ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 Verbraucht viel Sprit und rußt

Golf 4 V5 Verbraucht viel Sprit und rußt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2024 um 10:09

Hallo liebe gemeinde ich bräuchte mal hilfe bei meinem Golf 4 V5 AGZ 2.3 150Ps

Das auto stand jetzt mehrere Tage in der Werkstatt. Unter anderem wurden gewechselt in letzter Zeit,

hinterachse, Bremse vorne und hinten Ventildeckeldichtung, Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel,

Der Wagen verbraucht in letzter Zeit ziemlich viel Sprit und rußt aus dem Auspuff und riecht im Stand stark nach Abgasen

Hat jemand das Problem schonmal gehabt ??

Was kann es alles sein ??

Bräuchte da dringend hilfe

der mann von nder werkstatt sagte das es nach ein paar starts nicht mehr auftreten würde da es wohl an der Ventildeckeldichtung liegen sollte, fehler ist aber immer noch da

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und Meswerteblöcke prüfen.

Ins Blaue hinein, hätte ich den Temperaturfühler im Verdacht oder ein nicht aufgestecktes oder defektes Kabel/ Schlauch in Verdacht, nachdem es nach der Reparatur auftrat.

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:40

war vor der reperatur fehlerspeicher wurde ausgelesen und steuergerät soll auch in ordnung sein mh

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:42

kann es vielleicht ander drosselklappe liegen oder ist das ausgeschlossen ?

Wenn er schwarz rußt und viel Kraftstoff braucht läuft er zu fett oder ein Zylinder läuft nicht richtig mit.

Zu fett kommt durch Motorsteuergerät bekommt " Motor kalt" gemeldet, obwohl Motor warm. Lambdasonde zeigt zu mager an, obwohl zu fett.

Normal sollte im zweiten Fall ein Fehler abgelegt werden.

Zündaussetzer führen im Regelfall auch zu Fehlern im Fehlerspeicher.

Drosselklappentausch ohne zurücksetzen des Steuergerätes führt zu Fahrverhaltensmängel, Rücken, schlechter, kein Leerlauf usw..

Klingt also nach Temperaturfühler.

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:03

danke kommt man da gut dran bei dem v5 ?

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:06

und ja genau ein zylinder läuft nicht richtig mit das hat der mann mir auch gesagt

er könnte das aber nicht machen weil man da wohl spezialwerkzeug hat anscheinend

Heist erst reparieren und erst dann weiterfahren. Gerne genommen wird bei Zündausetzern, Zündgeschirr inklusive Zündkerze und Spule, Motoroel im Kerzenschacht.

Auf alle Fälle kommt unverbrannter Kraftstoff ins Abgassystem. Möglicher Folgeschaden wäre ein durchgebrannter Kat. Nicht gerade billig.

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:15

und was genau muss dann für mich als leihe gemacht werden ? hab jetzt mal den Sensor bestellt plus den alt bekannten Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch plus das Agr Ventil bestellt

Am einfachsten ist Fehlerauslesen. Zeigt normal den aussetzenden Zylinder an. Dann Zündkerze tauschen mit ein Zylinder, der läuft. Wandert der Fehler Kerze defekt, also neu. Je nach Bauzustand, Zündkabel durchmessen, oder Zündmodul tauschen mit intakten Zylinder. Wandert der Fehler, Zündmodul tauschen, da defekt.

Bleibt der Fehler immer beim gleichen Zylinder, Kompression prüfen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:31

kannst du mir vielleicht noch helfen und sagen wo das agr ventil bei dem motor sitzt ? finde da ja im netz leider nichts :D

Kann ich leider auch nicht sagen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:40

okay danke dir trotzdem und kühlmitteltemperatursensor ? kommt man da so dran?

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:47

noch ne frage wenn der kühlmitteltemperatursensor kaputt und undicht ist ja, kann das auch sein das mein kühlwasser immer leer wird und die oben benannten probleme auftreten ?

Der kann zwar auch undicht werden, das kommt aber sehr selten vor. Das er falsche Werte ausgibt ist eher wahrscheinlich

Kühlmittelverlust erkennt man an Wasserspuren. Gefährdet sind die Kunstoffteile und O-Ringe. Je nach Kühlmittel rötliche, bläuliche, grünliche Ausblühungen und Spuren weisen auf die undicht Stelle hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 Verbraucht viel Sprit und rußt