- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 zeigt Motorkontrollleuchte, EPC-Leuchte und ESP-Leuchte plötzlich nach anfahren
Golf 4 zeigt Motorkontrollleuchte, EPC-Leuchte und ESP-Leuchte plötzlich nach anfahren
Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Zeit einen bzw. mehrere Fehler, die bei meinem Golf 4 1.6 16V auftauchen.
Die häufigste Symptomatik: Entweder beim Anfahren, beim Fahren mit niedriger Drehzahl (bspw. über Huckel) oder beim langsamen Rollen und anfahren im Stau ruckelt mein Motor ab und zu mal heftigst und es gehen alle 3 Leuchten an: Motorkontrollleuchte, EPC und ESP (Dreieck mit Ausrufezeichen und unvollständiger Kreis drumherum mit einem Pfeil an einem Ende). Die Kirmes geht wirklich im gleichen Moment an und urplötzlich. Den Fehler kann ich auch nicht provozieren es passiert manchmal halt.
Manchmal geht auch nur die Motorkontrollleuchte alleine an. Manchmal auch nur EPC und MKL ohne ESP. Ich kann nicht sicher sagen ob auch noch andere Konstellationen vorgekommen sind, möglich ist alles. Beim Ausschalten und wieder Einschalten des Motors ist es auch eine Lotterie, ob Kontrollleuchten weiterhin leuchten oder nicht. Mal sind alle da, mal nur eine obwohl vorher alle 3 da waren, manchmal aber auch keine.
Ebenfalls ruckelt mein Auto prinzipiell ab und zu beim Fahren und fährt nicht geschmeidig. Meist bei niedrigeren Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen. Spätestens über 2500 Umdrehungen sind aber jegliche Ruckler weg und der Motor hat auch Leistung und macht alles mit.
Seltener geht mein geliebter Golf in einen gezwungenen Eco-Modus wie ich es gerne nenne. Ist mir innerhalb von 5 Monaten 3 mal passiert. Der Golf geht dann einfach nicht über 3000 Umdrehungen drüber hinaus. Ich kann das Gaspedal durchtreten wie ich will bei 3000 ist Schluss. Auf die Raststätte fahren, Fehlerspeicher löschen, Motor aus, Motor an, schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
In etwa 4 mal ist es mir bereits passiert, dass beim Parken oder langsam an der Ampel heranrollen mein Motor einfach ausgegangen ist trotz Gas geben. Motor aus, Motor an und eine 50% Chance ob es klappt, dass er nach dem Start an bleibt oder aus geht. Spätestens nach dem 5ten Start aber bleibt er an, als ob nichts gewesen wäre.
Kurioserweise zeigt er mir "nur" folgende Fehler an:
- P0106 - Antriebsstrang - MAP-Sensor
- P0121 - Antriebsstrang - Gaspedalsensor
- U3FFF - Netzwerk
Im Fehlerspeicher sind aber nicht immer Fehler, obwohl die Kontrolleuchten angehen. Wenn Fehler drin sind dann aber nur die 3.
Den MAP-Sensor habe ich mal ausgebaut und gereinigt. Keine Veränderungen. Einen Neuen habe ich noch nicht eingebaut. Das Unterdrucksystem habe ich mal unter die Lupe genommen mir ist jedoch nichts aufgefallen (was auch nichts heißen mag).
Was mich wundert ist die Anzeige des ESP-Sensors. Könnte das eine defekter ABS-Sensor sein? Ich als Laie hätte vermutet, dass die Systeme auf den gleichen Sensor zugreifen.
Hat jemand von euch Ideen was man evtl. testen könnte, um die genaue Ursache für die Probleme zu finden? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. zwei in irgendeiner Weise gekoppelte Probleme sein könnten, da nicht immer alle Kontrollleuchten angehen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
du könntest dir die Drosselklappe mal anschauen und diese reinigen (auch die Zahnräder)
Abschließend die Drosselklappe anlernen.
Womit hast du ausgelesen?
Die Drosselklappe habe ich auch bereits gereinigt. Das hat letztendlich keinen deutlich merkbaren Unterschied gemacht. Vielleicht minimal, aber die Fehler waren trotzdem da. Getauscht habe ich sie noch nicht, weil sie im Prinzip ja funktioniert. Könnte man das irgendwie weiter eingrenzen ob die Drosselklappe tatsächlich kaputt ist?
Ausgelesen habe ich mit so einem billigen OBD2 Stecker und der Torque App. Ich habe das Auto auch bereits in die Werkstatt geschickt, weil ich den Zahnriemen gewechselt hab. Die haben das Auto auch mal ausgelesen. Es tauchten ebenfalls diese Fehler und ein Fehler des Nockenwellensensors auf. Den Nockenwellensensor haben die getauscht und seitdem gibt es nur die bereits erwähnten 3 Fehler.
Bei YouTube habe ich auch gesehen, dass ich theoretisch mit unterschiedlichen Werten in der Torque App und gleichzeitigem ein- bzw. ausstöpseln von Schläuchen und Sensoren so ein bisschen Diagnostik bezüglich des MAP-Sensors machen könnte. Kennt sich da jemand aus?
Da die Drosselklappe bereits gereinigt wurde und sich nichts geändert hat, müssen wir weiter eingrenzen. Da du Fehler P0106 (MAP-Sensor) und P0121 (Gaspedalsensor/Drosselklappe) hast, gibt es ein paar weitere sinnvolle Tests:
1. Drosselklappen-Adaption durchgeführt?
Nach der Reinigung muss die Drosselklappe neu angelernt werden. Falls nicht gemacht, kann das weiterhin zu Problemen führen.
Manuelle Methode (probieren, falls kein OBD-Tester vorhanden):
Zündung einschalten (Motor nicht starten).
30 Sekunden warten, bis die Drosselklappe sich kalibriert.
Zündung aus, 30 Sekunden warten.
Motor starten und prüfen.
Falls möglich, mit einem OBD-Gerät die Drosselklappenadaption per Software durchführen.
2. MAP-Sensor ersetzen (Fehler P0106)
Da du den MAP-Sensor nur gereinigt hast, aber noch nicht ersetzt, könnte er weiterhin fehlerhafte Werte liefern.
Defekter MAP-Sensor = falsche Luftmengenberechnung = schlechtes Gemisch & Ruckeln.
Probiere einen neuen MAP-Sensor (kostet meist unter 50€).
3. Gaspedalsensor testen (Fehler P0121)
Live-Daten auslesen:
Falls du Zugriff auf ein OBD-Lesegerät hast, schau dir die Gaspedalstellung (%) und die Drosselklappenstellung (%) an.
Falls sie beim Betätigen des Gaspedals unregelmäßige Sprünge oder unrealistische Werte zeigen ? Gaspedalsensor defekt.
Falls kein OBD-Gerät:
Stecker am Gaspedalsensor abziehen, prüfen auf Korrosion/Wackler.
Falls verfügbar, mit einem anderen Gaspedalsensor testen.
4. Kabel & Massepunkte prüfen
Ein lockerer Massepunkt oder defektes Kabel kann das Chaos erklären.
Besonders prüfen:
Masseband von Batterie zum Motorblock
Stecker am Motorsteuergerät (ECU)
Steckverbindungen an MAP-Sensor & Drosselklappe auf Korrosion prüfen
5. Zündspulen oder Kurbelwellensensor als versteckter Übeltäter?
Falls beim Ruckeln zusätzlich Drehzahlschwankungen auftreten oder der Motor ausgeht, könnte der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sporadisch ausfallen.
Zündspulen prüfen: Wenn sie alt sind, können sie unter Last (niedrige Drehzahl, Anfahren) Probleme machen ? über 2500 U/min oft unauffällig (weil dann der Funken "stärker" ist).
Fazit – Reihenfolge für die nächsten Schritte:
Drosselklappen-Adaption machen (falls noch nicht geschehen).
MAP-Sensor ersetzen (starker Verdacht wegen P0106).
Live-Daten für Gaspedalsensor & Drosselklappe checken (OBD-Scanner).
Kabel/Massepunkte prüfen (besonders Batterie, Motorblock, ECU).
Falls immer noch keine Lösung ? Kurbelwellensensor und Zündspulen checken.
Wenn die den Nockenwellensensor erkannt haben war es vielleicht tatsächlich der Kurbelwellensensor?
Hast du die Drosselklappe auch neu adaptiert, nach der Reinigung?