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Golf 4 V6 oder Golf 3 VR6
Hallo erstma ich bin auf der suche nach einem auto mit leistung und habe mich schonma festgelegt zwischen dem
Golf 3 VR6 mit 174PS und dem Golf 4 V6 mit 204PS !!!!
Allerdings hab ich bei diesen beiden auto selbst keine erfahrung und in meinem freundeskreis fährt auch keiner so
ein auto das heißt ich brauche eure hilfe damit ich kein schrott auto kaufe sprich ich brauche tipp wir zb mängel und wobei
man beim kauf achten muss !!!!
Danke schonma im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
schon mal über nen 1,8T 180 PS nachgedacht? Find ich persönlich den besseren Motor, wobei ich auf fahrgefühl und spritverbrauch mehr wert lege als auf dinge wie "sound" etc
Bei nem V6 gehts nich um "das ist der beste motor" ; es geht um die Faszination nen v6 in nem relativ kleinen auto zu fahren.Nen V6 is halt was anderes als nen "standart 4-zyl. mit nem turbo" - zumal heutzutage so gut wie JEDER wagen nen 4-zyl.-turbo motor hat.Ich fahr den V6 au hauptsächlich weil es was besonderes ist nen v6 zu fahren anstatt diesen - sorry - langweiligen einheitsbrei.
Mal davon abgesehen, aus dem stand und in der elastizität lässt der V6 den 1.8t locker stehen, zumal der Verbrauch des 1.8t sich auch nich grad mit ruhm bekleckert. Die 1-2 liter was der weniger nimmt. Und im unterhalt schenken die sich au nix.
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12 Antworten
mhh Leistung haben beide. Wichtig dabei ist auch was du ausgeben willst, nen VR6 im Golf 3 kostet ab 2000 Euro, der V6 im Golf IV (auch ein VR6 Motor, nebenbei erwähnt) kostet schätzungsweise > 5 bis eher 6 Tausend Euro, beide Fz. sind dann im ich würde sagen extrem schlechten Zustand.
Also für etwa das doppelte bekommst du dann vernüftige Autos, also 4 t€ Golf 3 und ich würde sagen ab 8t€ Golf IV V6.
dann sollte man wissen, ob der V6 mit allrad einem zusagt? Der Vr6 ist glaube ich erst ab der 190PS Version mit Allrad zu haben.
Ich finde Allrad Fz. in der Regel unnötig oder wohnst du dort wo viel und lange Schnee liegt, dann könnte das was bringen.
Beim Golf IV Achse achte auf den Allradantrieb, hier kommen oft Probleme dazu, dann würde ich ausschließlich unverbastelte Fz. kaufen und in jedem Fall eine Lederausstattung. Beim Vr6 einen der letzten Baujahre nehmen 1995-1996-97 EZ. da wurde dann der Steuerkettenantrieb geändert wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Nebenbei ich würde keinen VW Motor mit Steuerkette kaufen, die machen irgendwann immer große Probleme, beim V6 weniger aber auch dort.
Dann achte auf 1. Hand maximal 2. Hand, dadrüber würde ich soein Auto nicht kaufen, bei der 2. Hand dass er ihn auch schon Jahre fährt. Wird beim VR6 Golf 3 sehr schwer werden. Ggf. würde ich von über einen V5 im Golf IV mit 170 PS nachdenken, der Sound ist noch geiler als V6 meiner Meinung und relativ günstig, ab 7000 Euro bekommt man sehr schöne Fahrzeuge.
also ich per. werde nie wieder ein "alltags"fahrzeug ohne allrad kaufen. ^^ Seit dem ich meinen V5 4motion habe will ich nie wieder ohne. allein im winter ist schon an der nächsten ampel zu stehen wo die anderen noch von links nach rechts schlittern ist es wert. wenns mal etwas zügiger los gehen soll keine quitschen oder ähnliches. auch ist die gewichtsverteilung etwas besser denke ich. so ist nicht nur der dicke motor vorn sondern man hat auch noch etwas gewicht hinten.
bei den 4motion fahrzeugen sollten man drauf achten das der service an der hadexkupllung eingehalten wurde. was den motor betrifft einfavh mal die suche bemühen. da kommen dann themen wie steuerkette, usw. wie mein vorredner schon sagte sollte man von fahrzeugen mit 3 oder mehr vorbesitzern abstand nehmen. meist hat man dann das glück das sich die leute zwar das auto, aber nicht die rep. leisten konnten. wenn was ist, geht das schnell ins geld und da wird der wagen dann lieber abstoßen als es lassen zu machen.
ich habe meinen v5 aus erster hand mit lückenlosen werkstattrechnungen usw. hab auch gut 2-3 monate gesucht. ich würde einen golf 4 vorziehen allein wegen der besseren sicherheitstechnik. da der 4er schwerer wie der 3er ist wird sich der leistungsunterschied am ende aufheben denke ich. mir reichen meine 170PS des v5. klar es kann immer ein bissel mehr sein aber allein der klang des v5 entschädigt. ich fahre den wagen jetzt fast 3 jahre und ich mache immer mal wieder das radio aus, das fenstern einen spalt auf erfreue mich an dem klang der mein 2000-3000 /min am schönsten ist.
Hatte vor vielen Jahren mal nen 3er VR6 gehabt und der ist für schon ok. Jetzt fahr ich den 4er V6 4Motion und würd auch immer wieder zu dem greifen, denn:
- Allrad, auch wenn viele sagen, dass es sinnlos ist, aber im winter und bei Regenwetter einfach super und beim Anfahren gibts auch keine quietschenden Reifen mehr.
- der 4er ist einfach neuer und auch von der Sicherheit und vom Fahrwerk besser
- er hat ein paar PS mehr und auch mehr Drehmoment
- günstigere Einstufung in den Steuern, kann beim 3er ohne KLR schon mal teuer werden
Vom Verbrauch nehmen sich beide nix, und Fahrspaß hast du auch bei beiden. Den 3er fand ich jedoch vom Klang her nen wenig kerniger.
Also ich habe den golf 4 R32 ,Passat 35iVR6 und jetzt aktuell den Golf 4 V(r)6 gefahren und ich würde meine V6 nicht mehr hergeben
Habe Ihn gebraucht für 4300€ (nach handeln) gekauft. allerdings hatte er schon 180tkm da ich aber technisch nicht ganz unbegabt bin und mich mit der golf familie gut auskenne konnte ich einige mängel ausschließen die golf typisch sind.
Habe Ihn dann erstmal generalüberholt (zünkerzen öle getauscht ,.....) und ich muss sage das auto steht nun tip top da ein zwei optische mängel aber nix was man nicht kostengünstig und selber machen kann.
was den unterhalt betrifft : ein Lupo 3L ist es nicht das ist klar je nach dem wie du Ihn fährst sind zwischen ca 8-26liter alles möglich
steuer ist er bei 184€ das ist ok für den hubraum
was das fährgefühl betrifft den R top so schnell nix (bei serie-zustand) meinermeinung nach lohnt sich der V6 mehr wie der 3er Vr6
der allrad (ist eig kein ((echter))allrad bei 4motion) ist in vielen situationen vorteilhaft auch beim sportlichen fahren da bist den bmw´s usw in manchen situationen überlegen
Mein Fazit : für den normalen hausgebrauch tuts ein schöner gepflegter 3erGolf wenn du überwigend ein auto für fun schnelle fahrten oder als tuning-basis suchst würde ich persöhnlich zum Golf 4 V(r)6 greifen . wenn den gut pflegst wartest haste laaange freude daren. was allerdings ersatzteile betrifft ist der V6 4motion etwas kostspieliger
Also nen Golf 3 VR6 für 2.000€ im wirklich anständigen Zustand kann man vergessen. Die sind dann verbastelt, im schlechten Zustand oder haben viel (mehr als 100.000KM) runter. Sowas gibts wohl nicht wirklich.
Will man einen wirklich schönen, unverbastelten im Originalzustand VR6, von dem man lange was hat ohne große Reparaturen durchführen zu müssen, dann sind da doch mind. 4000€-5000€ notwendig.
Im Golf 3 hast du ordentlich Leistung und viel Spaß. Ich hatte 4 Jahre nen Golf 3 VR6 Highline im Originalzustand in Vollausstattung. Unterhaltsmäßig ist es nahezu egal welchen du dir kaufst. Allerdings sollte der Golf 3 nen KLR nachgerüstet haben, da ansonsten mehr als das Doppelte an Steuern fällig wird.
Den Golf 3 gibts auch mit 190PS und synchro - wäre vielleicht auch was für dich. Wenn du noch mehr "Wolf im schafspelz" willst nimm nen Golf 3 und habe Spaß.
Wie hier schon erwähnt, ist der Golf IV natürlich das modernere, größere, technisch bessere (z.B. bessere Bremswirkung, Fahrwerk) als der Golf 3
Hi.
Also ich kann dir nur zum IVer raten. Die günstigere Steuer is natürlich nen kernpunkt, aber der hauptgrund ist einfach der, dass der IVer das technisch bessere auto ist. Fahrspaß hat man definitiv in beiden, aber der IVer bringt nicht zuletzt dank "allrad" die mehrleistung und das plus an drehmoment deutlich besser und direkter auf die straße, von der deutlich besseren Verarbeitung im innenraum und der besseren motorentechnik mal ganz abgesehen !
Das der 4motion im regen und im winter ein sicherheitsplus bietet ist natürlich au noch ein hübscher nebeneffekt.
Der Verbrauch bewegt sich beim IVer in relativ humanen bahnen. Mein pers. rekord liegt bei 7,2l/100km was für nen 6zyl mit 2.8l hubr wirklich in ordnung geht ( mein Eos mit 2.0 FSI braucht teilweise mehr !!). Bei meiner normalen fahrweise komm ich au nich über die 14l hinaus.
Die Frage der Fragen ist natürlich wie groß dein geldbeutel ist, denn hier spielt der 3er sein plus aus. Allein in der anschaffung ist der 3er in gutem originalzustand locker 5000€ billiger. Von ersatzteilen wolln mer noch nichma anfangen
Allerdings bekommt man wenn man gründlich genug sucht auch beim IVer echte sahnehäubchen vorgesetzt. Meinen z.B. hab ich nach 2monatiger suche bei nem mercedes-händler gefunden für schlappe 9000€, mit 55t km aus erster hand von nem rentner mit scheckheft von vw und aller ausstattung bis auf leder, navi und xenon ( wobei ich die xenons vom IVer eh hässlich find weil die so komische "glubschis" sind und original keine nebler haben, die prima als tagfahrlicht dienen weil sie im hauptscheinwerferkörper drinne sind ).
Am ende isses wie immer bei Autokäufen ne Bauchentscheidung die sich dann meistens über das design des autos ergibt. Mir persönlich war der 3er VR6 au in der auswahl aber der IVer hat m.M.n. einfach das schickere Design, allein schon wegen den schön großen kotflügeln vorne wirkt einfach bulliger als der 3er.
schon mal über nen 1,8T 180 PS nachgedacht? Find ich persönlich den besseren Motor, wobei ich auf fahrgefühl und spritverbrauch mehr wert lege als auf dinge wie "sound" etc
Zitat:
schon mal über nen 1,8T 180 PS nachgedacht? Find ich persönlich den besseren Motor, wobei ich auf fahrgefühl und spritverbrauch mehr wert lege als auf dinge wie "sound" etc
Bei nem V6 gehts nich um "das ist der beste motor" ; es geht um die Faszination nen v6 in nem relativ kleinen auto zu fahren.Nen V6 is halt was anderes als nen "standart 4-zyl. mit nem turbo" - zumal heutzutage so gut wie JEDER wagen nen 4-zyl.-turbo motor hat.Ich fahr den V6 au hauptsächlich weil es was besonderes ist nen v6 zu fahren anstatt diesen - sorry - langweiligen einheitsbrei.
Mal davon abgesehen, aus dem stand und in der elastizität lässt der V6 den 1.8t locker stehen, zumal der Verbrauch des 1.8t sich auch nich grad mit ruhm bekleckert. Die 1-2 liter was der weniger nimmt. Und im unterhalt schenken die sich au nix.
Zitat:
Original geschrieben von N3M3S1S
Mal davon abgesehen, aus dem stand und in der elastizität lässt der V6 den 1.8t locker stehen, zumal der Verbrauch des 1.8t sich auch nich grad mit ruhm bekleckert.
Das möchte ich bezweifeln.
Dazu ist der V6 im Golf, durch seinen Zylinderwinkel (15Grad), einfach zu Träge. Zumidest als 2.8 vs. 1.8T 180.
Der V6 ist auch schneller, laut herstellerangaben ist der schneller, klingt auch logisch, hat 24ps mehr, okay wiegt dafür auch mehr aber dafür sind die 24ps da, und 4-motion...
ich fahr auch ein v6 und hatte vorher ein Golf 3 GTI, das sind einfach Welten nie wieder Golf 3, nichts am rappeln klappern oder so trotz Fahrwerk, und der Innenraum ist einfach eleganter… auch wenn der golf 3 2,9er schneller ist, finde ich Leistung ist nicht alles, lieber bisschen langsamer als eine alte gurke zu fahren
Also Tatsache ist halt das der 4er Golf das neuere und sichere Auto ist, wie schon einige hier gesagt haben.
Selbst die neusten Golf 3 sind schon mindestens 13 Jahre alt und das merkst du eben am Verschleiß, hier und da vielleicht ein klappern oder so was.
Aber was nun Design, Größe oder Allrad betrifft liegt die Entscheidung bei dir
Schau dir mal paar an, fahr mal nen 3er VR und nen 4er V6 Probe und entscheide selbst.
Leute die nen 4er fahren raten dir dazu, und anders rum.
Ich finde aber auch nen 4er 1,8T 180 PS ganz gut, nebenbei gesagt.
Achten musst du bei beiden Auto´s auf diverse Mängel, Krankheiten also nehm jemanden mit der sich mit der Materie auskennt.
In den Motor hineinschauen kannst du sowieso nich, da musst dann eh dem Serviceheft oder dem Verkäufer glauben (oder dem was du optisch siehst)
Beide Auto´s sind auf jeden Fall spitze, schöner 6-Zylinder-Sound und Fahrleistung.
Also viel Glück bei deiner Suche
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Also Tatsache ist halt das der 4er Golf das neuere und sichere Auto ist, wie schon einige hier gesagt haben.
Selbst die neusten Golf 3 sind schon mindestens 13 Jahre alt und das merkst du eben am Verschleiß, hier und da vielleicht ein klappern oder so was.
Aber was nun Design, Größe oder Allrad betrifft liegt die Entscheidung bei dir
Schau dir mal paar an, fahr mal nen 3er VR und nen 4er V6 Probe und entscheide selbst.
Leute die nen 4er fahren raten dir dazu, und anders rum.
Ich finde aber auch nen 4er 1,8T 180 PS ganz gut, nebenbei gesagt.
Achten musst du bei beiden Auto´s auf diverse Mängel, Krankheiten also nehm jemanden mit der sich mit der Materie auskennt.
In den Motor hineinschauen kannst du sowieso nich, da musst dann eh dem Serviceheft oder dem Verkäufer glauben (oder dem was du optisch siehst)
Beide Auto´s sind auf jeden Fall spitze, schöner 6-Zylinder-Sound und Fahrleistung.
Also viel Glück bei deiner Suche
sehe ich genauso, super....