ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Fahrertür geht zum verrecken nicht auf

Golf 4 Variant Fahrertür geht zum verrecken nicht auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:07

Hallo zusammen, jetzt habe ich mich durch die sufu gelesen und bin nicht viel schlauer, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Stunden bin ich noch mit dem Golf gefahren, die Türen waren natürlich zu Gefroren obwohl ich Silikonspray benutzt habe und auf die Dichtung gesprüht. Die Türen sind dann in der Sonne auf gegangen. Bin dann gefahren 1,5 Stunden mit dem Hund gelaufen, wieder eingestiegen und los gefahren. Jetzt stand der Golf ca 5-6 Stunden draußen (ca minus 5 Grad) , ich wollte einsteigen und die Fahrertür geht nicht mehr auf.

Zentralverriegelung mit dem Schlüssel schließt und öffnet perfekt. Beifahrertür und alle anderen gehen normal(bis auf das zu Gefroren) auf. Ich habe schon leichte schläge von außen auf den Griff und das Schloss gegeben, aber nichts passiert. Ich möchte aber ungern die Verkleidung zerschneiden.

Was kann ich tun ???? Muss ich das Schloss in der Tür komplett tauschen???

Ich bin für jeden Tipp Dankbar !!!!

 

p.s. was ist das für eine Folie von der gesprochen wird wegen dem einfrieren von den Dichtungen, hauptsächlich im Dachberreich

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2014 um 18:12

Hallo,

ich würde die Türdichtung einfach mit Vaseline einfetten dann müßte es funzen.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wo jetzt das Problem ist!

Ist die Tür lediglich oben an der "Regenrinne" = der beflockten Dachleiste aus Gummi angefroren?

Dann entweder Enteiserspray, Frostschutzzusatz (für´s Wischwasser) oder warmes (nicht heißes!) Wasser verwenden und Tür öffnen, Dachleiste trocknen und mit Silikonspray einsprühen, falls nicht vorhanden, kann ggf. schon das Auftragen von Weichspüler mit Lappen oder Pinsel helfen.

Oder geht bei Entrieglung per ZV+FB in der Fahrertür das Knöpfchen nicht hoch?

Hallo,

die Türdichtung kannst Du ja leider erst mit Hirschtalg behandeln, nachdem Du die Tür irgendwie aufgebracht hast ...

Steig von der Beifahrerseite ein, fahr eine halbe bis dreiviertel Stunde bei voll aufgedrehter Heizung herum und

die Tür geht sehr wahrscheinlich wieder auf!

Es muss nicht unbedingt nur der Türgummi angefroren sein.

Oft streikt das Gestänge bzw. die Mechanik in der Türe bei Minustemperaturen.

Wenn dann die Türe wieder offen ist, kannst Du das Schloß und die Mechanik dann immer noch prophylaktisch mit Silikonöl behandeln.

Einfach den Innenraum gut beheizen und alles wird wieder gut!

Guten Rutsch und viel Glück,

Roland

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:14

Hallo, zu gefroren ist nix mehr, das Knöpfchen geht auch hoch und runter wenn ich mit dem Schlüssel schließe. Ich kann die Tür werder von außen noch von Innen öffnen.

Alle anderen Türen gehen auf.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:15

Der Golf hat sogar Standheizung ;-) Dichtung war trotzdem richtig angefroren

Anstatt "sinnlos" herumzufahren (wenn man keine Standheizung hat) ist es häufig sinnvoller, ein geheiztes Parkhaus aufzusuchen, sofern vorhanden.

Mach ich immer so, wenn ich vom Frost überrascht wurde und vergessen hatte, meinem Waschwasser rechtzeitig Frostschutz zususetzen... :)

Auch zum winterlichen Glühlampenwechsel etc. sehr zu empfehlen, wenn man keine eigene Garage hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:27

Das hilft mir aber nicht weiter......

Was jetzt?

Dichtung und vor allem die Dachleiste behandeln (bei der Dachleiste hab ich mit Silikonspray im Winter gute Erfahrungen gemacht, muss nach Dauerregen oder Waschanlage aber erneuert werden...), dann friert das Türblech auch nicht mehr an.

Ggf. beim Freundlichen die Klarsichtfolie für die Türen kaufen, die angeblich das Anfrieren an der beflockten Dachleiste verhindern sollen.

Wie man hier lesen konnte, helfen sie mal besser, mal weniger gut...

Anonsten hilft eben das Durchwärmen des Fahrzeugs, aus den o.g. Gründen, dass ggf. gern auch mal die Mimik im Türinnenraum im Alter einfrieren kann.

Sonst mit Klopfen in Griffnähe außen versuchen, dass die mech. Verbindung Griff/Schloss wieder wirkt und die Tür geöffnet werden kann.

Ich gehe mal davon aus, dass der kleine Bowdenzug außen noch immer im Außentürgriff eingeclipst ist?!

Dazu gibt es hier in der SuFu zahlreiche Hinweise und Beispiele.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:45

Wie was jetzt, das mit der Dichtung war nur ein Hinweis. Die Tür öffnet nicht, hatte ich aber auch schon geschrieben.

Zitat:

@Hoss73 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:45:33 Uhr:

Wie was jetzt, das mit der Dichtung war nur ein Hinweis. Die Tür öffnet nicht, hatte ich aber auch schon geschrieben.

Hab ich unterdessen auch so verstanden, daher meine Hinweise auf den äußeren Türgriff und vor allem das pdf im Anhang zur Schlossfunktion (danke an SternMB). In diesem stehen am Ende so einige Hinweise, wann und wann nicht der Bowdenzug innen oder außen das Schloss entriegelt.

Wenn der Bowdenzug außen eingeclipst ist (wovon ich bis dato ausgehe, aber man weiß ja nicht...), dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch immer ein kältebedingtes Frostproblem IN der Tür bzw. im Schloss.

Daher mein Hinweis auf das Parkhaus, um das Auto und vor allem die betroffene Tür richtig durchzuwärmen und aufzuzheizen.

Beides gelingt im allg. weder mit einer längeren Fahrt (bei dieser Kälte wird die Tür und ihr Innenleben trotzdem nicht warm) noch mit der Standheizung, die die Tür gleichfalls nicht genügend aufheizt, zumal das Schloss letztlich ja außen liegt, also außerhalb der Türdichtung und somit außerhalb des aufgeheizten Innenraums.

Bin bei solchem Problem mit Fremdfahrzeug (Golf IV) schon mal ins Kino gegangen, dabei das Auto im geheizten Keller-Parkhaus des Kinos abgestellt. Nach dem Film ging auch die Tür wieder auf, weil das Auto durchgewärmt war...

Capice? ;)

Es hat -im allgemeinen- schon seinen tieferen Sinn, was ich hier so schreibe... :)

p.s.: Wenn Du Dir Deine beiden Posts von 20:14 und 20:15 nochmals durchliest, wird Dir ggf. auffallen, dass dort noch immer nicht klar und eindeutig von Dir beschrieben wurde, warum die Tür nicht geöffnet werden kann:

a) weil sie weiterhin angeforen ist, trotz Standheizung

oder

b) weil trotz "Knöpfchen oben" = entriegelt weder der innere noch der äußere Türgriff einen Widerstand aufweisen und daher die Tür nicht öffnen (das ist auch bei aktivierter Safe-Lock-Funktion der Fall, aber wenn Du per ZV das Fzg. entriegelst, ist die Safe-Lock-Funktion natürlich ausgeschaltet, elektrisch. Frostbedingt aber ggf. mechanisch noch lange nicht... :), siehe pdf, letzte Seiten und die Fotos dort, gelber Hebel, wenn ich mich nicht irre)

Ich kenne das Problem sowohl vom "Zweier-", "Dreier-", "Vierer-Golf" als auch von diversen Mercedesmodellen:

Wenn die Fahrzeuge älter werden, "spinnt" gerne einmal die Türinnerei.

Bei mir sind die Türen selbst bei minus 15° C Außentemperaturen und spätestens 30 Minuten Fahrzeit mit voll aktivierter Heizung wieder aufgegangen!

Etwas Klopfen gegen die Türverkleidung kann selbstverständlich als bekleidende Maßnahme nicht schaden. Ich würde mir das Zerlegen der Türe zunächst noch sparen!

Wenn sogar eine Standheizung vorhanden ist, sollte das Problem doch sehr schnell zu beheben sein.

Es muss ja keine sinnlose Fahrt sein. - Vielleicht freut sich die 50 Kilometer entfernt wohnende Schwiegermutter über einen kurzfristigen Besuch ...?

Vielleicht hast Du auch einen anderen "Drachen" in der Verwandschaft, der eventuell etwas Feuer und Hitze in Dein Gölflein fauchen kann? Dieser Tipp ist jetzt wahrscheinlich nicht politisch korrekt aber doch zumindest klimaneutral ...

(Wenn man in der Provinz / Mittelgebirge wohnt, hat man oft keine beheizte Tiefgarage oder Parkhaus zur Hand !)

Grüße aus der (momentan saukalten ...) Fränkischen Schweiz,

Roland

fun-driver

Zitat:

@fun-driver schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:41:42 Uhr:

Vielleicht hast Du auch einen anderen "Drachen" in der Verwandschaft, der eventuell etwas Feuer und Hitze in Dein Gölflein fauchen kann? Dieser Tipp ist jetzt wahrscheinlich nicht politisch korrekt aber doch zumindest klimaneutral ...

Aber auch nur, wenn der "Drache" ökologisch & regnerativ heizt, also mindestens CO²-neutral und nicht mit fossilen Brennstoffen! :D

Ach ja, die Fränkische Schweiz, lang, lang ist´s her.
Müsste ich mal wieder hin, in die Teufelshöhle.
Gut, nach der Adelsberger Grotte in Postojna, die ich nun schon mehrfach besucht habe, finde ich die in Pottenstein vermutlich nicht mehr so gewaltig toll wie zu meiner Kindheit, aber schön wär´s doch! :)

Servus Taubitz,

den Effekt kenne ich: Wenn man älter wird kommt einem alles kleiner vor ...

Spaß beiseite - die Fränkische Schweiz ist nach wie vor extrem attraktiv!

Eine bessere Kombination aus Traumstrecken (besonders für Moped und Cabrioletfahrer), toller Landschaften

mit eingebetteten urigen Wirtshäusern / Biergärten (sowie weltweit der größten Brauereidichte pro Kopf ...) auf engstem Raum findet man so schnell nicht ein zweites Mal!

Melde Dich im Sommer 'mal und ich lade Dich zu einem gemütlichen Biergartenbesuch ein!

Wer den Fränkische-Schweiz-Virus hat, kommt davon normalerweise nicht mehr weg.

Scheinbar brauchst Du eine "Auffrischungsinfektion"!

Ein guter "Schroll-Bock" oder "Krug-Bock" wartet bereits auf Dich ...

(Muss doch etwas Werbung für meine Heimat machen!)

Grüße aus dem frischen Schnee,

Roland

fun-driver

Na, ggf. komme ich wirklich mal auf das Angebot zurück, vielen Dank, denn vor allem die Brauerei- und daraus resultierende Biervielfalt interessiert mich!

Trinke, wenn, eigentlich nur noch Bier aus kleinen Privat- oder Gastronomiebrauereien, in Lüneburg gibt´s ein (P)paar, in Hamburg auch, sogar hier in Wolfsburg das historische Brauhaus und rund um Münster, z.B. Havixbeck, Billerbeck auch so einige, wie ich von einigen Radtouren mit der Ex (die von dort stammt) noch gut weiß.

Dann also einen guten Rutsch (bei uns ist der 1cm Schnee schon wieder weggetaut)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Fahrertür geht zum verrecken nicht auf