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Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!

VW
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:37

Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln! Dingend!!!!

 

uten Tag,

ich besitze seit 2 Jahren eine Golf 4 Variant 2,0l BJ: 9/99.

Seit dem Kauf habe ich erhebliche Probleme mit der Zündung/ Zylinder.

Motorkennbuchstabe: AQY

Fehler Beschreibung:

Februar 2005 gekauft 90.000km

 

Sommer 2005: (95.000km)

- 4 Zylinder setzt aus

- Abgaswarnleuchte zeigt Fehler an

- Kontrolle der Zündkerze; Zündkopft verusst

- Diese Ausgewechselt

Nach 1000km:

- Gleicher Fehler tritt wieder auf

- Zündkabel hatte defekt

- Diese gewechselt

Februar 2006: (103.625km)

- Gleicher Fehler tritt wieder auf

- Zündkerze wieder verusst

- Fehlerspeiucher ausgelessen!

- Lambdasonde vor Kat weist defekt auf

- Diese ausgewechselt

Sommer 06: (bei 106.604)

Jetzt habe ich den Wagen zum Händler gebracht bei dem ich ihn gekauft habe.

Die Werkstatt hat mir dann heute mitgeteilt das alle Zündkabel einen defekt aufweisen und das dieses mal der 3 Zylinder den Fehler hatte.

Daraufhin teilte mir die Werkstatt mit das dies ein bekannter Fehler ist bei VW.

Januar 2007: (114.00km)

- Fehler wieder aufgetretten

- Kein Fehler nach Diagnose in der Climatronic

Fehler:

Beim fahren fängt der Motor stark an zu ruckeln, Gas wird nicht mehr sauber angenommen (ruckeln).

Bei 3000u/min verringert sich das Ruckeln.

Abgaswarnleuchte blinkt auf, und blinkt weiter.

Abgestellt und 2 Stunden später wieder angemacht.

Abgaswarnleuchte blinkt auf, laufunruhig im Leerlauf.

Gebe ich Gas ist kein Ruckeln festzustellen.

Letztes Jahr genau der gleiche Fehler, wenn er sich evtl. wieder beruhigt hat fängt er nach einer Weile wieder an zu ruckeln.

Kann mir irgendjemand helfen, denn die Freundlichen stehen vor einem Rätzel.

 

Der Fehlerspeicher vom letzten Jahr:

16555 P0171

Bank 1, Kraftstoffbemmesungssystem (System zu magger, sporadisch aufgetrettener Fehler)

16518 P0134

Bank 1- Sonde1 (keine Aktivität, sporadisch aufgetrettener Fehler)

17536 P1129

Bank 1, Gemischadaption (mult.) (System zu magger, sporadisch aufgetrettener Fehler)

16523 P0139

Bank 1 - Sonde 2 (Signal zu langsam, sporadisch aufgetrettener Fehler)

16684 P0300

Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch aufgetrettener Fehler)

16697 P0303

Zyl. 3 (Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch aufgetrettener Fehler)

16688 P0304

Zyl. 4 (Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch aufgetrettener Fehler)

 

Ich bitte euch um Rat, bitte helft denn die Freundlichen wissen nicht weiter.

Ich danke schonmal dafür,

mfg

manuel

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8 Antworten
am 24. Januar 2007 um 3:25

Re: Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln! Dingend!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von maNUel86

uten Tag,

16555 P0171

Bank 1, Kraftstoffbemmesungssystem (System zu magger, sporadisch aufgetrettener Fehler)

Hi Manuel

Diesen Fehler hatte ich auch da wurde mir die LMM gewechselnt. Das war 1 Woche nachdem ich den Wagen gekauft hatte.

Zitat:

Original geschrieben von maNUel86

uten Tag,

16697 P0303

Zyl. 3 (Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch aufgetrettener Fehler)

Diesen Fehler hatte ich auch vor 2 Monaten bin ABends nach hause gefahren stand an der Ampel wollte dann Anfaren ging total schlecht Die Check-Leute fing an zu Blinken 1 km weit auf die Tanke rauf und Motor aus !!!

5 min später habe ich denn Motor wieder angemacht und ging alles wieder KOMISCH. Danach ging alles wieder ohne Probleme.

Nächster Tag beim :) der Meister meinte grobe vermutung das es vllt. die Zündkabel sind aber er war sich nicht sicher weil ich hatte vor 2 wochen die Zündkerzen wechseln lassen.

Vor einer Woche ging es wieder los mit dem Ruckeln (Check leuchte geht dabei aber nicht auf !!!). Habe daraufhin mir ein von Liqui Moly einen Injektionreniger gekauft nachdem ich das Zeug in den Tank eingefühlt habe wurde nach 20 km immer besser bin jetzt damit über 600 km gefahren muss ehrlich sagen das es was gebracht hat. mal sehen was in nächster zeit passiert

Werde so oder so nächsten Monat die Drosselklappe reniger lassen mal sehen was das dann bringt ?? Will aber es selber machen( Weiss jemand von euch wo die Drosselklappe am 2.0L Motor sitzt ?????)

Sonst kann ich nicht mehr darüber sagen sonst ist allles bis Jetzt i.O.

Mfg Ötzi

Ich würde mal die Lambdasonden vor und nach dem Kat Wechseln! 1 Kostet ca 150 €! Das mit den Zündkabeln kann ich nicht bestätigen!Hatte bisher keine probleme damit außer 1 mal wo bei der Inspektion die Zündkerzen gewechselt wurden und der Stecker wohl bei einer Zündkerze etwas ruppig abgezogen wurde. Zündkabel wurde erneuert fertig. Ansonsten würd ich den Luftmassenmesser noch mal wechseln. Gibts bei ebay Original von Bosch schon ab 70 €.

am 24. Januar 2007 um 16:29

mal das prüfen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:46

Danke schonmal,

kann ich den Lufmassenmesser selbst leicht austauschen?

Und gibt es zufälliger Weise Einbauanleitungen?

Wie und womit kann ich die Werte testen?

mfg

manuel

am 25. Januar 2007 um 0:05

Den Luftmassenmesser wirdst du in max. 5 min. ein- und ausbauen können das ist nicht schwer !!!!

 

Mfg pompa21

am 11. April 2011 um 7:51

Hi

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinen Golf 4 variant 2.0 .Ich habe es in so viele Werkstätten gehababt , und anscheint können Sie das problem NICHT beheben , wenn ich zusammen rechne was ich deswegen in das Auto alles investiert habe . Ich kann euch nicht einen Tipp geben lass es sein , VW bekommen das nicht in griff .:)

am 11. April 2011 um 9:40

Moin,

Der AQY ist ein Charakter Motor :D

Folgendes macht in der Zündung immer wieder Ärger.

Habe jetzt schon 3x Ärger mit Aussetzern in der Verbrennung gehabt.

Zündkerzen

Lt. Herstellerangaben alle 30.000 Tauschen...

Ein Witz!

Alle 15.000 sind die Zündkerzen Tauschwürdig

Zündkabel

So ein Drecksmaterial

Habe nun den 3ten Satz Kabel drin.

Scheinbar altern die recht schnell

Tausch bei 60tkm (ca 5Jahre)

Tausch bei 110tkm (ca 10 Jahre)

Zündspule

Habe immer noch die erste drin.

Meine hat NOCH keine Risse im Kunststoff.

Diese Risse im Kunsstoff sind scheinbar der TOT für die Zündeinheit.

Regelmässig prüfen, ggf ersetzen!

Lambda

Durch das Ölverbrennen (beim AQY) stirbt die Lambda vor KAT gerne mal.

Bei mir ist nun schon die DRITTE drin.

Tausch bei 80tkm (ca 7Jahre)

Tausch bei 120tkm (ca 10 Jahre)

Sensoren

Nockenwellensensor (G28) und Kurbelwellensensor sterben scheinbar öfter

Dadurch kommt es zu einem unruhigen Lauf des Motors (schütteln)

Fehlersuche ist Scheisse, da diese Sensoren nicht wirklich einmessbar sind,

Fehler tauchen erst im TOTAL Ausfall der Sensoren im Speicher auf!

Filter

Ach ja, der Luftfilter...

Habe festgestellt, das der Papierfilter jedes Jahr getauscht werden sollte, obwohl er noch ok aussieht!

Gemisch Probleme

Der AQY hat immer wieder und das seit dem wir ihn haben folgende Fehler regelmässig im Speicher

Gemisch zu mager (sporadisch)

Gemisch zu fett (sporadisch)

Selbst VW sagt... IGNORIEREN...Sporadische Fehler suchen ist fast unmöglich, bzw geht nur unnötig ins Geld

Nachdem ich jetzt diverse Fehler behoben haben, bzw unter Beobachtung gestellt habe,

ist der Verbrauch im Stadtverkehr auf 8,5l/100 Benzin + 0,5l/1000 Öl massiv gesunken!

regelmässig neue Zündkerzen (s.o.)

regelmässig neue Zündkabel (s.o.)

regelmässig neuen Luftfilter (s.o.)

regelmässig Ölwechsel mit 10W40 (extrem Kurzstrecke!)

Lambda unter Beobachtung gestellt

Zündspule unter Beobachtung gestellt

Hallo an alle VW-Fahrer:)

Ich habe leider seit gestern ein Problem mit meinem 2.0 Bora (MKB: AQY)

Also von vorne:

Batterie ausgebaut und geladen, da sie nicht mehr die beste ist.

Nächsten Tag Batterie wieder eingebaut und gestartet. Auto lief ohne Probleme.

Ein paar Stunden später eine kleine Fahrt (ca 4 Km) gemacht und Auto wieder abgestellt.

ALs ich dann nochmal nweg wollte.....NIX. Motor ist nicht mehr angesprungen.

Fehler wurde bereits ausgelesen:

-Kurbelwellensensor defekt

-Lambdasonde gemisch Bank 1 zu fett (oder so ähnlich)

Den Fehler mit der Lambdasonde kennt warscheinlich jeder, der einen AQY fährt.

Nun zu meinem Problem:

Ich finde diesen verflixten KW-Sensor nicht. Ich habe schon über 1 Stunde gesucht aber nichts gefunden.

Könnte mir einer von euch bitte etwas genauer erklären wo das Teil sitzt?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen:)

Danke schonmal im vorraus

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