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golf 4 v6 24v in golf 3

VW
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:33

hat das schon jemand gemacht ? wenn ja wie ist der motor im golf 3 =?? spritzig ? beschleunigt der gut `?? nachteile ?? etc etc :) danke

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49 Antworten

eine antwort kann ich dir nicht darauf geben, ausser dass der vermutlich gut abgehen wird, aber mach es doch den leuten die antwort einfacher in dem du zumindest den kennbuchstaben des motors angibst:

2.8er AQP, 2.8er BDE oder soger den 3.2er BFH?

am 6. Dezember 2006 um 13:32

Als Nachteil wird man wahrscheinlich das hohe Gewicht an der Vorderachse nennen können. Wobei das ja beim VR6 auch nicht anders ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:40

es ist der 2,8 l welcher genau weiß ich nicht

wollte gerade sagen (bevor der einwand mit dem vr6 kam), so viel schwerer als ein vr6 kann das biest nicht sein.

und an den druck gewöhnt man sich auch recht schnell. mir passiert es nur weiterhin ab und an (als ex-gti-fahrer), dass mir die kiste hinten früher ausbricht als ich erwarte.

der abrieb der vorderen reifen ist natürlich auch eine ganze ecke höher. sowohl durch das gewicht, wie auch durch die höheren kräfte beim bremsen/beschleunigen/lenken.

Zitat:

Original geschrieben von Neophyte82

es ist der 2,8 l welcher genau weiß ich nicht

hm, aber versprichst du dir von so einem umbau?

sicher ist es ein 24v und im gegensatz zum vr6 sind 30ps mehr am start, aber die kosten werden dafür wesentlich höher sein, da du einen vr6 ja "ab werk" kaufen kannst und selbst bei einem umbau einiges leichter sein sollte.

ohne ein spätere planung auf weiteres motor-tuning (turbo, kompressor, etc) würde ich das ganze als unsinnig ansehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 15:01

was versprech ich mir davon

der motor hat 70.000 km gelaufen !

kostet mich mit einbau mit tüv und allen drum und dran 5000€ das geht eigentlich noch

und er motor ist halt viel jünger als so ein vr6

und spätere tuning maßnahmen würd ich nicht ausschließen aber jetzt erstmal nicht!

Für 5000eur einen 24 V einbauen ? Also in an betracht der unterschiede in den fahrleistungen halt ich das nicht für rentabel . Aber nen R32 motor für das geld einbauen wäre nicht schlecht .

Hol dir doch lieber von einem S3 den 20 V Turbo Motor ist noch spritziger und leichter... Kostet bestimmt genau das gleiche.. Und der hat schon nen Turbo :)

mehr leistung ist dann kein problem und die kosten sind dann auch viel niedriger..

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 16:55

die sache ist an den 24v komm ich jetzt günstig dran und ich weiß bei dem ganz genau das der in ordnung ist daher !

Bekommst du denn nur den motor oder alles was dazu gehört sprich getriebe etc. was für ein Golf fährst denn jetzt ?

also ich bin beide motoren gefahren, den VR6 im golf und den V6 im leon als cupra4! beide autos bin ich über 2 jahre gefahren, kann also schon was zu unterschieden sagen. als aller erstes der leon ging trotz 200KG mehr, deutlich besser, vor allem von unten heraus, wo der VR ja doch eher tot ist! wenn ich die wahl habe, würde ich mich immer für den "neuen" V6 entscheiden. der motor ist nicht schwerer als der VR und sollte dann vorallem im 3er golf schon ganz gut gehen. wenn du also deine 5000e so investieren möchtest, machst bestimmt nichts falsch

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:33

also ich bezahl 5000€ für alles usammen sprich wagen abstellen 1 monat oder so waretn abholen fertig da ist alles dabei

motor

getriebe

tüv eintraung

umbau

etc einfach alles!

was schafft der v6 eigentlich spitze ?

re

 

Der Motor wird im Vergleich zu einem VR6 mit 174PS ein wenig besser gehen, im Sprint auf 100 sowie auch in der Elastizität. Ich würd mal so sagen im Vergleich zum 2.9L 192PS merkt man den Unterschied nur noch sehr gering. Der V6 aus dem 4er (AQP) is im Prinzip eine Weiterentwicklung vom VR6. Der V6 ist Quasi ein VR Motor nur mit 12Ventilen mehr im Vergleich zum 3er VR6 und einer anderen Motorsteuerung (Grob gesagt) evtl. noch mehr. Ich würde den V6 204PS (AQP) jedem VR6 vorziehen, wenn ich Umbauen würde. Allein aus zwei Gründen, er geht ein wenig besser und den Motor hat im 3er Golf sogut wie keiner. Evtl. wärst du dann der einzigste.

Hinzu kommt das man den AQP sehr schlecht bekommt, da der Motor sehr selten ist, er wurde weniger Verbaut wie ein R32 Motor, und weniger wie ein 1.8T.

also ein freund von mir hat den v6 im t4 und der lässt standart vr6 locker stehn :D

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