- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 1,9 TDI mit DPF 105 PS erste Inspektion ?
Golf 5 1,9 TDI mit DPF 105 PS erste Inspektion ?
Hallo freunde !
Ich habe einen Golf 5 1,9 Liter TDI 105 PS Maschine. Ich habe jetzt einen Kilometerstand von 12700 km. Im Display wird angezeigt Service nach 2700km. Was wird denn eigentlich bei der 15000 km inspektion alles gemacht ? habt Ihr schon erfahrungen gesammelt ?
Beste Antwort im Thema
Hallo bochumer67,
es gibt einen Serienfehler bei einigen Golf V aus dem Baujahr 2007-2008 mit kleiner MFA.
Bei diesen Autos wird das Serviceintervall trotz LonglifeCodierung immer auf 15000 km
und 2 Jahre gelegt.
Hier eine Zusammenfassung des Fehlers:
An alle, die erst in jüngster Zeit auf diesen Thread gestossen sind, hier eine Zusammenfassung ( im Wesentlichen die Übersetzung aus dem in Englisch verfassten Beitrag vom Durchschnittsfahrer auf Seite 16 dieses Thread).
Danke an „Durchschnittsfahrer“ für diese tolle Zusammenfassung!
Problem ist, daß die Service-Intervallanzeige stur von 15.000km bis zum nächsten Service runterzählt betrifft Fahrzeuge mit Longlife Service Intervall (PR-Kennung QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger) und kann 3 unterschiedliche Gründe haben:
Einige Golfs aus dem Baujahr 2007 (alle Motoren, aber Bauzeitraum hauptsächlich im zweiten Halbjahr 2007) mit kleiner MFA (nicht MFA+!) haben anscheinend einen Fehler im Steuergerät „J285“, welches im Kombiinstrument integriert ist. Dieser Fehler führt dazu, daß obwohl die Parameter für Longlife-Service richtig gesetzt sind, die Restkilometer bis zum nächsten Service falsch berechnet bzw. völlig ignoriert werden.
Genau um diesen Fehler geht es in diesem Thread.
Das Steuergerät „J285“ kann nicht umprogrammiert werden, daher muß bei Bestätigung dieses Fehlers das komplette Kombiinstrument getauscht werden.
Um die ganze Angelegenheit schwierig zu gestalten gibt es bis heute keine Serviceanleitung von VW für die VW-Vertragspartner, wie dieses Problem gelöst werden kann. Diese Informationslücke ist wahrscheinlich der Grund, warum so viele Vertragswerkstätten zögern, dieses Problem als echten technischen Fehler zu akzeptieren und verweisen daher ganz gerne auf die persönlichen Fahrgewohnheiten des Nutzers (nur Vollgasfahrten, nur Kurzstreckenverkehr usw.).
Inzwischen hatten einige Teilnehmer dieses Forums Erfolg, ihren VW-Partner mit den hier zusammen getragenenen Erkenntnissen davon zu überzeugen, das Problem individuell mit dem zentralen Service in WOB zu klären. Es gibt inzwischen einige Fälle, in denen VW daraufhin die VW-Verkstatt angewiesen hat das Kombiinstrument zu tauschen. Dieses beseitigt das Problem ohne weitere Seiteneffekte.
Der Fehler wird im folgenden Thread behandelt:
http://www.motor-talk.de/.../...vall-falsch-bei-15000-km-t1960876.html
Ich hatte übrigens den gleichen Fehler, der mittlerweile durch Tausch des KI behoben ist!
Gruß
egaho
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sicht-Kontrolle, Öl-Wechsel..
wird ölwechsel nicht alle 30 000 km durchgeführt bei Longlife Öl ?
Der Sinn der Longlife-Fahrzeuge ist, dass das Fahrzeug selbst bestimmt, wann die Inspektion (bzw der Ölwechsel) fällig ist.
Die Minimumgrenze liegt hier bei 15.000km, die Maximalgrenze bei 30.000km oder 2 Jahren. (bei neuen Fahrzeugen liegt die km-Obergrenze teilweise noch höher)
Da du bei rund 15.000km schon die Anzeige hast, schliesst das auf Kurzstrecke, viele Kaltstarts und/oder thermisch-hohe Belastung.
Kurzum: Longlife ist nichts anderes als ein flexibler Wartungsintervall, die Fahrweise bestimmt diesen Intervall.
danke für deine infos
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Die Minimumgrenze liegt hier bei 15.000km, die Maximalgrenze bei 30.000km oder 2 Jahren. (bei neuen Fahrzeugen liegt die km-Obergrenze teilweise noch höher)
Meinen Onkel sein Golf Plus (103KW TSI) musste schon nach ~12.500km zum ersten Service, dabie war das Auto aber noch keine 2 Jahre alt (1,5 glaube ich).
Aber er fährt nur Kurzstrecken in der Stadt und wenn es sein musst wird er auch klat richtig getreten (das tut schon weh).
Hallo bochumer67,
es gibt einen Serienfehler bei einigen Golf V aus dem Baujahr 2007-2008 mit kleiner MFA.
Bei diesen Autos wird das Serviceintervall trotz LonglifeCodierung immer auf 15000 km
und 2 Jahre gelegt.
Hier eine Zusammenfassung des Fehlers:
An alle, die erst in jüngster Zeit auf diesen Thread gestossen sind, hier eine Zusammenfassung ( im Wesentlichen die Übersetzung aus dem in Englisch verfassten Beitrag vom Durchschnittsfahrer auf Seite 16 dieses Thread).
Danke an „Durchschnittsfahrer“ für diese tolle Zusammenfassung!
Problem ist, daß die Service-Intervallanzeige stur von 15.000km bis zum nächsten Service runterzählt betrifft Fahrzeuge mit Longlife Service Intervall (PR-Kennung QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger) und kann 3 unterschiedliche Gründe haben:
Einige Golfs aus dem Baujahr 2007 (alle Motoren, aber Bauzeitraum hauptsächlich im zweiten Halbjahr 2007) mit kleiner MFA (nicht MFA+!) haben anscheinend einen Fehler im Steuergerät „J285“, welches im Kombiinstrument integriert ist. Dieser Fehler führt dazu, daß obwohl die Parameter für Longlife-Service richtig gesetzt sind, die Restkilometer bis zum nächsten Service falsch berechnet bzw. völlig ignoriert werden.
Genau um diesen Fehler geht es in diesem Thread.
Das Steuergerät „J285“ kann nicht umprogrammiert werden, daher muß bei Bestätigung dieses Fehlers das komplette Kombiinstrument getauscht werden.
Um die ganze Angelegenheit schwierig zu gestalten gibt es bis heute keine Serviceanleitung von VW für die VW-Vertragspartner, wie dieses Problem gelöst werden kann. Diese Informationslücke ist wahrscheinlich der Grund, warum so viele Vertragswerkstätten zögern, dieses Problem als echten technischen Fehler zu akzeptieren und verweisen daher ganz gerne auf die persönlichen Fahrgewohnheiten des Nutzers (nur Vollgasfahrten, nur Kurzstreckenverkehr usw.).
Inzwischen hatten einige Teilnehmer dieses Forums Erfolg, ihren VW-Partner mit den hier zusammen getragenenen Erkenntnissen davon zu überzeugen, das Problem individuell mit dem zentralen Service in WOB zu klären. Es gibt inzwischen einige Fälle, in denen VW daraufhin die VW-Verkstatt angewiesen hat das Kombiinstrument zu tauschen. Dieses beseitigt das Problem ohne weitere Seiteneffekte.
Der Fehler wird im folgenden Thread behandelt:
http://www.motor-talk.de/.../...vall-falsch-bei-15000-km-t1960876.html
Ich hatte übrigens den gleichen Fehler, der mittlerweile durch Tausch des KI behoben ist!
Gruß
egaho
Danke für die Info.
Mein Golf V Variant hat eine MFA und ich weiss natürlich nicht welche Version.
Da ich das Longlife-Packet habe (QG1) bin ich gespannt wann die Intervallanzeige
zum Service aufruft. Da mein Fahrzeug noch recht neu ist wird es noch dauern
aber ich benötige fast 30 TKm im Jahr und der hat erst 2500 Km runter.
Gibt es einen Termin ab wann die MFA+ verbaut wurden oder hat jeder Golf V
mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen ?
Gruß
Dieter
Ab 05/2004 konnte die MFA+ als Zubehör bestellt werden.
Große MFA = volles Display
kleine MFA = geteiles Display
keine MFA = geteiles Display (keine Vebrauchsanzeige usw.; nur KM-Stand, Uhrzeit, Temperatur)
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Meinen Onkel sein Golf Plus (103KW TSI) musste schon nach ~12.500km zum ersten Service, dabie war das Auto aber noch keine 2 Jahre alt (1,5 glaube ich).
Aber er fährt nur Kurzstrecken in der Stadt und wenn es sein musst wird er auch klat richtig getreten (das tut schon weh).
Bei den neuen TSI Motoren gab es einige Änderungen, beispielsweise die interessante Konstruktion des Ölfilters..
Normal sind die Kanäle der MIN und MAX km-Werte auf 15.000 und 30.000 (je nach Motor-Typ auch mehr) eingestellt.
Möglich wäre in deinem Fall auch, dass das Fahrzeug eine Weile stand? Bei der Übergabe-Inspektion wird der Kanal für den LL Intervall zurückgesetzt, evtl. wurden hier noch schon die 2 Jahre erreicht?
Soweit mir bekannt ist war der Plus ein "Hallenwagen", stande also eine gewisse Zeit beim Freundlichen im Ausstellungsraum.
Wird die ganze Prüfung aber nicht erst gemacht wenn der Wagen verkauft wird??
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Ab 05/2004 konnte die MFA+ als Zubehör bestellt werden.
Große MFA = volles Display
kleine MFA = geteiles Display
keine MFA = geteiles Display (keine Vebrauchsanzeige usw.; nur KM-Stand, Uhrzeit, Temperatur)
Hallo zusammen
Da habe ich also die MFA Plus (ungeteiltes Display).
Danke für die Info. Die Fehlweisung im Verbrauch lasse ich gleich anpassen (Service vom Freundlichen) weil der Knochen weniger
Verbrauch (so -8%) anzeigt als ich reinschieben muss.
Gruß Dieter
Hallo,
fahre auch den 1,9 TDI mit 105 PS und bin bei ca. 34.000 km. Anzeige sagt ich schaffe noch ca. weitere 20.000! Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Longlife-Benziner bis zu 30.000 km und die TDI's bis zu 50.000 km schaffen können. Da würde ich dann noch einige km drüber liegen; ich hoffe das bleibt so :-)
Danke für deine Information
Es ist für mich einsichtig das ein Dieselantrieb einen längeren Inspektionsintervall
hat da der Dieselkraftstoff eine recht hohe Schmierleistung besitzt.
Hochleistungspumpen werden NUR durch Diesel geschmiert. Den Eintrag durch
Kraftstoff in das Motoröl lässt sich kaum verhindern auch wenn die Abdichtung
noch so gut ist. Benzin hat dagegen eine sehr verschleissfördernde Wirkung wenn
das Motoröl damit gesättigt ist. Irgendwann ist eben die Bindekraft vom "Besten Öl"
erschöpft und Benzin ist eben ein Lösemittel welches gut brennt aber leider den
Schmierfilm von den gleitenden Teilen abwäscht.
Sicherlich ist beim Dieselmotor die Scherkraft um etliches höher (Abdichtung bei
höherem Druck) aber die nötigen Anforderungen schaffen mittlerweile auch die
billigsten Schmiermittel und die Verdichtung wurde bei Dieselmotoren ja auch
permanent reduziert (früher um 24:1, heute 19:1).
Problem bei früheren Dieselaggregaten war eigentlich nur der Rußeintrag im
Schmiermittel welcher die Lager & Zylinderwände (grobe Brocken) ausgeschliffen hat.
Da die moderne Dieselverbrennung auch in kleinen PKW-Motoren einzug hält werden
diese Partikel immer weniger und auch kleiner so das die Schmierung länger
durchhält bevor es zum Ausschleifen kommt.
Da der Dieselkraftstoff Langkettiger ist also prozentual mehr Kohlenstoff als
Wasserstoff beinhaltet kommt als Verbrennungsprodukt auch mehr Kohlendioxid als
Wasser heraus und Wasser ist eben im Motor nicht erwünscht und führt beim Benziner
(vorzugsweise bei Kurzstrecken und im Winter) zu starken Kondensateinträgen im Motor.
Diesel übernimmt also die Schmierung wenn es knapp wird und produziert weniger Wasser
während der Verbrennung.
Nachteil: Der Dieseleintrag im Motoröl kann nicht verdunsten aber nach meiner
Erfahrung fahren mehr Benziner im Kurzstreckenverkehr und haben mehr Wasserprobleme
oder ausgewaschenes Öl durch Benzin und VW trägt dieser Erfahrung eine Rechnung
beim Benziner häufiger das Schmiermittel zu wechseln.
Viele Grüße
Dieter
p.s. Bei GAS reduziert sich das Problem auf ein Bruchteil und man kann die Intervalle
wieder stark verlängern (Kein Benzin im Öl).
Zitat:
Original geschrieben von harren
Hallo,
fahre auch den 1,9 TDI mit 105 PS und bin bei ca. 34.000 km. Anzeige sagt ich schaffe noch ca. weitere 20.000! Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Longlife-Benziner bis zu 30.000 km und die TDI's bis zu 50.000 km schaffen können. Da würde ich dann noch einige km drüber liegen; ich hoffe das bleibt so :-)
Jop passt so, aber ob du tatsächlich über die 50000 km drüber kommen wirst...