- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Zentralverriegelung spinnt
Golf 4 Zentralverriegelung spinnt
Hey habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zentralverriegelung beim Golf 4 Bj 1999 1.4 16V 75 PS 220.000km
die Fahrertür lässt sich öffnen jedoch reagieren die anderen Türen nicht darauf (manchmal schon) bleiben zu lassen sich manchmal auch nicht von innen öffnen, die Beifahrer Tür da ist irgendwie das Schloß kaput und wenn ich den Schlüssel reinstecke dreht dieser durch.
Es nervt tierisch kann ich dagegen was machen oder Schloß Beifahrer austauschen oder so?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht ein Ähnliches Problem hat wie ich mit meinem "75PS-starken 98'er GolfIV "....
undzwar spinnt die Zentralverrieglung total rum. Das äußert sich unterschiedlicht zum Beispiel: - ich mache das Auto mit der Fernbedienung / Schlüssel auf und wenn ich gut im Auto sitze und die Türe wieder zu mache, gehen auf einmal ein paar "Knöpfchen" der Türen (istn 4/5-Türer) runter und dann passiert manchmal auch noch, wenn ich in dem Zustand die Zündung anmache, dass die dämliche Alarmanlage anspringt, was u.A. total peinlich sein kann^^...
Außerdem kommt es auch manchmal vor, dass ich z.B. ganz normal fahre und "zack" auf einmal schließen alle Türen, mitten auf der Autobahn während der Fahrt...da erschreckt man sich teilweise echt extrem.
Wenn jemand ein Rat hat, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar! (mir würde auch schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese blöde Alarmanlage abstellen könnte, weil die zu dem Problem mit der ZV noch hinzukommt und einfach nur nervt!)
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Liegt im Normalfall an dem Microschalter, welcher im Türschloß sitzt. Dieser merkt ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Bei dir ist es nun so, dass der Schalter immer sagt "Tür ist geschlossen". Deswegen schließt er die Türen automatisch zu, weil für dein Auto keine Tür geöffnet wurde und somit du ausversehen das Auto aufgeschlossen haben hättest können.
Dient eigentlich dem Diebstahlschutz aber ist nervig, wenn es defekt ist. Bei Ebay gibt es die Microschalter einzeln zu kaufen ca 1-2 Euro. Etwas fummelig wenn man den dann einlöten muss (weil eigentlich nicht zum Austausch gebaut).
Ansonten musst du dir ein neues Schloß bei VW besorgen und dann einbauen (lassen).
Achja du kannst ganz leicht testen welche Tür das Problem verursacht (Innenraumlicht geht nicht an, wenn du die Tür öffnest).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Hi,
danke für die Hinweise. Werd ich morgen mal testen, ob das Licht nicht angeht und an welcher Tür... Meinst du dieses Sichtlicht unten an den Türen, wenn diese geöffnet sind? - oder das normale Innenraumlicht oberhalb am Schiebedach?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Gilt eigentlich für beide Lampen. Achja Heckklappenschloß ist auch gerne kaputt beim Golf 4 aufgrund einer undichten Spritzdüse (oder auch Dichtung vom Scheibenwischer). Betriff dort ebenfalls den Microschalter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
ja die Heckklappe kann ich sonso nur noch via. Fernbedienung zuschließen, weil das Schloß zugerostet ist, um es mit dem Schlüssel abschließen zu können. Wird wohlmöglich dann daran liegen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Naja das Schloß hat bei der Heckklappe nichts mit dem Microschalter zu tun. Wenn du (alleine) einsteigst und vorher keine andere Tür (oder Heckklappe) geöffnet hast, dann liegt es an mit ziemlicher Sicherheit an der Fahrertür.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Klingt ganz stark nach Microschalter!
Das Thema gibt's hier aber weiß Gott nicht zum ersten Mal. Du findest im Netz super Anleitungen http://www.joerg-meding.de/.../...ranleitung_Mikroschalter_Golf_IV.pdf zum Wechsel und den Schalter bekommst z.B. bei Conrad http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?... ob du den Schalter mit oder ohne den Metallbügel nimmst ist egal (kauf am besten einfach beide!). Hauptsache es funzt (dazu sollte man es vorm Zusammenbauen testen).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Die Zentralverriegelung hat die Heckklappe nicht mitgeschlossen und die Innenbeleuchtung eine Eigendynamik entwickelt. Nachdem ich die Kabel, die bei offener Heckklappe rechts oben sichtbar sind (und jedes mal beim öffnen/schließen knicken) in diesem Bereich ausgewechselt habe (einfach abschneiden und 20cm neues Kabel reingeflickt) funktioniert jetzt wieder bestens.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 Zentralverriegelung spinnt' überführt.]
Lass mal jemanden mit VCDS o.ae. den Fehlerspeicher auslesen und auch die Messwertbloecke der Tuerschlosser auslesen. Dann weisst du genauer worans liegt (tippe aber fast darauf das einer der Mikroschalter im Fahrerschloss defekt ist).
Beifahrertuer wuerde ich raten das der flache Teil vom Schloss abgebrochen - Nr 26 im Bild.
Supi kurze Frage was ist VCDS kann ich auch einen OBD2 Lesegerät benutzen was ist der Unterschied?
https://de.wikipedia.org/wiki/VCDS
Mit dem Lesegerät (nehme an, du meinst keine Software auf einem PC sonder so ein Handheld-Ding) kommst du warscheinlich nicht zu den Messwertblöcken.
Ok also verstehe ich das Richtig VCDS ist das Programm für die Diagnose und beim Golf 4 Bj 1999 kann ich mit OBS2 Adapter keine Fehlerauslesen sondern nur mit Microschalter?
@itasuomessa
kann ich das einzelne Teil Nr.26 austauschen oder benötige ich das ganze Schloß dafür? Ersatzteil
VCDS ist das Diagnoseprogramm von VW/AUDI/... für VAG Fahrzeuge.
Da gibts auch eine kostenlose (beschränkte) Lite Version auf Englisch.
Diese funktioniert auch gut mit den 10 Euro Kabeln von eBay und reicht für den IVer aus.
Die Messwertblöcke kannst du mit den kleinen/günstigen OBD Handheld Geräten meist nicht auslesen, sondern nur die Fehlercodes.
Bin mir nicht sicher, ob die 26 der Schließzylinder oder nur der Exzenter ist.
Jedenfalls wird wohl nur der Exzenter (auch Paddel genannt) defekt sein.
Bei VW bekommst du den für unter 5 Euro. Einfach sagen, dass der Exzenter am Schloss defekt ist, die finden schon den richtigen.
26 ist der Schliesszylinder mit Ekzenter.
Fuer den Ekzenter ist keine separate TN aufgefuehrt :/