1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant 1,9 TDI 85 KW PD, behalten oder verkaufen

Golf 4 Variant 1,9 TDI 85 KW PD, behalten oder verkaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:13

Servus zusammen,

bin unschlüssig, was ich machen soll, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe von meinem Schwager einen rep bedürftigen Golf 4 Variant EZ 09/2000

227000 KM 85 KW PD gekauft ( ehemaliges Kundenfahrzeug ) gut war preiswert - 1000 €. Guter Zustand, viele Extras. Nur Rost an der Heckklappe, Rest sieht gut aus.

Mängel VTG klemmt, verliert auf längeren Strecken Kühlwasser, Kurzstrecke anscheinend nichts.

VTG klemmt, ok AT turbo, neue Ölleitungen, Ölwechsel, Zahnriemen + Rollen, AW Manschette erneuert, nochmals 1300 Euro versengt.

Was auch noch dubios war, beim starten vom Motor hat er unkontrolliert hochgedreht :shock: -hat also Motoröl angesaugt-er hat ihn aber noch rechtzeitig abstellen können.

So, jetzt kommts - Fahrzeug schluckt auf circa 50 km schon circa 1 Liter Kühlwasser - also Minimum Zylinderkopfdichtung defekt - was tun ?

Reparieren und weg damit, oder behalten ?

ach noch was : Wassertemperaturen sind normal circa 90 Grad max - nur Im Stand hat man festgestellt das der Lüfter auch nicht angeht.

 

Bin mal gespannt was ihr so meint.

Gruß dr mako

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:01

wenn ich jetzt noch 600-1000 Euro für die Zylinderkopfdichtung, Lüfter ausgebe zahlt mir eh und jeh keiner mehr die rep Kosten. Wenn es dann noch den Kopf oder Block erwischt hat.....ich denke lieber mal nicht dran.

Ich glaube das war ein griff ins klo

oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von mako 500

Was auch noch dubios war, beim starten vom Motor hat er unkontrolliert hochgedreht :shock: -hat also Motoröl angesaugt-er hat ihn aber noch rechtzeitig abstellen können.

Das könnte auch ein defekter Temperaturgeber sein. Der Motor dreht dann beim Anlassen hoch, fällt aber nach einem Augenblick wieder auf normale Drehzahl zurück. Leider tritt dieser Fehler nicht unbedingt im Fehlerprotokoll auf, wenn der Geber nur falsche Werte liefert. Aufschluss gibt nur eine Plausibilitätsprüfung der Messwertblöcke.

Was den Kühlwasserverlust angeht liegt der Verdacht auf die Kopfdichtung nahe, bläst es irgendwo raus? Bei mir war die ZKD Defekt und die Heckscheibe ist bei Vollgas nass geworden.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:25

tja, gute Frage was das war, ich glaube ich muß mir VCDS kaufen, mein Schwager hat Gutmann/VAG Tester in seiner Werkstatt stehen.

Hoffe nur das der Motor keinen Schaden genommen hat.

Schade das ich nicht fit bin bei TDI Motoren, sonst könnte ich mir jetzt die 300-500 Euro Arbeitszeitkosten für die Zylinderkopfdichtung sparen, gibt es eventuell eine gute Anleitung für den Wechsel ?

 

so wie es aussieht, drückt er das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus.Behälter und Umfeld nass.

Überkochen tut er nicht, er baut so wie ich es sehe, einfach erhöhten Überdruck im Kühlsystem auf.

Ausgleichsbehälter und Deckel wurden schon getauscht, ohne Erfolg. Darauf hin wurde auch festgestellt das der Lüfter im Stand nicht anläuft. Gestern wurden Teile bestellt, weiter geht die Materialschlacht ;-(

 

Zitat:

Original geschrieben von mako 500

so wie es aussieht, drückt er das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus.Behälter und Umfeld nass.

...

Ausgleichsbehälter und Deckel wurden schon getauscht, ohne Erfolg.

Genau so war es bei mir auch. Gemein war, das sogar beim Abdrücken des Kühlsystems alles in Ordnung schien und man auch zuerst den Deckel und dann noch den Behälter getauscht hat. Erst als der Kopf unten war, konnte man sehe, das auch Kühlwasser in einen Brennraum eingedrungen ist.

ZKD und Turbolader das ist bitter!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:56

jetzt bin ich mal gespannt, Thermostat, Lüfter, und noch diverse Komponenten zur Lüftersteuerung ? wurden getauscht und jetzt soll alles ok sein :confused:

am 2. Juli 2013 um 20:56

Du machst ja schon alles, wieso fragst Du noch?

Turbo, ZKD und ggf. ZK (ging auch schonmal drauf beim AJM), ZR bei 240Tkm, wenn er denn planmässige Wechsel hatte... . Klassisch verheizt und Wartungsstau dazu. Ein Eurograb.

Amen

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:35

mußt schon richtig lesen, ZKD wurde nicht gemacht. Und es geht um das behalten oder verkaufen, und nicht ob er repariert werden soll.

Zahnriemenintervall beim Modell 2001 AJM ist 90 TKM, bis Modell 2000 60 TKM

am 3. Juli 2013 um 7:55

Was ich nicht verstehe, ist, dass die von Dir durchgeführten Reparaturarbeiten großteils nicht mit den Fehlern in Zusammenhang zu stehen scheinen. VTG klemmt, das kann man normalerweise wieder gängig machen, wieso also sofort ein neuer Turbo? Kühlwasserverlust, ok, aber wieso dann neue Ölleitungen?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:39

VTG klemmt - neuer Turbo

neue Ölleitung - muß gemacht werden, sonst gibt es keine 24 Monate Garantie auf den Turbo

die kompletten Arbeiten hat mein Schwager durchgeführt, KFZ Meister - Werkstattinhaber.

Da er 24 Monate auf seine abgelieferten Arbeiten gibt, wird auch nicht rum gepfuscht.

Der Turbo war noch der erste ;-) für Kunden eine VTG flott machen das sie 24 Monate ohne Probleme durchläuft ist nicht ohne und zeitintensiv

am 3. Juli 2013 um 11:08

Ja, das ist das Problem. Die Werkstätten drücken sich vor der undankbaren Arbeit, mal etwas an dem VTG zu wackeln, damit der Ruß sich löst, weil solch Reparatur zwar mit vergleichsweise wenigen Handgriffen zu erledigen ist, möglicherweise aber nicht den Gewährleistungszeitraum lang hält. Da wird lieber ein neuer Turbo verbaut, das spült ohnehin viel mehr Geld in die Kasse. Tatsächlich würde das Problem mit dem Gängigmachen des VTG aber in den meisten Fällen dauerhaft verschwinden. Eventuell könnte man die Maßnahme noch mit so einem gackigen Reinigungsspray flankieren.

Ich habe diesen Thread aber so verstanden, dass es um Dein eigenes Auto geht. Deshalb frage ich mich, warum Du so einen Scheiß mitmachst und für viel Geld einen funktionsfähigen Turbo austauschen lässt, nur weil er verdreckt ist. Die neue Ölleitung hängt Deinen Worten zufolge als Folgekosten noch mit dran (denn bei einer Reinigung des alten Turbos wäre die auch nicht erforderlich gewesen).

am 3. Juli 2013 um 15:50

Zumal er dir doch wohl, da Schwager, auf kurzem Wege was machen kann...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 22:34

die ZKD ist durch :-(

wie ich / Alex vermutet hat - meine Katze fehlt auch - shit day

Naja, wenigstens hast Du jetzt eine Diagnose.

Lässt Du es machen? Wenn ja vergiss den Temperaturgeber nicht, wenn das Kühlwasser einmal draußen ist.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:43

ja, das Auto steht bei meinem Schwager - ist 50km von mir entfernt.

Wird morgen in seiner Werkstatt zerlegt.

Werde mit dann wohl gute Unterlagen besorgen und mich in die Materie einarbeiten müssen, VCDS habe ich eins bestellt......gibt es was empfehlenswertes "Jetzt helfe ich mir selbst , oder was auch immer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen