiges zu bekommen.

am 21. Juni 2018 um 9:57

Zitat:

@Demas schrieb am 20. Juni 2018 um 21:43:47 Uhr:

Käme ein Gebrauchtmotor in Frage auch das würde sich nicht lohnen.

Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wie der Rest der Karosse ist. Kennst Du den Wagen schon länger? Ist der ansonsten technisch i.O.? Kein Rost? Vielleicht schon Verschleiß- oder defekte Teile in der jüngeren Vergangenheit ersetzt = kein Wartungsstau?

Und dann die Frage nach Deiner Einstellung im Allgemeinen....bist Du zufrieden mit dem Wagen, gefällt Dir der Motor, der Verbrauch, die Ausstattung usw.?

Wenn da alles soweit stimmt, spricht nicht viel gegen einen Autauschmotor. Dann suche Dir den Anbieter Deines geringsten Misstrauens und zieh das durch. Natürlich ist da die Unsicherheit bzgl. der weiteren Lebensdauer eines Austauschmotors gegeben. Aber Du gehst mit einem anderen, Dir nicht bekannten Wagen auch immer ein Risiko ein....und irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Wenn das nun aber eine runtergerockte Rappelkiste ist, Du Dich regelmäßig über irgendwas ärgert und Du insgeheim eh schon nach was anderem schielst......;)

am 21. Juni 2018 um 10:00

Wie ist der allgemein Zustand deines Autos?

Und wie lauten die Motorkennbuchstaben deiner Maschine?

Den MKB kann man sich am Baujahr ableiten;)

Es ist ein AGZ.

Als allererstes brauchst du einen neuen "Mechaniker", wer nach https://www.motor-talk.de/.../golf-4-v5-motorschaden-t6368492.html?... diesen Symptomen und einer Kompressionsmessung einfach nur die Kerzen wechselt ist ein Pfuscher allererster Güte. Auf einen offenen Bruch klebe ich doch kein Pflaster, damit muss man zum Arzt/ins Krankenhaus. Unter Umständen hat der durch frühere Basteleien den Schaden sogar selbst verursacht (z.Bsp. Metallteile bei früheren Zündkerzenwechseln in den Brennraum gebracht).

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:35

Zitat:

@Knergy schrieb am 21. Juni 2018 um 17:52:40 Uhr:

Als allererstes brauchst du einen neuen "Mechaniker", wer nach https://www.motor-talk.de/.../golf-4-v5-motorschaden-t6368492.html?... diesen Symptomen und einer Kompressionsmessung einfach nur die Kerzen wechselt ist ein Pfuscher allererster Güte. Auf einen offenen Bruch klebe ich doch kein Pflaster, damit muss man zum Arzt/ins Krankenhaus. Unter Umständen hat der durch frühere Basteleien den Schaden sogar selbst verursacht (z.Bsp. Metallteile bei früheren Zündkerzenwechseln in den Brennraum gebracht).

Nee mein Mechaniker hat das gemacht weil eine Zündkerze total kaputt war.Symtome wie ruckeln beim Beschleunigen und unrunde Leerlauf waren verschwunden.Er hat auch mit Endoskopieren angeraten.

Das Ergebnis von Endeskopie habe ich oben geschrieben.

Zustand der Wagen ist nicht besonders.

Beulen und Kratzer an der Karosserie.Klima stink.Verdacht auf undichte Wärmetauscher.

Tüv bald fällig.Sitze und Verkleidungen sind auch Reperatur bedürftig.

in Letzten 4 Jahren wurden Bremsen Kmpl,Lichtmaschine und Quertäger vorne mit Lenkstangen gemacht.

Ca.600 Euro mit Arbeitslohn inwestiert.Noch 2 mal Ölwechsel.Das warst.

Ich denke ich werde als Bastlerwagen abgeben.

Mich würde das immer noch interessieren wie ich den kaputten Zylinder totlegen kann.So das er keine Benzin eingespritzt krieg.Ist ja der Motor schrott.Ich möchte bis TUV fälligkeit fahren.

MFG

 

Zitat:

@Demas schrieb am 21. Juni 2018 um 20:35:02 Uhr:

 

Mich würde das immer noch interessieren wie ich den kaputten Zylinder totlegen kann.So das er keine Benzin eingespritzt krieg.

Elektrischen Anschluss am Einspritzventil des betroffenen Zylinder abziehen, fertig.

Und das fährt sich dann wie ein Sack Nüsse:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen