ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:27

Hallo an alle

 

meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ .

Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit nicht viel damit gefahren, weil das Auto anscheint mehrere Probleme hat. Sie hatte bei vielen Werkstätten das Auto nach dem Mängel nachschauen lassen gehabt und wurde Lambdasonde vorkat gewechselt sowie der schlaucht die vom Luftfilter zu Drosselklappe geht gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. jedoch konnten bis jetzt keine damit was anfangen, anscheint haben die nur angeschaut aber nicht repariert.

 

 

sie hat mir das Auto überlassen um zu schauen was er hat. aber bevor ich an dem Auto etwas mache, wollte ich zusätzlich ein paar Tipps und Hilfe von euch holen was es sein könnte.

 

also folgendes ist das Problem bei diesem Golf:

das Auto startet nicht wirklich gesund so wie es sein soll, jedoch startet und bleibt beim 7.5 oder 800 Drehzahl und leicht schwankend, man gibt Gas und raucht aus dem Auspuff ganz viel weise rauch, und sobald die Temperatur bei 70 Grad erreicht hört sich dann beim Gas geben ungesund, und bei 3000 Drehzahl tackert das Motor und brummt, und das Motor stirbt ab und ist danach sehr schwer wieder zu starten.

 

was ist da dran? es kann viel und es sind viele Sachen kaputt??!! zbs. es kann an Einspritzdüsen, unter Druckleitungen, magnetventil, Rückschlagventil, Sekundärluftpumpe und Aktivkohlenfilter liegen, oder aufgrund zu lange mit defekten Einspritzdüsen gefahren und der Katalysator ist zugesetzt (geschmolzen). (bei Kalt starten läuft Motor auf 4 Zylinder einigermaßen.

 

folgender Fehler konnte ich auslesen:

16555 Bank1 Kraftstoffbemessung System zu mager-Kurzschluss zu B+

18671 Lambda-Sonde 1 -Bank 1 Pumpstrom Kurzschluss nach Plus-Kurzschluss zu B+

16686 Zyl.2 Verbrenungsausetzer erkannt-Kurzschluss zu B+

ich hoffe das mit euhren Tips /hilfe kann ich den fehler eingrenzen

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich mache mal den Anfang. Kenne mich aber mit dem Motor nicht aus.

Weißer Rauch weist in der Regel auf verbrennendes/verdampfendes Wasser hin. Kein Wunder, dass er abstirbt, schlecht läuft, nicht zündet und dann nur schwer wieder anspringt. Da ist Feuchtigkeit im Brennraum, würde ich erst mal sagen.

Das kann jetzt Kühlwasser sein oder es ist Wasser in den Tank gekommen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:11

Zitat:

@Strawberry schrieb am 12. Januar 2024 um 20:27:02 Uhr:

Ich mache mal den Anfang. Kenne mich aber mit dem Motor nicht aus.

Weißer Rauch weist in der Regel auf verbrennendes/verdampfendes Wasser hin. Kein Wunder, dass er abstirbt, schlecht läuft, nicht zündet und dann nur schwer wieder anspringt. Da ist Feuchtigkeit im Brennraum, würde ich erst mal sagen.

Das kann jetzt Kühlwasser sein oder es ist Wasser in den Tank gekommen.

Danke shon mal für den Anfang, ich habe ansaugbrücke samt einspritzdüsen und kerzen und drosselkappe ausgebaut. Ansaugbrücke ansich sah gut aus aber in der brennraum habe mit endoskopi cam angeschaut alles verkokt und zündkerzen ebenfalls.

aktuell habe ich, folgender reparatur versuche gestartet:

brennraum habe ich mit Breff elektroherd-reinieger ordentlich eingesprüht zwei, dann tage lang gewartet und danach mit bremsreinieger eingesprüht und alle brennräume mit nen vakumpumpe ca. 250 g schwarze sosse herausgeholt.

Einspritzdüsen habe ich ebenfalls mit Breff reiniger vor und rückwärts eingesprüht ( mit externe 12 v geschaltet) und danach mit bremsreiniger gespülht ( eine düse hat rückwärst kurz braune farbe gesprüht, anscheint daher der fehler diagnose Verbrennungaussetzer).

Sekundärluftschalter auch enstprechent gereinigt und aktivkohlen-ventilschalter sowie PCV Valve undmagnetschalter geprüft der schaltet gut.

neue zündkerzen und alles zurück eingebaut, danach neues öl rein und fertig.

motor startet sehr gut und tut bei 3000 drehzahlen nicht mehr absterben allerdings wenn man ordentlich gas gibt hört man den Kat vidrieren tackert. beim fahren ist die leistung ok und kein weisse rauch zu sehen, aber im lerrstand raucht weiss, keina achnung villeicht ist der Kat voll wasser oder kraftstoff was auch immer es ist.

Jetzt erschein nur zwei fehrlercodes:

16555 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem: systeme zu mager-Kurzschluss zuB+

18671 Lambda-Sonde 1 -Bank 1, Pumpstrom: Kurzschluss nach Plus_kurzschluss zu B+

was kann ich jetzt machen? ewentuell neue Kat und Aktivkohlenfilter?

Ich würde mich erstmal um den Lambdasondenfehler kümmern. Ist dieser behoben so dürfte der zweite Fehler (16555, mageres Gemisch, Folgefehler falscher Lambdawerte) auch wegfallen.

Also Lambdasondenverkabelung sowie Stecker auf Korrosion prüfen, ggf. neue Lambdasonde einbauen. M.W. ist gerade der 1.6er etwas zickig was die Hersteller angeht, idealerweise Originalersatzteil beim :) kaufen. Gibt hierzu einige Threads.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 1:55

so aktuell,

joaa bin bin zum tanken gegangen und konnte nicht mehr 50-60 kmh da keine leistung war und unter mittelkonsolle hat es gescheppert als hette der kat dagegen gehauen.

habe ich nochmal mit VCDS gelesen siehe pdf Anhang

Schätze der Kat ist zu , vom ölverbrauch bei dem Motor fahr mal ohne kat , riechen die Abgase nach öl ?

Nach dem Fehlerprotokol kann auch Pumpe hin sein oder Filter zu ,

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:22

Zitat:

@gerald_b schrieb am 13. Januar 2024 um 11:45:01 Uhr:

Ich würde mich erstmal um den Lambdasondenfehler kümmern. Ist dieser behoben so dürfte der zweite Fehler (16555, mageres Gemisch, Folgefehler falscher Lambdawerte) auch wegfallen.

Also Lambdasondenverkabelung sowie Stecker auf Korrosion prüfen, ggf. neue Lambdasonde einbauen. M.W. ist gerade der 1.6er etwas zickig was die Hersteller angeht, idealerweise Originalersatzteil beim :) kaufen. Gibt hierzu einige Threads.

also heute hab ich von meine Nichte erfahren das vom privaten Werkstatt folgender teile erneuert wurden ( teile sind vom Autodoc, siehe Artikelnummer):

Artikelnummer 1851 Lambdasonde Regelsonde

Artikelnummer R25304 Schlauch, Luftversorgung

Artikelnummer 0 986 357 730 Zündkabel

Artikelnummer 0 221 603 010 Zündspule

Artikelnummer 1 987 429 405 Luftfilter

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:31

morgen wechsele ich den Kraftstoffiilter und mal sehen ob was bringt, wenn nicht, dann den Kat ausbauen.

ich denke es ist der Kat, weil mehr wie 4200 drehzhal geht nicht und der motor hört sich an als würde sich gerade erwürgen, und irgendwo unten wo Katalysator ist rappert es ganz schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!