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Golf 5 1,9 TDI Common Rail Oder Pumpe Düse?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:32

Hallo habe vor einen Golf 5 Variant 1,9 TDI Bluemotion mit 105 PS zu kaufen.

Ist das ein PD oder CR oder gibts im G5 keinen CR ?

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18 Antworten
am 4. Januar 2015 um 18:33

Meines Wissens nach gibt es den 5er Golf nicht mit Common Rail.

Ich lass mich aber da gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:38

Die Alten PD gelten generell ja als sehr standhaft und langlebig

Der 1,9er ist ein Pumpe Düse

am 4. Januar 2015 um 19:02

Meine auch, dass der 1.9er ein Pumpe-Düse ist

EDIT: Argh, da war einer schneller! :D

am 4. Januar 2015 um 19:14

Es gab zum Schluss den 5er Variant auch mit CR, aber das waren 2.0 TDI. 1,9 ist immer PD.

Ist ein PD. ...meiner hat jetzt 221.000 runter. Seit 10 Jahren treuer Begleiter und geht total gut. Leider war bei 160.000 der Turbo defekt. Und bei 170.000 der Freilauf von der Lima. Sont alles Tiptop.

Mein 1.9 TDI hat 215tkm. Genau gleich wie beim Vorredner.

- Freilauf LIMA defekt bei ca. 160tkm

War aber kein Problem. Habe einfach die ganze Lichtmaschine getauscht gegen ein Gebrauchtteil.

- Turbo defekt bei 200tkm (heulte da aber schon seit Ewigkeiten)

Tausch beim Bekannten günstig machen lassen gegen gebrauchten Turbo von Ebay.

Ein gebrauchter Turbo ist bei Ebay für ca. 200 Euro zu haben, ein überholter für ca. 350 Euro. Wenn man jemand hat, der den Einbau machen kann, ist das alles kein Problem.

Sonst problemloser Motor. Wohl einer der robustesten Motoren im Golf 5, die man sich holen kann.

Das weiß so langsam auch die Gebrauchtwagen-Käuferschaft.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass ein 1.9 TDI 105PS höher gehandelt wird als z. B. ein 1.4 TwinCharger mit 170PS, welcher regelmäßig kaum 150tkm schafft bis zum 1. Motorschaden.

Langsam zeigt sich eben, welche Motoren Langzeitqualitäten im Golf 5 haben. Es zählt das "D" in der Mitte zwischen "T" und "I". ;-)

Das D zwischen dem T und dem I ist, wie wir alle wissen auch kein Garant mehr für Haltbarkeit. Zugegeben ist der 1,9er der wohl robusteste Diesel im Konzern, aber auch der ist mittlerweile ersetzt worden. Das er höher gehandelt wird als ein Twincharger mag subjektiv so sein (ich bezweifle das), aber das ist wenn, dann eher noch dem Dieselhype geschuldet.

Aber wenn Diesel im Golf würde ich auch den 1,9er empfehlen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 6:41

Ok Das sind gute Nachrichten.

Hoffe nur ich bekommen für meinen GT noch gutes Geld das es für einen TDI im Tausch reicht. Jedenfals fast reichen wird. Der Steuerkettensatz und die Ölpumpe wurden bei meinen grad frisch gewechselt somit ist er ja erstmal wieder grundüberholt und sollte hoffentlich noch ein paar euro bringen

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 5. Januar 2015 um 06:24:04 Uhr:

Das D zwischen dem T und dem I ist, wie wir alle wissen auch kein Garant mehr für Haltbarkeit. Zugegeben ist der 1,9er der wohl robusteste Diesel im Konzern, aber auch der ist mittlerweile ersetzt worden. Das er höher gehandelt wird als ein Twincharger mag subjektiv so sein (ich bezweifle das), aber das ist wenn, dann eher noch dem Dieselhype geschuldet.

Aber wenn Diesel im Golf würde ich auch den 1,9er empfehlen.

Der Nachfolger (1.6er TDI mit 105PS) ist auch in Ordnung. Der wuchtige Antritt des PD ist zwar nicht mehr da, Laufleistungen über 300tkm haben damit aber auch schon viele erreicht (siehe Mobile).

Ich habe selbst noch nichs negatives zum 1.6er TDI gehört, außer, dass er sich halt nicht mehr so anfühlt wie der alte 1.9 PD.

So ganz fehlerfrei ist der 1,6er auch nicht, Stichwort AGR Kühler. Teure Angelegenheit wofür es aber mittlerweile Kulanz von VW gibt.

Sicher ist der Dieseltypische Antritt nicht mit einem Benziner zu vergleichen, der Diesel suggeriert aber Leistung ( über ein relativ kleines Drehzahlband) die eigentlich garnicht da ist. Das kann der TSI irgendwie besser, wenn er diese sch*** Probleme nicht hätte! Ich finde das TSI Prinzip eigentlich ziemlich gut, Diesel ähnlicher Antritt und Durchzug über ein ziemlich breites Drehzahlband. Nur eben diese verf***e Anfälligkeit :(

Edit: ich hab den alten 1,9er bis vor kurzem im Caddy gefahren. Den habe ich mit 300tkm abgegeben, wobei die letzten zwei Jahre extreme Kurzstrecke an der Tagesordnung war. Das hat er klaglos überstanden.

Hatte nur zum Schluss Warmstartprobleme

am 7. Januar 2015 um 18:18

chrissA4 bringt es ziemlich gut auf den Punkt!

am 12. Januar 2015 um 21:55

Dass ein TDI Leistung suggerieren würde die er nicht hätte halte ich für Quark. Der erwähnte 1.9er hat 105 ehrliche PS. Nicht mehr und nicht weniger. Aber eben auch 250 Nm. Im Vergleich zum 1.6er Sauger kommen einem diese wenigen Pferdchen daher äußerst lebhaft vor. Wenn man einen vergleichbaren Benziner sucht muss man wenigstens zum 90 kW TSI greifen, der mit 200 Nm über ein breites Drehzahlband dank Turbo gut aufgestellt ist. Wenn man von der Laufruhe mal absieht ist der nominal schwächere TDI dem TSI jedoch überlegen. Verbraucht weniger und ist - was in Alltagssituationen entscheidend ist - elastischer im Durchzug. Mit dem 105 PS TDI setze ich auf der Landstraße zu Überholvorgängen an, die ich mit dem 122 PS TSI besser lassen würde.

Im Vergleich zum TSI sieht der 1,9er alt aus, erst recht bei der Laufruhe, wie du Auf das schmale Brett kommst, das der PD laufruhiger ist als ein TSI, ist mir ein Rätsel.

Aber Meinungen sind frei, und jeder hat eine andere Wahrnehmung.

Wenn ich allerdings einen Sauger mit nem Turbo vergleiche..... :rolleyes:

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