ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 Kompressor von ABT

Golf 4 V6 Kompressor von ABT

Themenstarteram 16. August 2005 um 12:13

Hi,

hat irgendwer Erfahrung gesammelt mit Kompressorumbau beim V6?

Liegt dann bei ca 280 PS .

Wie hoch schätzt ihr den Mehrverbrauch ein ?

Ist sowas haltbar?

Normalerweise ist ABT ja schon bekannt für Haltbarkeit!

Der Klang wird wohl nicht die Geilheit von einem Turbo haben.

Danke

Thommy

Ähnliche Themen
19 Antworten

hab ich auch schon angeschaut! aber ich finde mit 280 ps sollte das ding n bisschen besser gehen! laut den daten von abt geht ja da auch net viel mehr als bei nem r32.

kann bis jetzt nur gutes bzw habe nur gutes über die kompressorsätze von www.z-engineering.com sagen. die sind mit 5400 euro für den ZR3 kit auch noch fast um die hälfte billiger als abt mit ihren 10000 euro.

was auch noch ne möglichkeit wäre sind die turbos von www.rothe-motorsport.de

Hallo!

Mit den Leistungsangaben von Abt werde ich auch nicht ganz schlau. Abt bietet einen Kit mit 280PS bei 0.4bar Ladedruck an und das schon seid längerem. Der Kit stammt ja von Z-Engineering. Und der wurde da zuerst auch mit 280 PS angegeben. Jetzt wird dieser jedoch mit 260PS deklariert. Das entspricht doch eher der Realität? Dafür bietet Z-Engineering ein anderes /neueres Kit mit 0.5bar Ladedruck an, das nun die 280PS leisten sollte.

Dass, der "alte" Abt-kit mit 0.4bar nicht viel besser läuft als ein R32 ist nicht mehr als logisch: Das Drehmoment liegt im unteren Drehzahlbereich deutlich unter dem des R32. Erst gegen 5000 Umdrehungen sollte der Kompressor etwas besser laufen - aber eben es sind dann auch nur 10-20PS Unterschied wenn man von den realistischen 260PS ausgeht!¨

Also ich finde die Z-kits sehr alltagstauglich. Unterdessen habe ich bei einigen Golf V6 sowie R32-Kompressor-Fahrern Infos eingeholt und stets überzeugende Nachrichten erhalten auch bezüglich Zuverlässigkeit! (Kenne zwei, die gegen 100'000km gefahren sind ohne Probleme).

In der Schweiz wurde sogar vom VW/Seat-Importeur sogar eine Kleinserie Leon-V6 mit Kompressor von Abt verkauft. Kann mir daher schlicht nicht vorstellen, dass dieser Kompressor für den Motor sehr schädlich sollte.

Interessiere mich sehr für weitere Infos, da ein Kompressor bei mir ebenfalls in Planung ist!

MfG

moin,

ja mein ich auch das abt ja das z-engineering Teil verbaut.

am 16. August 2005 um 13:09

Re: Golf 4 V6 Kompressor von ABT

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy328

Hi,

hat irgendwer Erfahrung gesammelt mit Kompressorumbau beim V6?

Liegt dann bei ca 280 PS .

Wie hoch schätzt ihr den Mehrverbrauch ein ?

Ist sowas haltbar?

Normalerweise ist ABT ja schon bekannt für Haltbarkeit!

Der Klang wird wohl nicht die Geilheit von einem Turbo haben.

Danke

Thommy

Ich frag mich immer wieder was ihr mit Mehrverbrauch meint, natürlich wird der mehr verbrauchen. Zum einen hat der auch mehr PS und ihr habt auch einen anderen Fahrstil.

Tausende Euro´s für ein Umbau ausgeben und sich dann Gedanken über Mehrverbrauch machen??? *kopfschüttel*

Haltbar is sowas auf alle fälle, wenn´s ein Tuner macht, der gibt ja auch Garantie. Wenn du sowas selbst machst, dann solltest du schon etwas technisches Geschick & Verständnis mitbringen und mind. schonmal ein Motor auseinander bzw. aus und eingebaut haben ;)

Hab meinen Turbo Umbau vor fast 2 Jahren mit 2 Kumpels (beide KFZ Mechaniker) zusammen gemacht, bis jetzt hält mein Motor.

Re: Golf 4 V6 Kompressor von ABT

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy328

Hi,

Der Klang wird wohl nicht die Geilheit von einem Turbo haben.

Danke

Ganz vergessen, noch was über den Klang zu sagen.

Also ein Turbo zischt bei einem Pop-off-Ventil und evtl. hört man ein leises surren, das ist alles.

Beim Kompressor hingegen, hört man deutlich mehr. Das kann von einem leisen Surrem bis zu einem heiseren Heulen gehen je nach Drehzahl. Das ist natürlich absolute eine Sache des Geschmacks.

Wenn man aber den Kompressorsound mag, sind die Zentrifugalkompressoren schon was tolles!

Und beim Mehrverbrauch, bin ich absolut "Zisch und weg"s Meinung. Auf den Cent zu schauen beim Verbrauch, aber einen x-tausend € teuren Wagen + Umbaukosten fahren...

MfG

Ebenfalls Vertrieb von z-engineering: www.slstuning.de

Haben die Kits schon zigfach verbaut und sind daher auch ein kompetenter Ansprechpartner-und günstiger als ABT ;)

Hallo

Erstaunlich finde ich, dass bis jetzt niemand etwas an der fehlenden Verdichtungsreduzierung und LLK auszusetzen hatte. Hat man sich mal in diesem Forum einigen können, obs schlussendlich tolerabel oder doch schlecht ist, ohne LLK zu fahren?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hallo

Erstaunlich finde ich, dass bis jetzt niemand etwas an der fehlenden Verdichtungsreduzierung und LLK auszusetzen hatte. Hat man sich mal in diesem Forum einigen können, obs schlussendlich tolerabel oder doch schlecht ist, ohne LLK zu fahren?

MfG

Ich habe mich darüber mal mit dem Chef von SLS unterhalten; er hat auch schon mehrfach Varianten mit LLK getestet, aber so gut wie keiner Vorteile dadurch gehabt. Die Ansaugtemp. hält sich aufgrund des ziemlich geringen Drucks sehr im Rahmen. Die Verdichtung ist zwar recht hoch, aber bei den Drücken wohl auch noch kein Problem-habe bislang auch noch nie von Problemen deswegen gehört.

SLS fuhren das Kit auch im hauseigenen R32, von daher sind adort auch genügend Langzeiterfahrungen vorhanden.

am 16. August 2005 um 21:21

Hai :)

Wusste garnicht, dass ABT die Z´s jetzt auch einbaut. Bisher war ja, wie oben schon gesagt www.slstuning.de Haupteinbaupartner. Würde mich ehrlich gesagt auch an SLS wenden. Bei ABT zahlt man mit Sicherheit nochmal für den Namen drauf.

Der ZR3-Einbaukit kostet direkt bei Z ca 5500€ + Mehrwertsteuer + Einbau. Da kann man sich ja mal dran orientieren.

MfG

Hallo,

habe mich auch mal für den Kompressor von SLS interessiert.

Habe dann jedoch mehrfach gehört das der "hauseigene" r32 nach dem ersten Umbau den Motor austauschen mußte da er "defekt" war.

Nimm lieber Turbo, da der Turbo erst ab einer bestimmten Drehzahl die Mehrleistung freisetzt. Das heißt wenn Du unter dem Einsatz des Turbos bleibst kannst Du den Verbrauch so halten wie er derzeitig ist.

Beim Kompressor steht die Mehrleistung quasie ab verlassen der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung. Also zusätzlicher Mehrverbrauch ab verlassen der Leerlaufdrehzahl.

Und weg

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Hallo,

habe mich auch mal für den Kompressor von SLS interessiert.

Habe dann jedoch mehrfach gehört das der "hauseigene" r32 nach dem ersten Umbau den Motor austauschen mußte da er "defekt" war.

AFAIK hatte das aber andere Gründe; lag nicht an dem normalen Kit, was der Endkunde bekommt;)

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:51

Golf

 

Zitat:

Ich frag mich immer wieder was ihr mit Mehrverbrauch meint, natürlich wird der mehr verbrauchen. Zum einen hat der auch mehr PS und ihr habt auch einen anderen Fahrstil.Tausende Euro´s für ein Umbau ausgeben und sich dann Gedanken über Mehrverbrauch machen??? *kopfschüttel*.

.

Hi Zisch und Weg !

Das ist schon klar, ich meinte eher falls jemand zufällig plötzlich 19 statt 13 Liter braucht oder ähnliches!

Achja wenn dann würde ich mir einen kaufen der solchen Umbau schon hinter sich hat!

P.S.: Hab auch mal Kfz-Mechaniker gelernt .

Hi Vr6_24V !

Mir geht es mehr um die Chance solch einen Wagen wieder zu verkaufen! Ansonsten interessiert mich der Verbrauch auch nicht wirklich !

Danke für die Antworten

Re: Golf

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy328

Hi Vr6_24V !

Mir geht es mehr um die Chance solch einen Wagen wieder zu verkaufen! Ansonsten interessiert mich der Verbrauch auch nicht wirklich !

Danke für die Antworten

Da liegt ja einer der Vorteile vom Kompressor; läßt sich wesentlich leichter rückrüsten im Falle eines Verkaufs.

am 16. August 2005 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Miky

Beim Kompressor steht die Mehrleistung quasie ab verlassen der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung. Also zusätzlicher Mehrverbrauch ab verlassen der Leerlaufdrehzahl.

Und weg

Was nicht ganz richtig ist, da der ZR3-Satz ab einstellbarem Wunschzeitpunkt eingekuppelt wird ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 Kompressor von ABT