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Golf 5 1.4 TSI GT Sport 170 PS | Zündaussetzer Zylinder 1

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. August 2022 um 13:04

Der Wagen hat die AU nicht bestanden.

Begründung: CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (CO 1,6%)

Der Prüfer meinte: Kat kaputt.

Wagen ausgelesen, Fehlercode P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer - Permanent.

Per Echtzeitdaten, kann man im Stand zusehen, wie der Fehlzündungszähler höher geht.

MKL blinkt im Stand, an der Ampel ect.

Fahren tut er ganz normal, nur im Stand ruckelt er stark.

Zündspule und Zündkerze wurden bereits quergetauscht, aber der Fehler wandert nicht.

Stecker von Zündspule 1 mal abgezogen und Motor gestartet, unverändert.

Meine Vermutung liegt am Zündkabel zu Zylinder 1, finde da aber keinen Kabelsatz im Internet oder nen Plan wo der ganze Strang hingeht.

Jemand ne andere Idee was man probieren kann?

Auf dem Zündkabel liegt beim roten Stecker Plus an, selbe V wie bei den anderen Kabeln.

Motorcode: BLG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@inszeniert schrieb am 16. August 2022 um 15:04:47 Uhr:

Der Wagen hat die AU nicht bestanden.

Begründung: CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (CO 1,6%)

Der Prüfer meinte: Kat kaputt.

Wagen ausgelesen, Fehlercode P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer - Permanent.

Per Echtzeitdaten, kann man im Stand zusehen, wie der Fehlzündungszähler höher geht.

MKL blinkt im Stand, an der Ampel ect.

Fahren tut er ganz normal, nur im Stand ruckelt er stark.

Zündspule und Zündkerze wurden bereits quergetauscht, aber der Fehler wandert nicht.

Stecker von Zündspule 1 mal abgezogen und Motor gestartet, unverändert.

Meine Vermutung liegt am Zündkabel zu Zylinder 1, finde da aber keinen Kabelsatz im Internet oder nen Plan wo der ganze Strang hingeht.

Jemand ne andere Idee was man probieren kann?

Auf dem Zündkabel liegt beim roten Stecker Plus an, selbe V wie bei den anderen Kabeln.

Motorcode: BLG

Kannst dir selber nen bauen bzw. Löten wenns kannst

Zündkabel kannst auch basteln wenns a Stecker kaufst und Kabel dazu wirts auch hinhauen bei mir hält es bis heute seit voriges Jahr neu gemacht

 

Es könnte auch die einspritzdüse defekt sein

Themenstarteram 16. August 2022 um 14:24

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 16. August 2022 um 16:10:38 Uhr:

Zitat:

@inszeniert schrieb am 16. August 2022 um 15:04:47 Uhr:

Der Wagen hat die AU nicht bestanden.

Begründung: CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (CO 1,6%)

Der Prüfer meinte: Kat kaputt.

Wagen ausgelesen, Fehlercode P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer - Permanent.

Per Echtzeitdaten, kann man im Stand zusehen, wie der Fehlzündungszähler höher geht.

MKL blinkt im Stand, an der Ampel ect.

Fahren tut er ganz normal, nur im Stand ruckelt er stark.

Zündspule und Zündkerze wurden bereits quergetauscht, aber der Fehler wandert nicht.

Stecker von Zündspule 1 mal abgezogen und Motor gestartet, unverändert.

Meine Vermutung liegt am Zündkabel zu Zylinder 1, finde da aber keinen Kabelsatz im Internet oder nen Plan wo der ganze Strang hingeht.

Jemand ne andere Idee was man probieren kann?

Auf dem Zündkabel liegt beim roten Stecker Plus an, selbe V wie bei den anderen Kabeln.

Motorcode: BLG

Kannst dir selber nen bauen bzw. Löten wenns kannst

Zündkabel kannst auch basteln wenns a Stecker kaufst und Kabel dazu wirts auch hinhauen bei mir hält es bis heute seit voriges Jahr neu gemacht

 

Es könnte auch die einspritzdüse defekt sein

Aber zeigt er die einspritzdüse nicht im fehlerspeicher in Zusammenhang mit „verbrennungs“-Aussetzer? Bei mir steht nur Zündaussetzer

Zitat:

@inszeniert schrieb am 16. August 2022 um 16:24:35 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 16. August 2022 um 16:10:38 Uhr:

 

 

Kannst dir selber nen bauen bzw. Löten wenns kannst

Zündkabel kannst auch basteln wenns a Stecker kaufst und Kabel dazu wirts auch hinhauen bei mir hält es bis heute seit voriges Jahr neu gemacht

 

Es könnte auch die einspritzdüse defekt sein

Aber zeigt er die einspritzdüse nicht im fehlerspeicher in Zusammenhang mit „verbrennungs“-Aussetzer? Bei mir steht nur Zündaussetzer

Ne einspritzdüsen stehen nicht einzeln im fehlerspeciher

Wenn bei dir zündaussetzer stehen ist entweder Zündspule, Zündkerze, Verkabelung, oder Kompression nicht in Ordnung

Bei Verbrennungsaussetzer sind es meist die einspritzdüsen

Könnte auch eine Defekte einspritzdüse sein

Joa Klassiker beim 1.4 TSI... wie erwähnt gilt es hier schlicht die Klassiker abzuarbeiten. Kompression prüfen -> Dann Kerze und Spule neu, hilft das nicht Einspritzventil erneuern und verkokungen der Einlassventile reiniegen ( BEDI) Beim 1.4er Strafarbeit da Ansaugbrücke richtung Spritzwand zeigt.

Zitat:

@inszeniert schrieb am 16. August 2022 um 15:04:47 Uhr:

Der Wagen hat die AU nicht bestanden.

Begründung: CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (CO 1,6%)

Der Prüfer meinte: Kat kaputt.

Wagen ausgelesen, Fehlercode P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer - Permanent.

Per Echtzeitdaten, kann man im Stand zusehen, wie der Fehlzündungszähler höher geht.

MKL blinkt im Stand, an der Ampel ect.

Fahren tut er ganz normal, nur im Stand ruckelt er stark.

Zündspule und Zündkerze wurden bereits quergetauscht, aber der Fehler wandert nicht.

Stecker von Zündspule 1 mal abgezogen und Motor gestartet, unverändert.

Meine Vermutung liegt am Zündkabel zu Zylinder 1, finde da aber keinen Kabelsatz im Internet oder nen Plan wo der ganze Strang hingeht.

Jemand ne andere Idee was man probieren kann?

Auf dem Zündkabel liegt beim roten Stecker Plus an, selbe V wie bei den anderen Kabeln.

Motorcode: BLG

Hallo,

Hast du schon was erreicht? Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem. Kerzen und Spulen wurden gewechselt, aber Zündaussetzer treten bei allen 4 Zylinder auf. Beim 2er die Meisten und beim 4er die Wenigsten. Wollte jetzt mal die Kabel absuchen und eventuell austauschen. Gibt es da vielleicht Austausch-Kabelstränge?

Ihr drückt euch alle ums offensichtliche... Einspritzdüsen aufn Prüfstand und Bedi Reinigung der Einlassventile nötig...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. August 2022 um 10:13:46 Uhr:

Joa Klassiker beim 1.4 TSI... wie erwähnt gilt es hier schlicht die Klassiker abzuarbeiten. Kompression prüfen -> Dann Kerze und Spule neu, hilft das nicht Einspritzventil erneuern und verkokungen der Einlassventile reiniegen ( BEDI) Beim 1.4er Strafarbeit da Ansaugbrücke richtung Spritzwand zeigt.

@Coach01 reicht wenn du dem folgst.

Die TSI Motoren sind für Verkokungen leider bekannt.

Gibt auch etliche Beiträge dazu.

@Golf 3 Bastler and@Devgoer

Vielen Dank für die Infos. Werde ich dann mal angehen.

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