ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 75PS für längere AB fahrt geeignet?

Golf 5 1.4 75PS für längere AB fahrt geeignet?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 0:32

Hallo liebe Community,

habe mir vor ein paar Wochen den Golf 5 1,4l Motor EZ: 2005 geholt.

Nun zu meiner Frage: Ich plane über Weihnachten mit meiner Freundin nach Wien zu fahren (500km). Ist das mit dem Motor überhaupt möglich oder muss ich jede Stunde ne Pause einlegen um den Motor zu schonen? Auf der Autobahn würd ich mit dem Auto so 120-140 fahren.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw Rat ob ich mit dem Auto dahin fahren soll oder doch lieber mit dem Zug. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mojan schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:32:48 Uhr:

Ist das mit dem Motor überhaupt möglich oder muss ich jede Stunde ne Pause einlegen um den Motor zu schonen?

:D:D:D You made my day.... immer wenn man denkt, besser gehts hier nicht, kommt doch wieder einer!:):D:D:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

also ich bin vor ein paar Wochen mit meinem 1.4 (aber 80PS) 550 Kilometer nach Ulm runter gefahren. Der kleine lief ohne Problene. Halt vor Fahrtantritt nochmal Öl und Kühlwasser, Wischwasser, usw. kontrollieren und ab dafür :)

Fazit: Ich seh da überhaupt keijn Problem drin mit der kleinen Maschine längere Strecken zu fahren, wird auf Dauer, durch das kurz übersetzte Getriebe, vielleicht etwas laut, aber da kann man ja mit dem Radio entgegenwirken :D

Gruß

Rouven

Zitat:

@Mojan schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:32:48 Uhr:

Ist das mit dem Motor überhaupt möglich oder muss ich jede Stunde ne Pause einlegen um den Motor zu schonen?

:D:D:D You made my day.... immer wenn man denkt, besser gehts hier nicht, kommt doch wieder einer!:):D:D:D

Hallo, ich war mit meinem 75 PS Golf schon mehrmals im süden Kroatiens und auch in den Alpen unterwegs. Geht alles wunderbar. Auf Alpenpässen muss halt schon mal der 2. Gang herhalten, aber man kommt überall hin. Ich finde den Motor super.

Du Mojan ähhm die Zeiten eines VW Käfers sind schon seit einigen Jahren vorbei *lach* dem konnte sowas noch passieren wg Überhitzung.... *Ich frage mich gerade ob dieser Thread wirklich ernst gemeint ist*

Du kannst auch nach Sizilien mit dem 75 PS Motor fahren, das macht ihm auch nix aus... macht nur nicht viel Spass im Gebirge mit den par Pferden aber ankommen wirst du.

Du solltest evtl. vor der Fahrt mal Ölstand / Kühlwasser und so prüfen aber des ist auch alles.

Das Motoren heiss werden kann dir im Hochsommer passieren wenn du länger im Stau stehst aber sonst nicht, es sei denn es ist was defekt.

Hier gibts Fragen!!!??

Heute ist jedes Auto autobahntauglich, es war im Grunde niemals anders.

Jedes Auto kann stundenlang gefahren werden, ohne daß ihm dadurch Schaden zugefügt wird.

Ich würde aber niemals ständig an der Obergrenze fahren, sondern ein vernünftiges Tempo vorlegen.

Die vorgegebene Richtgeschwindigkeit ist schon recht gut und schadet weder Fahrer noch Motor.

Auf nach Wien. Habe dasselbe Modell mit mittlerweile 124 000 km. Ich halte die Tachonadel auf der AB zwischen 140 und 150. Sollte aber dennoch klar sein, dass der Golf das aushalten kann.

Zitat:

@beamer74 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:20:35 Uhr:

Zitat:

@Mojan schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:32:48 Uhr:

Ist das mit dem Motor überhaupt möglich oder muss ich jede Stunde ne Pause einlegen um den Motor zu schonen?

:D:D:D You made my day.... immer wenn man denkt, besser gehts hier nicht, kommt doch wieder einer!:):D:D:D

:D:D Ich schmeiß mich weg... Hammer! :D:D

Aber ok... zurück zur Frage...

Ich hatte als mein erstes Auto den Motor im Golf 4. Mit 37tkm bekommen und mit 170tkm verkauft. Und ich hab ihm nix - aber auch wirklich gar nix geschenkt wenn er warm war. Vielleicht war das auch das Geheimrezept wieso ich niemals Probleme mit ihm hatte. Ölverbrauch usw. waren mir ein Fremdwort...

Wobei man hier im Forum teilweise schon öfters was liest. Aber das ist wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisberges. Alle anderen laufen ohne Probleme...

Bin damit früher wöchentlich Deggendorf-Landshut gefahren und das immer Vollgas was er hergab! Egal ob Winter (da dann etwas langsamer) oder Hochsommer. Der lief und lief und lief... Hab auch öfters die Funktionsfähigkeit des Drehzahlbegrenzers überprüft. Der hat zuverlässig "begrenzt" :p:D

Also du kannst beruhigt nach Wien fahren. Auch schadet ihm bestimmt nicht mal eine längere Vollgasstrecke auf deutscher AB um alles mal wieder schön heiß zu fahren. :cool:

Genießt euren Urlaub. Wien ist eine schöne Stadt. :)

Zitat:

Hier gibts Fragen!!!??

Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls als ich das las.

Zur Information an den sicher noch jungen Fragesteller der anscheinend durch zuviel geistige Einflußnahme unserer Automobilmarketingstrategen der Meinung ist daß es ohne 200 PS SUV gar nicht mehr ginge :

Ja - man kann mit 75 PS um die Welt fahren. Ich habe als junger Vater mit 55 PS in einem Passat zwei Kinder und eine Frau sicher !!! über die Runden gebracht. Das übere längere Strecken.

Ich bin überdies der Meinung daß wir wieder zu durchschnittlich 75 PS zurücksollten.

Aber vielleicht wird das auch Angesichts unserer sonstigen Aussichten in nicht allzuferner Zeit wieder die Regel werden ...

Ich fahre jede Woche 1000km auf der AB Sommer wie Winter Jahr ein Jahr aus.Und er läuft und läuft und läuft...

LG Mike

Schreibe aber dazu daß man nur etwas mehr Gelassenheit braucht.

Aber die gibt es ganz umsonst, ist nervenschonend und fördert ungemein die Sicherheit.

Fehlende Leistung kann aber durch Wahnsinn ersetzt werden ;) :D

In Österreich ist ohnehin Tempolimit. Das sollte man es sich ohnehin überlegen, ob man schneller fährt...

Eine Anmerkung hätte ich noch: da man nicht weiß, ob der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren ist, sollte man nach der langen Fahrt mal nach dem Ölstand schauen.

Dass man einen Motor langsam warm fährt, bevor es Vollgas auf die Piste geht, und es am Ende nach einer Vollgasfahrt wieder langsamer angehen lässt, sollte selbstverständlich sein. Ich denke, dass aber alles im Bereich der Richtgeschwindigkeit überhaupt kein Problem in dieser Richtung ist. Sonst hätten wir dauernd Leute mit Motorschaden am Straßenrand...

Also passt es schon so wie Du geplant hast.

LG Manitu2

am 18. Dezember 2015 um 8:38

Ich mach das auch immer so. ab und an mal ne pause gönnen wegen der öltemperatur bei 140... ach nee, sorry, das war mit meinem 40PS 74er Käfer. Nicht der golf ;)

Gut, deine Frage ist schon etwas naiv, daher die viele Häme hier ...

Aber klar kannst du mit dem 1,4er soweit fahren. Es wird keinen Spaß machen, (1) weil der Motor jetzt nicht grad zuviel Fahrspaß garantiert und (2) Österreich kein Land der Spaß-mit-dem-Auto-Haber ist, vor allem nicht auf der Autobahn mit vielen festinstallierten Blitzern.

Aber dem Motor tuts nix. Ganz im Gegenteil, so Teillastfahren bei 130-140 km/h ist das angenehmste, was du so nem Motor antun kanns - das wird das verschleißärmste Fahren für so nen Motor (und alle anderen) sein.

Wenn du vorher einmal das Öl checkst, kann eigentlich garnichts mehr passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 75PS für längere AB fahrt geeignet?