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Golf 5 1,6 FSI rasseln der Steuerkette! Aber was kann passieren???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. November 2009 um 21:12

Hallo,

seit letzer Woche habe ich ja auch das "Rasseln" der Steuerkette, ich habe nun einen Termin beim freundlichen und bin mal gespannt was der mir erzählt. Habe mir gedacht mal nicht mit einem Haufen Infos die Werkstatt zuzuschütten, sondern mal zu schauen was die mir sagen. Da meine Erfahrung mit Werkstätten nicht die beste ist und insbesondere mit VW (habe bei mir 5 verschiedene VW Hänlder, allesam mist!) bin ich mal gespannt was man mir diesesmal erzählen :-))

Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiss ja dank des forums hier woher das Rasseln kommt, aber was kann denn im schlimmsten fall passieren? Kann die Kette in irgend einer form abspringen oder gar reissen?

Ich meine wenn es nur das hässlich geräsuch wäre, könnte ich notfalls damit leben, wenn es keine weiteren auswirkungen hätte.

Gruss

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

 

Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiss ja dank des forums hier woher das Rasseln kommt, aber was kann denn im schlimmsten fall passieren? Kann die Kette in irgend einer form abspringen oder gar reissen?

Ich meine wenn es nur das hässlich geräsuch wäre, könnte ich notfalls damit leben, wenn es keine weiteren auswirkungen hätte.

Genau das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich hier nämlich lese, dass die Reparatur bis an die 1.000€ kosten soll, wird mir schlecht: ich kanns mir einfach nicht leisten!

Das Rasseln tritt bei mir nicht immer auf, habe es jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr gehört. Kann damit also leben.

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiss ja dank des forums hier woher das Rasseln kommt, aber was kann denn im schlimmsten fall passieren? Kann die Kette in irgend einer form abspringen oder gar reissen?

Wenn das Rasseln der Steuerkette von

- Steuerkette ist stark gedehnt (abgenutzt)

- Steuerkettenspanner ist defekt oder arbeitet nicht richtig

- Kettenräder abgenutzt

kommt, kann sie u.U. überspringen oder auch reißen.

In beiden Fällen ist ein kapitaler Motorschaden möglich bzw. im letzteren Fall ziemlich sicher.

Es sei denn, der 1,6er FSI ist ein sog. Freiläufer.

Falls Ventile und Kolben mit Schwung aufeinander treffen wird´s höchstwahrscheinlich teurer als 1000 Euro!

Da kann ggfls. der komplette Motor hin sein.

Was man sich leisten kann oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

ruhigruhig: bei alten autos, als der Zahnriemen noch als was Modernes galt, wurde immer mit den Ketten gerasselt, wenn sie alt wurden. Mir ist aber bisher äußerst selten eine gerissene oder übergesetzte Ketter untergekommen. Also kein falsche Panik erzeugen. Ich denke, bevor die Kette aufgrund von Längung übersetzt passiert etwas anderes: das Motorsteuergerät geht in den Notlauf, weil die Steuerzeiten nicht mehr passen. Als Vorboten sollte man evtl. mal auf den Motorlauf im Leerlauf achten. Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich gelängte Steuerketten durch einen unrunden Lehrlauf, vor allem beim kaltstart, ankündigen. Bei meinem R32 habe ich mir deswegen schon mehrfach Sorgen gemacht weil der bei kaltem Motor, solange die Sekundärlufpumpe mitläuft, der Lehrlauf so rumeplig rüber kommt dass man denkt, auf einem 3-Zylinder zu sitzen, aber das scheint normal zu sein, wird von den anderen 3,2er Fahrern als "Flohhusten" bezeichnet.

Trotzdem würde ich da mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, aber den Termin hast Du ja auch bereits gemacht, also abwarten;)

am 29. Mai 2012 um 15:32

Zitat:

sehe ich auch so - bei meinem alten DB W201 2.6 (Bj. 1988) war auch zeitweilig so etwas hörbar, wurde jedoch bei km Stand 162000

zusammen mit Kettenspanner und Ketten-Führung ersetzt - und es kehrte wieder Ruhe ein für die nächsten 120 TKM. Bei den VW Motoren wie TSI oder FSI bin ich mir aber nicht so sicher, ob man mit der Reparatur lange warten sollte - habe jetzt einen Golf 1.4 TSI Bj.2008 der fing schon bei km 84500 an zu rasseln und geht zum Glück im Herbst 2012 weg , wenn er denn noch solange hält.

Die alten (Motor-) Eisen waren zwar nicht so spritzig und (sparsam!) haben aber lange gehalten - so auch der Motor bei einem

Audi 80 1.8 mit 90 Ps ( ca. 245000 km) Vw kann nur noch eins : ständig die Preise erhöhen und kontinuierlich weiter miese Qualität

liefern. Ob ein Auto gut ist, zeigt sich erst im Langzeitbetrieb doch davon kriegen VW-Mitarbeiter mit ihren Jahreswagen natürlich nichts mit Fazit: VW-Modelle abe Bj 2008 : einmal und nie wieder!!!

Original geschrieben von i need nos

ruhigruhig: bei alten autos, als der Zahnriemen noch als was Modernes galt, wurde immer mit den Ketten gerasselt, wenn sie alt wurden. Mir ist aber bisher äußerst selten eine gerissene oder übergesetzte Ketter untergekommen. Also kein falsche Panik erzeugen. Ich denke, bevor die Kette aufgrund von Längung übersetzt passiert etwas anderes: das Motorsteuergerät geht in den Notlauf, weil die Steuerzeiten nicht mehr passen. Als Vorboten sollte man evtl. mal auf den Motorlauf im Leerlauf achten. Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich gelängte Steuerketten durch einen unrunden Lehrlauf, vor allem beim kaltstart, ankündigen. Bei meinem R32 habe ich mir deswegen schon mehrfach Sorgen gemacht weil der bei kaltem Motor, solange die Sekundärlufpumpe mitläuft, der Lehrlauf so rumeplig rüber kommt dass man denkt, auf einem 3-Zylinder zu sitzen, aber das scheint normal zu sein, wird von den anderen 3,2er Fahrern als "Flohhusten" bezeichnet.

Trotzdem würde ich da mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, aber den Termin hast Du ja auch bereits gemacht, also abwarten;)

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Hallo,

seit letzer Woche habe ich ja auch das "Rasseln" der Steuerkette, ich habe nun einen Termin beim freundlichen und bin mal gespannt was der mir erzählt. Habe mir gedacht mal nicht mit einem Haufen Infos die Werkstatt zuzuschütten, sondern mal zu schauen was die mir sagen. Da meine Erfahrung mit Werkstätten nicht die beste ist und insbesondere mit VW (habe bei mir 5 verschiedene VW Hänlder, allesam mist!) bin ich mal gespannt was man mir diesesmal erzählen :-))

Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiss ja dank des forums hier woher das Rasseln kommt, aber was kann denn im schlimmsten fall passieren? Kann die Kette in irgend einer form abspringen oder gar reissen?

Ich meine wenn es nur das hässlich geräsuch wäre, könnte ich notfalls damit leben, wenn es keine weiteren auswirkungen hätte.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rainerchensi

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Hallo,

seit letzer Woche habe ich ja auch das "Rasseln" der Steuerkette, ich habe nun einen Termin beim freundlichen und bin mal gespannt was der mir erzählt. Habe mir gedacht mal nicht mit einem Haufen Infos die Werkstatt zuzuschütten, sondern mal zu schauen was die mir sagen. Da meine Erfahrung mit Werkstätten nicht die beste ist und insbesondere mit VW (habe bei mir 5 verschiedene VW Hänlder, allesam mist!) bin ich mal gespannt was man mir diesesmal erzählen :-))

Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiss ja dank des forums hier woher das Rasseln kommt, aber was kann denn im schlimmsten fall passieren? Kann die Kette in irgend einer form abspringen oder gar reissen?

Ich meine wenn es nur das hässlich geräsuch wäre, könnte ich notfalls damit leben, wenn es keine weiteren auswirkungen hätte.

Gruss

Hallo

Fünf Werkstätten und alle Mist????? Du solltest dir vieleicht mal an die eigene Nase fassen und dich fragen an wem das liegt!!!Sicher nicht nur an der Werkstatt!!! Ich arbeite selber in einer KFZ Werkstatt und habe manchmal Kunden die zum kotzen sind!!!! Nicht persönlich nehmen aber es schallt immer so aus dem Wald raus wie man es rein ruft!!!

Gruß Rainerchensi

Glückwunsch.. Für diese Aussage nen uralten Thread aufgewärmt.

Ok.. Aktuell ist das Thema Werkstatt ja immer. :)

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