ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI - Getriebe bei 195000km hinüber

Golf 5 1.9 TDI - Getriebe bei 195000km hinüber

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:20

Hallo zusammen,

nachdem ich vor etwa 4 Wochen erfolgreich den Kurbelwellensensor getauscht habe, ist mir nun das Getriebe kaputt gegangen.

Die Reparatur inkl. Austauschgetriebe (ebay), Kupplung und Zweimassenschwungrad (bei ebay als Set) würde mich etwa 1800€ kosten.

Das Auto ist jetzt fast 8 Jahre alt und hat 195000km.

Zahnriemen ist gemacht und Bremsen sind neu. Kurbelwellensensor ist auch neu :-)

Für das Auto würde ich in jetzigem Zustand noch 2200€ bekommen.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich reparieren lasse oder mir ein anderes Auto suche???

Was meint Ihr? Wann kommt den der DPF an die Reihe?

Jetzt könnte ja eigentlich nur noch dem Motor was passieren (PD-Element, Turbo,...)

 

Danke

Gruss

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das gilt nur für den ab Werk . Die nachgerüsteten sind offene Systeme wo nur ein geringer Teil der Abgase durchgeht . Diese kann man auch nicht auslesen . Mit der Nachrüstvariante sollte man aber alle 1000-1500km auf die AB gehen und 50-100km mit ca. 130-150 KM/H den Filter freibrennen . Dieses steht auch in den Unterlagen die du bekommen haben solltest .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 195tkm sollte der DPF auch fast voll sein. Was ich hier so gelesen habe, ist das um die 200 bis 250tkm sehr warscheinlich. Aber vom Motor her, ist der 1.9ner ein richtig gutes Auto. Wenn er immer noch kein Oel schluckt, würde ich die Reparatur in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:01

Öl schluckt er keins.

Den DPF könnte ich wahrscheinlich selbst wechseln?!?

am 21. Januar 2015 um 7:12

Zitat:

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich reparieren lasse oder mir ein anderes Auto suche???

 

Was meint Ihr? Wann kommt den der DPF an die Reihe?

Was heisst anderes Auto? Bekommst du für 1800 einen gescheiten Ersatz? Denke nicht, also reparieren und weiterfahren. Wann der DPF fällig ist kannst du mit VCDS auslesen (lassen).

Wer hat festgestellt daß es " kaputt" ist ?

Bei wem läßt Du denn das Getriebe reparieren ? Womöglich in der Apotheke ?

Was ist denn überhaupt kaputt ? Ist es zusammengebrochen oder nur eine Funktionsstörung ?

Hier gibt es Fragen denn vor kurzer Zeit funktionierte es anscheinend noch.

Ja - und lasse Dir anschließend ein gutes! Getriebeöl reinfüllen !

Da gibt es auch Unterschiede wie ich festgestellt habe.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:18

Also das Auto lässt nicht mehr fahren, auch nicht mehr schieben. Höchstens einen halben Meter vorwärts und rückwärts. Dann blockiert irgendwas.

Motor geht an, Gänge lassen sich alle durchschalten.

Getrieböl ist auf Grund eines Risses oder Bruchs in der Getriebeglocke herausgelaufen.

Ich denke, die Diagnose "Getrieb ist defekt und sollte ausgetauscht werden" ist richtig. Morgens bin ich noch 60km auf der Autobahn gefahren und nachmittags konnte ich nicht mehr aus ner Parklücke ausparken.

 

Für 1800€ will ich mir natürlich keinen Ersatz kaufen, sondern für mehr Geld ein gebrauchtes Auto mit weniger als 100000km und jünger als 3 Jahre.

Wie heisst denn der Wert, der mir angibt, wie voll der DPF ist? Ist das die Aschemenge? Ich könnte nämlich per VCDS auslesen.

am 21. Januar 2015 um 17:32

Hier die Formel dazu:

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter

Meiner hat jetzt 36g bei 145Tkm. Bei 60g ist er voll und muss getauscht werden.

Wenn es ein 5 Gang ist zerlegt es sich aufgrund defekter Vernietung im Differenzial . Diese Getriebe bekommst du generalüberholt in der Bucht mit Garantie . Den DPF kannst du im MWB 68 Position 2 auslesen . Wenn dort 60 steht ist er voll . Ob du ihn selber wechseln kannst kann ich dir nicht sagen , da musst du schon eine Hebebühne oder Grube für haben . Ich sehe gerade die Preise hast du ja schon in der Bucht nachgesehen .

Ihr müsst mir mal helfen, geht das beim DPF jetzt nur um den geregelten Filter?

Bei meinem wurde bei 30.000 km ein ungeregelter Original VW Filter nachgerüstet, wird der nur freigefahren oder ist der auch irgendwann mal fällig. Das Auslesen mit VCDS dürfte wegfallen ;)

Das gilt nur für den ab Werk . Die nachgerüsteten sind offene Systeme wo nur ein geringer Teil der Abgase durchgeht . Diese kann man auch nicht auslesen . Mit der Nachrüstvariante sollte man aber alle 1000-1500km auf die AB gehen und 50-100km mit ca. 130-150 KM/H den Filter freibrennen . Dieses steht auch in den Unterlagen die du bekommen haben solltest .

PDF selber wechseln ?

Dazu muß die Vorderachse abgesenkt werden.

Spreche aus Erfahrung.

Haben wir vorieges Jahr auch gemacht

Aber keinen neuen DPF eingebaut sondern selber gereiniegt

Aschegehalt vor der Reniegung 54 g - hinter her 17 g

Jetzt nach 6 Monaten leigt er lt. VCDS bei 18 g.

am 21. Januar 2015 um 22:11

Hallo,

aus leidiger eigener Erfahrung: bei einem örtlichen Getriebespezialisten nachfragen, ob das Schalt/Automatik-Getriebe repariert werden kann. Hat bei meinem DSG ca. 3000€ gespart und funktionierte danach gefühlt viel besser als ab Werk.

Die VW-Werkstatt tauscht in der Regel das Getriebe aus.

am 21. Januar 2015 um 22:54

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 21. Januar 2015 um 19:31:09 Uhr:

PDF selber wechseln ?

Dazu muß die Vorderachse abgesenkt werden.

Spreche aus Erfahrung.

Haben wir vorieges Jahr auch gemacht

Aber keinen neuen DPF eingebaut sondern selber gereiniegt

Aschegehalt vor der Reniegung 54 g - hinter her 17 g

Jetzt nach 6 Monaten leigt er lt. VCDS bei 18 g.

Müssen die Differenzdrucksensoren eigentlich zwingend mit gewechselt werden ?

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 21. Januar 2015 um 23:54:02 Uhr:

Müssen die Differenzdrucksensoren eigentlich zwingend mit gewechselt werden ?

Nein, wurden bei mir auch nicht gewechselt. Hab immer noch die ersten.

Aber das Risiko das sie beim Aus-/Einbau kaputt gehen ist nicht gerade 0...

- gebrauchtes Getriebe besorgen, z. B. Ebay ca. 400 Euro

- Einbau Hinterhofwerkstatt ca. 80-100 Euro

Weiterfahren.

Für 2200 Euro kaufe ich dir den TDI sofort ab. Das wäre ein Mega-Geschäft für den Händler, der den Wagen dann günstig repariet und fürs Doppelte weiterverkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI - Getriebe bei 195000km hinüber