ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,4l TSI GT 170PS was steckt drine?

Golf 5 1,4l TSI GT 170PS was steckt drine?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:03

Hallo ich guck mir morgen ein Golf 5 1,4l TSI GT mit 170PS an und wollte wissen hat der ein Zahnriemen oder Steuerkette?!, und ist da ein Turbo verbaut oder sonstiges?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Steuerkette und Kompressor + Turbo

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:35

Jaa Danke habe es bereits rausbekommen -.- dann brauch ich ja morgen nicht hinfahren :/ weil ein turbo verbaut ist -.- *schnieeeeeef*

Was ist an einem Turbo so schlimm?

Wo sollen denn 170 PS aus 1,4 l Hubraum sonst herkommen, wenn nicht aus Aufladung?

Kostenloser Tipp: Suche Hubraum und meide Downsizing. Der gesparte Sprit ist den Ärger und die Unzuverlässigkeit von einem aufgemotzten Minimotor nicht wert. Das rechnet sich höchstens, wenn du alles selbst reparierst oder das Auto nur in der Garantiezeit fährst.

Hi,

Turbolader und Kompressoren sind nicht automatisch schlecht. Ganz im Gegenteil. Bei VW sieht es aber eher düster aus was Turbomotoren angeht, zumindest in der kombination mit TSI.

Der alte 1,8t Motor war dagegen ein sehr solides Aggregat.

Du findest aber bei vielen Hersteller genug aufgeladene Motoren (Kompressor oder Turbo) die ein sehr langes Leben haben.

Gruß Tobias

Hallo,

Nun es steckt ein Haufen Ärger drinnen, den Du u. U. mit Fahrspass kompensieren kannst.

Und Du wirst im treu bleiben Müssen!

Viele Grüße

Didactus

Habe den Golf 5 mit dem Motor auch schon gefahren.

Der geht gut, hat ja schließlich die Kraft aus dem Doppelherz....aber spritsparend ist er nur bedingt.

Da wo Leistung gefordert wird, da wird auch Kraftstoff verbraucht.

Wenn man es mal auf der AB zügig hat und dem TSI die Sporen gibt sind da schnell 14l im Durchschnitt.

Denke es kommt drauf an, ob man den Service einhält, aber leider sind die meisten aufgeladenen Benziner anfälliger als Sauger, vor allem wenn halbstarke mal direkt bei kaltem Motor drauftreten oder den Motor nicht abkühlen lassen...aber denke er is in der Steuer und Versicherung günstig.

Gruß

BlackyLee88

am 30. Oktober 2014 um 9:15

Die Kombitnation von Kompressor und Turbo ist doch gut, oder nicht? Kompressor für den niedrigen Drehzahlbereich und Turbo für den hohen? Oder irre ich mich jetzt^^

Btw: 1.4 Liter bei 170 PS finde ich sehr unverhältnismäßig. Ich frage mich was diese Motoren für eine "Lebenserwartung" haben.

Hi,

natürlich ist das gut,solange es funktioniert ;) Und das ist ja bekanntermaßen da Problem der VW TSI Motoren.

Solange alles funktioniert ist der Motor super,aber es geht halt auch gerne mal was kaput und dann wird es teuer.

170PS aus 1,4l sind kein Problem, Mercedes holt aus einem 2,0l Motor z.b. 360PS (A45AMG) dafür hat man früher auch einen dicken V8 gebraucht.

Es hängt halt von den verbauten teilen ab. Wenn die Hersteller wollen könnte auch so ein Motor 500tkm und mehr durchhalten,da die Kosten aber eine große Rolle spielen wird da sehr knapp gerechnet und dann schafft so ein Motor eben nur 200tkm wenn alles 100% läuft wie geplant. Reserven sind da keine mehr drin.

Gruß Tobias

Ja die Motoren holen da schon nahezu das Maximum an Leistung raus.

Es ist zwar noch Luft nach oben, jedoch würde ich da nichts tunen.

Die Motoren sind schon hochgezüchtet und wenn man noch mehr Leistung rausholt ist diese auch vorhanden, jedoch auf Kosten der Laufleistung.

TSI: Turbo Stratified Injection

Turbo-Direkt-Einspritzung

Ist eigentlich die wortwörtliche Übersetzung, weswegen VW es auch bei den aktuellen Spitzenmodellen wie Golf GTI und Golf R auch auf den Motoren stehen hat.

Jedoch bei dem Motor mit dem Kompressor zusätzlich bedeutet die Abkürzung:

Twincharged Stratified Injection

Also "doppelt aufgeladene Direkt-Einspritzung"

Der Kompressor verbraucht auch ein wenig Leistung, da er durch den Motor selbst, durch einen Riemen, angetrieben wird.

Er gibt bei niedrigen Drehzahlen Schub, der Turbo fängt bei mittleren Drehzahlen an Ladedruck aufzubauen und bei hohen Touren wird der Kompressor mit einer Magnetkupplung vom Motor gekoppelt und der Turbolader allein drückt dem kleinen Motörchen den Ladedruck in die Brennräume.

Höchst effektiv, jedoch sicherlich auf lange Sicht auch anfällig.

Zitat:

@Goodwin schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:22:22 Uhr:

Wo sollen denn 170 PS aus 1,4 l Hubraum sonst herkommen, wenn nicht aus Aufladung?

Motorradmotoren holen aktuell bis zu 200 PS aus einem einzigen Liter Hubraum, und zwar ohne Turbo, - oder Kompressoraufladung. Trotzdem: Einen frühen TSI würde ich mir nicht antun. Da ist einfach zu viel Ärger vorprogrammiert.

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:55:34 Uhr:

TSI: Turbo Stratified Injection

Turbo-Direkt-Einspritzung

VW verwendet die Bezeichnung falsch. Das "SI" meinte (früher beim FSI) ursprünglich "Stratified Injection", also geschichtete Verbrennung (Magerbetrieb). Diese wurde aber schon gegen Ende der FSI - Laufzeit abgeschafft und als die TSI - Modelle kamen, wurde der Begriff einfach weiterverwendet, obwohl diese keine Schichtladung hatten, haben und auch niemals haben werden.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:38:13 Uhr:

Zitat:

@Goodwin schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:22:22 Uhr:

Wo sollen denn 170 PS aus 1,4 l Hubraum sonst herkommen, wenn nicht aus Aufladung?

Motorradmotoren holen aktuell bis zu 200 PS aus einem einzigen Liter Hubraum, und zwar ohne Turbo, - oder Kompressoraufladung. Trotzdem: Einen frühen TSI würde ich mir nicht antun. Da ist einfach zu viel Ärger vorprogrammiert.

Also die Motorradmotoren holen ja nur so viel Leistung aus dem wenigen Hubraum durch Drehzahl.

...aber da wo hohe Drehzahlen gefragt sind fehlt natürlich Drehmoment, was die Motorräder natürlich mit wenig Gewicht kompensieren, aber auf n Auto geht das nit so gut...10.000 U/min und mehr...sehr wirtschaftlich :-D

Beispiel:

Golf 5 GTI: er hat turboaufgeladene 200PS bei 5100-6000 Umdrehungen und 280NM bei 1800-5000 Touren, in seiner "ersten Ausführung", also kein Edition 30 oder Pirelli oder so.

Honda Civic 07'-10': Er hat ebenfalls 2l Hubraum, 201PS, aber erst bei 7800 U/min und nur 193NM bei 5600 Touren.

Da hab ich lieber Bumms aus niedrigen Drehzahlen, lässt sich schaltfauler fahren und man wird auch mehr in den Sitz gedrückt ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:38:13 Uhr:

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:55:34 Uhr:

TSI: Turbo Stratified Injection

Turbo-Direkt-Einspritzung

VW verwendet die Bezeichnung falsch. Das "SI" meinte (früher beim FSI) ursprünglich "Stratified Injection", also geschichtete Verbrennung (Magerbetrieb). Diese wurde aber schon gegen Ende der FSI - Laufzeit abgeschafft und als die TSI - Modelle kamen, wurde der Begriff einfach weiterverwendet, obwohl diese keine Schichtladung hatten, haben und auch niemals haben werden.

Ja ich find es auch so n Witz, dass Audi zb beim S5 mit V6 Kompressor ebenfalls TFSI draufschreibt, stimmt ja nicht wirklich genau, aber sollen die machen wie sie denken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,4l TSI GT 170PS was steckt drine?