ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Zentralverriegelung :Tür hinten links schließt und öffnet wieder

Golf 4 Zentralverriegelung :Tür hinten links schließt und öffnet wieder

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:27

Ich habe hier nach einer Lösung des Problems gesucht, aber leider nichts gefunden das zu meinem Problem passt-

Ich habe mir einen Golf4 1,4 16V Baujahr 98 gekauft. Leider hat das Auto leichte macken. Wenn ich die mit Schlüssel abschließe geht zwar alle Knöpfe runter, aber hinten Links geht eine Sekunde später der Knopf meistens wieder auf. Ich habe gelesen das die Microschalter gerne mal das Zeitige segnen. Aber warum passiert das nur hinten links? Welches Schloss muss ich Tauschen (das womit ich Abschließe oder das was wieder aufgeht?). Manchmal geht dann auch die BlinkLED von der Wegfahrsperre nicht...

Vielen dank im Vorraus

Thorsten Wahlfeldt

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem bis vor einiger Zeit mit der Fahrertüre. Es passierte im Schnitt 1x pro 20x zusperren. Ich tippe auch auf einen Mikroschalter im Türschloss. Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, denn seit mindestens 2 Monaten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hängt es auch mit der Temperatur zusammen. Dennoch hat man ein etwas ungutes Gefühl, wenn man sich auf die Funktion der ZV nicht 100%-ig verlassen kann. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich das Türschloss auswechseln.

In Deinem Fall wäre es dann das Schloss der linken hinteren Tür. Es gibt hier aber auch eine sehr schöne Anleitung, wie man die Mikroschalter auswechseln kann, ohne das komplette Schloss zu erneuern. Einfach mal den entsprechenden Begriff in die Suche eingeben, dann wirst Du bestimmt fündig.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 10:57

bei mir hat sich das problem auch erledigt ...im moment jedenfalls. werde aber trotzdem ein neues schloss besorgen, damit ich notfalls das schloss tauschen kann falls es wieder mit den efekten anfängt..

danke für die hilfe

Kannst ja auch erstmal versuchen, die Schließfalle und den darunter liegenden Mikroschalter mit Kriechöl zu besprühen, wie hier in den entspr. Threads schon empfohlen wurde.

Manchmal ist das Ding einfach nur verdreckt, vor allem dann, wenn der Schrauber es dort mit Fett zu gut gemeint hat.

p.s.: Die LED ist keine Funktionsleuchte für die WFS, die ist immer aktiv!

Die LED signalisiert, ob Safe-Lock aktiviert ist.

Wenn man 2x auf "Verschließen" der FB drückt, erlischt die LED (fängt gar nicht erst an zu blinken) und bei geöffnetem Fenster kannst Du leicht prüfen, dass bei normalem, einmaligen Schließvorgang (und blinkender LED) anschließend die Innengriffe keine Türöffnung mehr zulassen (Safe-Lock "an"), bei zweimaligem Schließvorgang direkt hintereinander (und nicht blinkender LED) aber eine Öffnung von innen weiterhin möglich ist.

p.s.: Seite 8 des Anhangs ist leider falsch!

Korrekt ist vielmehr, dass dieser Haken vor Einbau DOCH eingehakt werden muss, damit das Schloss in Grundstellung gesetzt wird. Sonst gibt´s hinterher ggf. Probleme mit dem Öffnen von außen, weil der Griffbowdenzug des Außengriffs nicht korrekt sitzt, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:48

danke für die info

Gern!

Die SuFu oben rechts bringt Dir übrigens zahlreiche hilfreiche und meist auch bebilderte Beiträge zu diesem Thema, das wurde hier (auch von mir) schon gefühlt 8.436mal durchgekaut! :D

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn man den Suchbegriff genauer wählt oder mehrere eingibt, kommen natürlich genauere und weniger Ergebnisse!

am 29. Juli 2015 um 13:56

Ich rolle das Thema mal wieder auf:

zu meinen Problem:

Habe heute mir das Türsvchloss Beifahrerseite vorne wechseln lassen.Alles ok nur bis auf ein zwei Sachen.Wenn ich im an der Fahrertür Innen an Knopf abschliessen drücke, geht die Beifahrerseite zu und direkt wieder auf und wenn ich von aussen mit dem Schlüssel schliesse und drücke dan wieder auf schliessen geht die Beifahrerseite wieder auf.Woran liegt das?

Haben jetzt von VW ein Schloss bestellt anstelle eines vom freien Teilehändler.Er vermutet das es wohl verschiedene bzw ein Schloss vl für ein anderes BJ ist , vll andere Microschalter oder sonstiges.

am 30. Juli 2015 um 6:10

Ich hab nicht ganz verstanden, was Du oben schreibst, sorry.

Wenn Du eine ZV hast, warum drückst Du innen den Pin herunter?

Das muss man bei abgeklemmter Batterie und also stromloser ZV nur dann zum Verriegeln an den Türen, die keinen Schließzylinder haben (beidseitig hinten und, je nach Modelljahr, ggf. an der Beifahrertür vorn...)

Hier wurde schon öfter von Nachbau-Schlössern berichtet, die eine inverse Funktion aufweisen (ggf. weil Seat o.ä. diese Schlösser auch verbaute, deren Funktion zu der bei VW-Modellen aber invers war).

Ergo entriegelten diese bei Verrieglung und umgekehrt.

Was Du dort wie und von wem wie sach- & fachgerecht hast einbauen lassen, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Bei Einbau von gebrauchen oder neuen Original-VW-Schlössern gab es nach meiner Kenntnis hier auf mt und jenseits davon keinerlei Probleme, es sei denn, die lagen gar nicht oder nicht nur am ausgetauschten Schloss, sondern waren auch Kabelbruch-Probleme oder Macken am Komfort-STG.

am 30. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@Taubitz schrieb am 30. Juli 2015 um 08:10:08 Uhr:

Ich hab nicht ganz verstanden, was Du oben schreibst, sorry.

Wenn Du eine ZV hast, warum drückst Du innen den Pin herunter?

Das muss man bei abgeklemmter Batterie und also stromloser ZV nur dann zum Verriegeln an den Türen, die keinen Schließzylinder haben (beidseitig hinten und, je nach Modelljahr, ggf. an der Beifahrertür vorn...)

Hier wurde schon öfter von Nachbau-Schlössern berichtet, die eine inverse Funktion aufweisen (ggf. weil Seat o.ä. diese Schlösser auch verbaute, deren Funktion zu der bei VW-Modellen aber invers war).

Ergo entriegelten diese bei Verrieglung und umgekehrt.

Was Du dort wie und von wem wie sach- & fachgerecht hast einbauen lassen, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Bei Einbau von gebrauchen oder neuen Original-VW-Schlössern gab es nach meiner Kenntnis hier auf mt und jenseits davon keinerlei Probleme, es sei denn, die lagen gar nicht oder nicht nur am ausgetauschten Schloss, sondern waren auch Kabelbruch-Probleme oder Macken am Komfort-STG.

ich habe nicht den Türpin innen heruntergedrückt

Ich habe innen am Schalter (Abschließen & Aufschließen ) gedrückt.Sobald ich innen sitze und drücke Abschließen an der Fahrertür, werden alle Türen verschlossen.Alle Pins gehen runter, außer auf der Beifahrerseite.Dort geht er runter und direkt wieder hoch. Wenn ich an der FB einmal drücke gehen alle runter.Sobald ich aber an der FB zweimal verschließe(Safe ausschalten) geht die Beifahrertür wieder auf.Drücke ich nochmal an der FB auf verschließen geht er wieder runter?!(nur Beifahrertür).D.h. auf zu auf zu......nur mit einer Taste(Schließen)an der FB, jedoch nur auf der Beifahrerseite.

Wenn ich jetzt innen sitze(alle Pins sind unten) und schließe 1mal ab und öffne die Beifahrertür, geht der Alarm los.

Es ist schwer das zu erklären, ich hoffe du verstehst mich jetzt.Neues Schloss kommt heute vll oder morgen Von VW

Du sprichst also vom ZV-Zentralschalter in der Fahrertür.

Denke mal, das Schloss ist falsch codiert/ beschaltet, wie oben von mir schon beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Zentralverriegelung :Tür hinten links schließt und öffnet wieder