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Golf 4 Variant 1.9 TDI Kauf!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:02

Guten Abend Community.

Bin aktuell auf der Suche nach einem Diesel und habe dabei ein Golf 4 Variant gefunden.

Hier dazu mal ein Link: >Klick<

Wollte nun mal euch fragen ob es sich lohnt diesen zu Kaufen oder ob man es lieber lassen sollte!?

Dazu frage ich mich, was haben die Motoren für eine Laufleistung? Da er ja nun fast 190tkm hat mit wie viel kann ich dort noch rechnen?

Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Juni 2015 um 23:29:49 Uhr:

Schau dass es der 101 PS Motor ist der ab Werk Euro4 hat .... dann hast du eine grüne Plakette ohne lästigen DPF der kosten verursachen könnte.

Wichtiger Hinweis ..

Allerdings ist es nicht Euro 4, der für diesen Motor die grüne Plakette sichert (Euro 4 gabs damals noch gar nicht), sondern "Euro3 D4", (eine Vorform von Euro 4).

Aber: In der Fahrzeugbeschreibung steht ja: "Euro 3, grüne Plakette".

Akso muß es dieser AXR Motor sein, der Euro 4 D4 hat, und mit dem Du die grüne Plakette ohne DPF Nachrüsrung bekommst :)

Das Angebot schaut ganz gut aus, meine ich auch. Um den Motor musst Du Dir keine Sorgen machen, sofern er prompt anspringt, bei längerem Vollgas ab 1700 U/min (> 7 sec) gut und gleichmäßig durchzieht, dabei keine Rußentwicklung (Rückspiegel) oder auffällige Geräusche oder Rütteln zeigt , und nach Ausstellen auch sofort wieder anspringt.

Grüße Klaus

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Schau dass es der 101 PS Motor ist der ab Werk Euro4 hat .... dann hast du eine grüne Plakette ohne lästigen DPF der kosten verursachen könnte.

Preis an sich finde ich für Händler mit Garantie ganz ok .....

Halt die üblichen Dinge checken:

- funktioniert alles (auch der schnick schnack wie Klima elFH usw .....)

- fährt er ruhig und ohne seltame Geräusche Effekte (ausgiebige Probefahrt)

- Checkheft verfügbar - Laufleistung plausibel

- am besten bei TÜV oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen ... Bremsen, Auspuff, Dämpfer ...und auch den Fehlerspeicher auslesen lassen....

Ansonsten sparsamer Motor mit ausreichend Leistung ...

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:49

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Juni 2015 um 23:29:49 Uhr:

Schau dass es der 101 PS Motor ist der ab Werk Euro4 hat .... dann hast du eine grüne Plakette ohne lästigen DPF der kosten verursachen könnte.

Vorweg Danke für die Antwort..

 

Was für Kosten könnten dort auf mich zu kommen?

 

Habe grade mal geschaut für ca 500€ kann man sich den Nachrüsten, lohnt sich das noch? Muss man diesen Neu Eintragen lassen?

Was würde dieses Kosten?

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Juni 2015 um 23:29:49 Uhr:

Schau dass es der 101 PS Motor ist der ab Werk Euro4 hat .... dann hast du eine grüne Plakette ohne lästigen DPF der kosten verursachen könnte.

Wichtiger Hinweis ..

Allerdings ist es nicht Euro 4, der für diesen Motor die grüne Plakette sichert (Euro 4 gabs damals noch gar nicht), sondern "Euro3 D4", (eine Vorform von Euro 4).

Aber: In der Fahrzeugbeschreibung steht ja: "Euro 3, grüne Plakette".

Akso muß es dieser AXR Motor sein, der Euro 4 D4 hat, und mit dem Du die grüne Plakette ohne DPF Nachrüsrung bekommst :)

Das Angebot schaut ganz gut aus, meine ich auch. Um den Motor musst Du Dir keine Sorgen machen, sofern er prompt anspringt, bei längerem Vollgas ab 1700 U/min (> 7 sec) gut und gleichmäßig durchzieht, dabei keine Rußentwicklung (Rückspiegel) oder auffällige Geräusche oder Rütteln zeigt , und nach Ausstellen auch sofort wieder anspringt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 22:14

Zitat:

@Klausel schrieb am 29. Juni 2015 um 00:04:30 Uhr:

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Juni 2015 um 23:29:49 Uhr:

Schau dass es der 101 PS Motor ist der ab Werk Euro4 hat .... dann hast du eine grüne Plakette ohne lästigen DPF der kosten verursachen könnte.

Wichtiger Hinweis ..

Allerdings ist es nicht Euro 4, der für diesen Motor die grüne Plakette sichert (Euro 4 gabs damals noch gar nicht), sondern "Euro3 D4", (eine Vorform von Euro 4).

 

Aber: In der Fahrzeugbeschreibung steht ja: "Euro 3, grüne Plakette".

Akso muß es dieser AXR Motor sein, der Euro 4 D4 hat, und mit dem Du die grüne Plakette ohne DPF Nachrüsrung bekommst :)

 

Das Angebot schaut ganz gut aus, meine ich auch. Um den Motor musst Du Dir keine Sorgen machen, sofern er prompt anspringt, bei längerem Vollgas ab 1700 U/min (> 7 sec) gut und gleichmäßig durchzieht, dabei keine Rußentwicklung (Rückspiegel) oder auffällige Geräusche oder Rütteln zeigt , und nach Ausstellen auch sofort wieder anspringt.

 

Grüße Klaus

Das nenne ich mal eine Antwort.

 

Nur wie schaut das mit den Steuern aus? Wird der Diesel dort nun in die Euro 4 (Grün) oder Euro 3 (Gelb) eingestuft? Ich meinte das es sich hier um 5€ unterschied handelt?!

 

Aktuell mit Euro 3 wäre ich bei ca 300€ Steuern laut Internet, kommt dieses hin?

Die Besteuerung ist ab Euro 3 gleich.

Wichtig ist, dass es ein AXR ist. Lass dir daher unbedingt vor dem Kauf die Papiere zeigen! Lass dich nicht HSN & TSN abspeisen, denn ATD und AXR haben die gleichen Werte.

Ein nachgerüsteter Partikelfilter hat in der Regel keine Nachteile und ich wüsste auch nicht, was für Folgekosten es geben sollte. Passive Partikelfilter speichern keine Asche und müssen daher nicht ausgetauscht werden.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:37

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juni 2015 um 06:50:18 Uhr:

Die Besteuerung ist ab Euro 3 gleich.

 

Wichtig ist, dass es ein AXR ist. Lass dir daher unbedingt vor dem Kauf die Papiere zeigen! Lass dich nicht HSN & TSN abspeisen, denn ATD und AXR haben die gleichen Werte.

Bei dem ATD bekomme ich keine Grüne Plakette wenn ich das so lese, richtig?

 

Sofern ich nun keine Papiere sehen darf. Wo steht der Motorcode den im Motorraum? Bzw, steht der auch unter der Abdeckung vom Reserverad?

Genau. Der ATD sollte "nur" Euro 3 haben, während der AXR Euro 3 & D4 erfüllt. Damit bekommt er die grüne Plakette.

am 29. Juni 2015 um 7:39

Grüne Plaketten bekommt man auch "so"...

Wichtig wäre:

- wann steht der ZR-Wechsel an (nicht nur nach km, sondern auch nach Alter?)

- wie sehen die vorderen Radläufe aus (Kantenrost am Radlauf? Bläschen?)

Ansonsten folgenden Beitrag beachten, dort vor allem den

- dort gesetzten Link (in rot), der alle notwendigen Infos enthält, auch zum ZR-Wechsel

- das Bild und die Infos dazu (Dreck im vorderen Kotflügel)

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

Dass man alle Funktionen gründlich prüfen sollte, ist klar.

Äußerlich sieht das Auto eigentlich besser aus, als die km vermuten lassen. Umgekehrt sieht mir z.B. die Türverkleidung der Fahrertür (auf den Fotos!) nach mehr km aus, als angegeben sind.

Will niemandem etwas unterstellen (weder AH noch Vorbesitzer), aber es ist nun mal Tatsache, dass gerade bei den Dieseln sehr gern gedreht wird. Lückenloses Scheckheft bzw. vergleichbare Dokumentation (TÜV-Berichte etc.) sind daher zwar auch nicht 100% sicher, aber doch ein besser Hinweis darauf, dass die Angaben stimmen.

HU+AU neu wäre natürlich ein Vorteil.

Was ist gemeint mit: bei Kauf Klimaanlage, Batterie und Sitzheizung neu? Sind die derzeit defekt?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:30

Ich danke euch für die zahlreichen Infos. :)

 

Bin zwar selbst etwas vom Fach aber wollte mich hier einmal über das Auto schlau fragen. Also rein Theoretisch sofern alles Stimmt steht dem Kauf nichts im Wege. Sofern man den Kilometerstand nachvollziehen kann steht er Top da. Hab ihn mir auch gestern Abend auf die schnelle angeschaut und kein Rost gefunden. Sofern ich den fahren darf werde ich ihn mir auch mal von Unten anschauen.

 

Bei der Anzeige wird wahrscheinlich davon geschrieben das eine Neue Batterie verbaut wird. Die Funktionen werde ich natürlich überprüfen.

Ich fahre genau den gleichen (AXR), nur ohne Klima. Treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Hat jetzt seit 200tkm Chiptuning (+35PS +90Nm) und insgesamt 365.000km runter. Bis jetzt nur die Kupplung getauscht (wg. der Mehrleistung ist die durchgerutscht).

 

Für den Preis: Wenn die KM nachvollziehbar sind: Kaufen !!!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:42

Bin das Auto heute Nachmittag Probe gefahren. Läuft ruhig und springt trotz einer schlechten Batterie gut an. Mango waren dann die Dellen in der Motorhaube und das abgenutzte Interieur. Dazu habe ich die Probefahrt mit einem Halben Tank gestartet. Nach gut 10km war dieser leer? Also Technisch ist er nicht fit, die fensterheber funktionierten auch nicht. Habe mich daher gegen dieses Auto entschieden.

 

Werde mir die Tage wahrscheinlich was neues an gucken. Werde aber in die Richtung suchen. Also 1.9TDI.

Na, da war meine Einschätzung ggf. doch nicht ganz verkehrt.

Das abgenutzte Interieur sieht bei allen irgendwie so aus, such mal nach "Softlack".

Für ein paar Euros bekommt man aber die Innen-Türgriffe u.s.w. aber neu.

am 30. Juni 2015 um 6:59

Ich rede gar nicht vom Softlack, aber Danke für den Hinweis auf die SuFu, wusste ich noch gar nicht! :D ;)

Der hat bei mir zwar wirklich sehr lange gehalten, bis zum 8.Jahr war daran gar nichts, nirgendwo,

danach ging´s dann langsam los an der Fahrertür los, was im Bereich der Fensterheberschalter dort auch gar nicht zu vermeiden ist, weil der Fingernagel bei eFH-Betätigung fix mal den Softlack genau in der Kurve vor der Taste berührt und dort letztlich herunterkratzt - das ganze ist also eine formgestaltete und materialtechnische Fehlkonstruktion, keine Frage, aber:

Ich redete eher von der hohen Stoffabnutzung unter dem Fahrertür-Zuziehgriff innen.

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