1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant springt schlecht an oder erst gar nicht!

Golf 4 Variant springt schlecht an oder erst gar nicht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:19

Hi Leute.

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit mein Golf 4 und zwa springt er ganz schlecht an oder erst gar nicht. Obwohl ich eine neue Batterie bekommen habe. Dieses Problem hat er aber nur wenn der Motor kalt ist.

Morgens wenn ich zur Arbeit wollte, hatte er probleme beim starten, bisschen Gas immer dazu gegeben und zack kam er.

Letztes Wochenende habe ich mir gedacht fährst mal eine längere Strecke (ca. 100km) damit sich die Batterie wieder auflädt. Tja das war wohl falsch gedacht. Als ich wieder zuhause war und für ca. 20min das Auto abgestellt hatte und dann wieder los fahren wollte, passierte nichts mehr. Ich habe das Auto dann angeschoben und dann kam er wieder. Sonntag hab ich dann ein Kumpel angerufen und sagte zu ihm komm wir messen mal ob die Lichtmaschine überhaupt funktioniert.

Messgerät ran an die Batterie. Er den Motor bei 3000u/min drehen lassen. Messwert: 14V

Das Auto wieder ausgemacht und dann wollten wir ihn wieder starten und dann passierte erst nichts und es kamen Funken beim Anlasser. Der Anlasser wurde vor ca. 3 Wochen getauscht, weil der alte kaputt war.

Montag hab ich denn gleich die Werkstatt angerufen. Die konnten nichts feststellen, alle Kabel waren fest.

Dann bin ich zu mein bekannten in die Werkstatt gefahren um mir eine 2te Meinung einzuholen und der hat die Batterie getestet (Belastungstest). 34% zeigte das Gerät an - sprich Batterie ist schrott meinte er. Ich wieder hin zur anderen Werkstatt, die hatten natürlich nur eine kleinere da von 45ah (hatte vorher eine 55ah drin). So mit der bin ich noch nach Hause gekommen und Abends konnte ich das Auto gar nicht mehr starten. Er wollte zwa durchziehen, aber kurz bevor es soweit war ging alles aus und es wurde die Uhr und der Tageskilometer auf 0 zurück gesetzt als wenn er ein Spannungszusammenbruch hatte.

Das einzigste was ich selber nachgerüstet hatte war das Radio.

Woran könnte das liegen?

Fahrzeugdaten:

Golf 4 Variant

1.6 16v

77KW

Baujahr: 2001

mfg

SchedeL

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 17:28

War die 45 Ah denn neu?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:29

Also so wie der Meister aus der Wekrstatt meinte war die neu.

Das Problem trat auch erst auf als der neue Anlasser drin war.

- Funken am Anlasser.

- Probleme erst nach dem Anlasserwechsel.

- Unterbrechung des Stromkreises (Uhr und der Tageskilometer auf 0 zurück gesetzt).

Ich denke du solltest der Werkstatt, welche dir den Anlasser verbaut hat noch ein bisschen auf die Nerven gehen. Haben die sich den Anlasser genau angeschaut, vielleicht sieht man ja Schmauchspuren, verursacht durch die Funken.

Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß

René

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:25

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Mein bekannter hat sich das auch angeguckt mit dem Anlasser und er meinte zu sehen ist nichts und alle Kabel sind auch fest, als wenn i-wie Feuchtigkeit auf ein Kontakt gekommen ist.

Weil als ich Montag da war und sagte das da Funken kamen und wir dann mehrmals das Auto gestarten hatten kam keine Funken (Vorführeffekt). Und der Meister meinte da können wir nichts machen, weil nichts zu sehen ist.

Naja morgen soll ich ja nochmal hinkommen dann bauen se wieder eine 55 Ah Batterie ein. Hatte ja erst den Verdacht das mein Radio der versteckte Verbraucher ist und die Batterie über Nacht leer saugt. Habe es zur Sicherheit mal ausgebaut, weil komisch war auch als se die 45 Ah eingebaut hatten und ich los fuhr spielte das Radio 5 min, dann ging es aus, dann wieder an für 2 min und dann war es komplett aus und ging gar nicht mehr an.

am 23. Oktober 2012 um 18:25

Hallo

Du hast mehrere Baustellen:

Der kalte Motor springt schlecht an -> Temperatursensor Kühlwasser prüfen.

Anlasser geht nicht bei warmem Motor - > Magnetschalter hängt.

Anlasser funkt. -> richtig angeschlossen ?

das Verbindungskabel zw. Magnetschalter und Anlassermotor hängt frei und hat keinen Kontakt zum Gehäuse ?

(wird durch eine Gummitülle durch das Motorgehäuse geführt)

War der Anlasser neu oder gebraucht ? Wenn neu, geh der Werkstatt auf den Keks, wegen Garantie und Verschlimmbesserung ...

Gruß Ronny

PS Die 45 Ah Batterie dürfte keinerlei Probleme haben den Anlasser mit Strom zu versorgen ... mit so einer haben wir ne Zeit lang unseren 2,5 er Diesel gestartet ...

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:37

Also der Anlasser war neu.

Aber ich denke der Anlasser ist das nicht, weil als das mit der langen Fahrt war und er nach 20 min Standzeit nicht mehr an wollte und ich ihn durchs anschieben wieder zum laufen gebracht habe. Habe ich die Batterie zuhause ausgebaut und mal ans Ladegerät gehängt und das sagte mir die Batterie ist fast leer. Als wenn die Batterie in der Zeit von 20min leer gesaugt wurde durch i-was. Und das war auch die Batterie die den Belastungstest nicht bestanden hat.

am 23. Oktober 2012 um 18:47

Was funkt dann aber am Anlasser ?

Da muß ja ein Kurzschluß sein, wodurch die Batterie geleert wird bzw nicht geladen werden kann.

 

Kontrollier mal die Kabel ganz genau ... aus dem Anlassermotor kommt ein dickes Kupfernes geflochtenes Kabel durch eine Gummitülle und ist auf den Magnetschalter geklemmt ... kontrollier das dort nix mit Masse in Kontakt kommt.

Aber -> normalerweise liegt da nur Strom an wenn der Anlasser betätigt wird ...

 

oder der Magnetschalter ne Macke hat ...

 

Kannst Du Bilder einstellen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:56

Bilder könnte ich erst morgen reinstellen.

Aber komisch ist ja wenn ne neue Batterie eingebaut wird kommt der Anlasser sofort und nächsten Tag passiert nichts mehr als wenn er nicht mehr genug Spannung bekommt.

Die Kabel am Anlasser sind alle fest das hat mein Bekannter ja auch erst in verdacht gehabt.

Aber müsste er nicht eigentlich auch funken wenn der Motor warm ist wenn ich ihn starten will?

Weil wenn er einmal warm ist und ich ihn in kurzen Zeit abständen starte (sprich 5 bis 10 min) dann springt er sofort an.

Nur nach diesen 20 min kam er nicht mehr.

[edit: gelöscht, ich hatte hier was von Diesel gelesen, natürlich völlig falsch, sorry!)

Zitat:

Original geschrieben von SchedeL21

Bilder könnte ich erst morgen reinstellen.

Aber komisch ist ja wenn ne neue Batterie eingebaut wird kommt der Anlasser sofort und nächsten Tag passiert nichts mehr als wenn er nicht mehr genug Spannung bekommt.

Die Kabel am Anlasser sind alle fest das hat mein Bekannter ja auch erst in verdacht gehabt.

Aber müsste er nicht eigentlich auch funken wenn der Motor warm ist wenn ich ihn starten will?

Weil wenn er einmal warm ist und ich ihn in kurzen Zeit abständen starte (sprich 5 bis 10 min) dann springt er sofort an.

Nur nach diesen 20 min kam er nicht mehr.

Ist es ein Ebay Anlasser?

Die dünnen Kabel welche am Anlasser vorbei laufen sind i.O.?

Das Massekabel von der Batterie auf die Karosserie unter der Batteriekonsole ist komplett i.O.?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:54

Hi Leute.

Erstmal Danke für die ganzen tipps. Eigentlich wollte ich ja heut zur Werkstatt mir wieder eine größere Batterie einbauen lassen.

So Fremdstarten lassen und was ist passiert nichts. Ich angerufen und der Meister kam selber vorbei. Der hat denn eine 60ah Batterie eingebaut und trotzdem passierte nichts.

Aber das problem wurde erkannt, ein Kumpel der Elektriker ist hat mich darauf gebraucht ich soll mal Licht anmachen und dann mal versuchen zu starten und wenn das Licht ausgeht hat der Anlasser ein kurzen und was war, genau das ist passiert, versuchte zu starten und Licht ging komplett aus.

Morgen wir das Auto abgeholt und ein neuer Anlasser eingebaut.

Weil das ist dem Meister auch eingefallen in der fahrt zu mir, dass das problem erst auftrat als ich den neuen Anlasser reinbekommen habe.

mfg

SchedeL

am 24. Oktober 2012 um 16:05

Das das Licht während des Startvorganges ausgeht, ist normal! Dadurch soll die ganze Energie zum Starten verwendet werden. Sobald der Motör lauft, ist das Licht wieder an.

Noch nie aufgefallen?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:16

Es sind komplett alle Lampen ausgegangen. Und selbst der Meister hat gesagt das ist auf ein kurzen im Anlasser zurück zuführen, weil er sprang nichtmal durch Fremdstart an und der Anlasser hat nichtmal versucht zu drehen. Und die neue Batterie hat ihn auch nicht zum starten gebracht und wenn wir den Pluspol abgeschraubt haben und rangehalten haben hat es geknistert und gefunkt also hat er ein kurzen. Radio ist ausgebaut falls einer das denkt. Sicherungen sind alle i.O.

Morgen wird er ein neuen Anlasser bekommen und dann werd ich es ja merken ob es nur der Anlasser war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen