ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 4 Motion kühlwasserverlust! weißer Qualm aus Motorraum!

Golf 4 V6 4 Motion kühlwasserverlust! weißer Qualm aus Motorraum!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:53

Hallo Leute,

 

Und zwar hab ich seit Tagen ein Problem mein Kühlwasser Verlust ist extrem muss fast jeden Tag nachfüllen, anbei kommt noch dazu das weißer Qualm aus dem Motorraum kommt wenn der Wagen warm gefahren ist. Es kommt dann einfach und verschwindet danach wieder so c.a nach 2 Minuten. Bemerkbar nur wenn ich an der Ampel stehe und jedes Mal wenn ich dann irgendwo stehe und nachschaue kein Qualm mehr.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen also im kühlwasserbehälter ist kein Öl und unterm Öl Deckel auch kein Schlamm oder sonst was also Zylinderkopfdichtung schließe ich aus.

 

Schönen Abend noch

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieso ?? Das Wasser das der verbrennt kommt hinten raus und Öldicht kann der immernoch sein.

Schau mal nach den Kühlwasserschläuchen evtl. Marderbiss musst du genau hinschauen sind Mini Löcher von den Zähnen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:49

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Oktober 2019 um 20:53:15 Uhr:

Wieso ?? Das Wasser das der verbrennt kommt hinten raus und Öldicht kann der immernoch sein.

Hey,

 

Wie meinst du das mit Öldicht? Also aus dem Auspuff kommt kein Rauch also ganz normal würde ich sagen. Es kommt halt nur manchmal aus dem Motorraum wenn er warm ist.. ich hab es schon mit Kühlmittel dicht versucht aber kein Erfolg bisher.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:54

Zitat:

@F90 schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:07:10 Uhr:

Schau mal nach den Kühlwasserschläuchen evtl. Marderbiss musst du genau hinschauen sind Mini Löcher von den Zähnen.

Moin, danke für deine Info.

 

Da ich mich nicht so extrem gut auskenne wo genau überall die Kühlwasserschläuche verlaufen könntest du mir evtl. sagen wo genau überall diese Schläuche zu finden sind? Also was ich auf jeden Fall gesehen habe da es da ein bisschen feucht ist ( Bild ) ich packe mal ein Bild rein. Und wenn man da weiter unten guckt ist es auch nass/feucht könnte das der Grund auch für den Rauch sein der auf den abgaskrümmer kommt? Weil der vordere Unterboden ist auch nass.

 

Ich bin leider nicht so erfahren mit dem V6.

 

Bin euch für jede Hilfe dankbar. Wie kann ich die ganzen Schläuche auf Löcher überprüfen am besten fühlen?

 

Lieben Gruß

Du solltest vielleicht mal in die Werkstatt die haben Tester für hinten in den Auspuff, und machen ne Druckprüfung am Ausgleichsbehälter. Es sollte einen dünnen Schlauch geben der zum Ausgleichsbehälter führt und auch für die Entlüftung des Wasserkreislaufes dient. Schau mal ob da Wasser kommt im Behälter spätestens bei etwas mehr als Standgas, wenn nicht dann einfach diesen mal neu machen, nicht das der zugequollen ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:49

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:14:51 Uhr:

Du solltest vielleicht mal in die Werkstatt die haben Tester für hinten in den Auspuff, und machen ne Druckprüfung am Ausgleichsbehälter. Es sollte einen dünnen Schlauch geben der zum Ausgleichsbehälter führt und auch für die Entlüftung des Wasserkreislaufes dient. Schau mal ob da Wasser kommt im Behälter spätestens bei etwas mehr als Standgas, wenn nicht dann einfach diesen mal neu machen, nicht das der zugequollen ist.

Danke für deine Hilfe mein lieber.

 

Haben das Problem gefunden. Auf dem Foto was ich euch gezeigt habe das T stück der linke Schlauch muss ein Riesen Loch haben.

 

Habe eben mit mein Stiefvater unter die Haube geguckt bei der Stelle bisschen dran gewackelt ( motor warm ) auf einmal pisst es wie eine fontäne aus dem Schlauch!!!! Plus Qualm wegen abgaskrümmer weil da das Wasser drauf gespritzt ist!

 

Hier das Ergebnis... :eek: erstmal Wasser auffüllen und dann in mein Stiefvaters Garage Schlauch wechseln. Ein Glück 5 min von hier.

 

Und ich wollte so auf die Autobahn heute :eek: ja das wäre nicht so gut gewesen

 

Lieben Gruß

Starkes Foto könnte auch sonstwer inkontinent gewwesen sein. Das von dem Schlauch wäre interssanter.

Und Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:26

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Oktober 2019 um 13:53:52 Uhr:

Starkes Foto könnte auch sonstwer inkontinent gewwesen sein. Das von dem Schlauch wäre interssanter.

Und Danke für die Rückmeldung.

Haha der war gut, hier ein Bild vom Schlauch und danke nochmal für deine Hilfe. Qualmt jetzt nicht mehr und Wasser verliert er auch nicht mehr!

 

Ich hatte nur bisschen dran gerüttelt und dann kam das Kühlwasser rausgeschossen... kann man gut erkennen auf dem Foto wo der gelbe Pfeil hinzeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Was ist das für ein metal T-Stück?

Ich glaube nicht das es original dorthin gehört.

Da wurde schonmal dran rumgeflickt, genauso wie die Schlauchschellen nicht original sind.

Ist da nur ein Temperaturgeber dran? oder wurde da mal ein Kaltlaufregler nachgerüstet??

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:23

Der Wagen hat eine Gas Anlage. Die ich aber 0,0 nutze. Daher wahrscheinlich das T Stück. Will die Gas Anlage ausbauen lassen. Weil der Kofferraum dadurch auch flöten gegangen ist also zur Hälfte.

 

Vielleicht deshalb das T Stück ich hab den Wagen erst seit nen Monat ungefähr.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:26

Wie würde es original aussehen? Ist das dann direkt der Schlauch der zum Motor führt oder nur ein Verbindungsstück?

 

Ich Denke hat mit der Gas Anlage zu tun. Ich verstehe nicht wie man dem Auto das antun konnte mit der Gas Anlage... kopfschüttel..

Da wird der Verdampfer der Gasanlage eingebunden der Braucht das Kühlwasser, meistens die 2 Leitungen die zur Heizung führen. Aber das mit dem Gebastel hätte ich auch gefragt. Original ist der T- Verbinder auch bei der Gasanlage nicht aber oft werden da Kunststoff T- Verbinder eingebaut die mit der Zeit brechen, was wohl irgendwann vor deiner Zeit passiert ist und provisorisch repariert wurde.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:33

Richtig genau das meinte mein Stiefvater auch! Und der Vorbesitzer meinte auch da war vorher Kunstoff t verbinder und der ist kaputt gegangen ! Da geb ich dir recht, sag mal kann man Gas Anlagen auch selbst ausbauen oder sollte das lieber einer machen der davon Ahnung hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 4 Motion kühlwasserverlust! weißer Qualm aus Motorraum!