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  7. Golf 4 von 1998 2.3 V5 Automatik Tacho o.F. Tankanzeige Spinnt

Golf 4 von 1998 2.3 V5 Automatik Tacho o.F. Tankanzeige Spinnt

VW
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:52

Hallo zusammen.

Sorry wenn ich einen neuen Thread aufmache.

Dieser Golf macht mich irre. Es wurde schon vom Besitzer gebastelt.

Tachonadel zeigt nichts an. In den Messwerblöcken wird auch nichts angezeigt

Tankanziege schwankt. Gibt man Gas wird der Tank leer. Bremst man wird der Tank voll.

Getauscht bis jetzt vom Besitzer: kombiinstrument von eBay was durch vw eingebaut und wegen wfs angelernt wurde.

Ergebnis. Alle Fehler gleich. Und motorkontrollleuchte geht nicht. Was ich schon komisch finde.

Weiteres der Geber am Getriebe mit ritzel. Keine Änderung.

Ich habe das Auto danach erst bekommen.

Ob der alte Tacho auch keine Motor Kontroll Leuchte hätte kann ich nicht sagen. Da der Besitzer das natürlich nicht weiß. Der durch vw verbaue Tacho stammte aus einem 1,6er Golf 4

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Alle Sicherungen geprüft im Innenraum. Alle ok

Fehlercode ausgelesen. Keine Fehler

Schwimmer im Tank getauscht da ein Bruch in der poti Platte war. Aber Fehler haben sich nicht geändert.

Geber am Getriebe geprüft. Er dreht sich nicht, wenn Fahrzeug sich bewegt.

Deckel vom diff abgeschraubt. Nichts drin was das ritzel antreibt. Auch keine kleinteile im diff die irgendeinen Defekt zeigen würden.

Nachdem ich bei vw 5 Meister und Elektriker gefragt habe. Kam einer darauf das der Wagen sich das Geschwindigkeitssignal übers ABS holt. Kann das einer bestätigen?

Weil viel Plan scheinen die nicht zu haben.

 

Wenn einer was beitragen kann was mich weiterbringt wäre ich sehr dankbar.

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23 Antworten

Eine MKL hat doch der 98er überhaupt nicht.

Wenn sich das Ritzel für den Geber nicht dreht hast du doch deine Ursache.

Da muss wohl oder übel das Getriebe zum Instandsetzer.

Dann sollte der Tacho aber jetzt funktionieren wenn man am Geber mit dem Akkuschrauber dreht.

Und das die Kraftstoffanzeige bei nicht vorhandenen Geschwindigkeitssignal spinnt, ist bekannt und normal.

Hat das Automatikgetriebe nicht wo anders den Geber? Da war neulich schonmal irgendwo eine Diskussion da scheinbar auch die Gebernummern in den Schaltplänen unterschiedlich sind.

Kam mal Jemand auf die Idee, die Verkabelung zu checken? (vom Geschwindigkeitsgeber)

Wenn schon das MSG keinen Geschwindigkeitswert heraus gibt, liegt ja der Fehler zwischen dem

Motorsteuergerät <-> Automatikgetriebesteuergerät <-> Geschwindigkeitsgeber Getriebe

Kann man aus dem Getriebesteuergerät die Geschwindigkeit auslesen?

Aus den 4 Raddrehzahlsensoren werden die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder gemessen, das stimmt. Hat aber nichts mit der Anzeige im Kombiinstrument zu tun.

Vielleicht gibts ja bei dem User "Monkey 50" Fortschritte? Er hatte das gleiche Problem. (Automatik 1.6er)

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 19:53

@ Audijunge

Wenn der keine Mil hat wie du sagst. Warum hat dann sonst jeder Golf 4 von 98 eine ???

Habe das Getriebe geöffnet am diff. Dort ist ein Riesen Deckel. Dann kann man da reinschauen wie ich geschrieben habe. Wenn dort was kaputt wäre hätte ich es gesehen. Dazu kommt das dort nichts drin lag an kleinzeug.

Das akkuschrauber Prinzip habe ich versucht. Am Tacho passiert nix.

Kabel habe ich auch alle geprüft. In den Messwert Blöcken wird auch keine Geschwindigkeit angezeigt.

Wenn man Man im etka schaut gibt es 3 Geber für Geschwindigkeit. Das ritzel. Und 2 Sensoren im bzw. am Getriebe.

Anhand der Fahrgestellnummer wird dort nichts klar differenziert.

 

Das Automatik Getriebe scheint dabei das Problem zu sein weil dort das Signal wohl anders läuft.

 

Weitere gute Ideen.

Zitat:

@brummy85 schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:53:03 Uhr:

@ Audijunge

Wenn der keine Mil hat wie du sagst. Warum hat dann sonst jeder Golf 4 von 98 eine ???

Stimmt so nicht. Mein 99er hat auch keine. Reimport aus Spanien. Bei denen wurde damals vielleicht die Leuchte deaktiviert.

Sicherung 11 und mal den Rückwärtsgangschalter überprüfen

Sowie den Tachogeber prüfen zur KI. Müsste nen 3poliger sein.

Ist die Masse ab oder gestört, können solche Fehler auftreten.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 5:20

Sichtungen sind geprüft stand ja auch oben drin.

Scheinwerfer Rückwärtsgang funktionieren auch.

Welchen Tachogeber soll ich prüfen? Der wie beschrieben sich nicht dreht?

Oder an welchen denkst du???

http://home.arcor.de/juergen.pilsberger/golf/hilfen/tachogeber.html

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:55

Nochmal.

Der Geber der mit nem ritzel im Getriebe sitzt dreht sich nicht. Im Getriebe ist auch kein defekt. AUTOMATIK Getriebe kann man das diff aufschrauben. Weder was defekt noch irgendwelche kleinteile drin.

Das Getriebe Steuergerät bekommt auch ein Geschwindigkeitssignal übermittelt.

Aber Motor und Kombi bekommen keins.

Kabel von beiden Fahrgeschwindigkeits Gebern sind ok und geprüft. Spannungen kommen an. Alles wie es soll!!!

 

Daher wäre es toll wenn einer helfen möchte Alles mit verstand ließt. So muss ich nichts doppelt schreiben. Danke

D.h. du hast über die MWB die Geschwindigkeit im Getriebesteuergerät auslesen können, und im Motorsteuergerät nicht?

Canbus Filter? Eventuell ist die Kleine Platine im MSG defekt.

Hast du mal die Relais für die Spannungsversorgung des MSG geprüft?

Eventuell ist es ein Relais was nicht richtig arbeitet?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:03

Genau per messwertblock im Getriebe ist Geschwindigkeit vorhanden bzw. wird angezeigt.

Hat einer zufällig die Relais im Kopf die dafür verantwortlich sind?

Alles sehr komisch :confused:?

Du scheinst ja zwei Probleme zu haben.

Eins das der Geber bzw. das Ritzel sich nicht dreht und noch eins das das Signal nicht am Tacho ankommt wenn du ihn mit dem Akkuschrauber drehst.

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