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Golf 5 1,9 TDI Turbolader ausbauen,noch oben oder unten raus?

VW
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:58

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen,wie ich am besten den Turbolader bei meinem Golf 5 TDI ausbaue?

Den Ansaugkrümmer oben abschrauben und den Lader dann samt Abgaskrümmer nach oben rausnehmen oder besser nach unten raus?Motor ist der BRU 66KW ohne Partikelfilter.Für Tips bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hier meine Anleitung aus dem Golf5Forum:

VTG gängig machen bei 1.9 TDI (Ansprechverhalten des Turbos) - HowTo

Hallo,

da mein 1.9 TDI mit 184tkm etwas schlapp geworden ist im Anzug und auch nicht mehr die 200km/h nach Tacho schaffte (kaum noch 180km/h nach Tacho), habe ich folgenden Tipp aus einem anderen Forum bekommen. Man sollte die VTG gängig machen, damit der Turbo wieder besser anspricht. Andere Tipps wie LMM etc. brachten bei mir nichts.

Soweit ist das wohl nichts Neues, aber viele fragen sich wohl, wie man das beim 1.9 TDI am besten machen kann, ohne Hebebühne und ohne Werkstatt. Im Internet gibts nur allgemeine Anleitungen, aber nichts bezogen auf den 1.9 TDI im Golf V.

Ich habe mir es auch überlegt. Von unten kommt man ganz schlecht dran, es sei denn, man hat wie gesagt eine Bühne.

Deshalb hier meine Anleitung zum Reinigen des VTG-Gestänges von oben:

Zeitbedarf ca. 30-60 Minuten, je nach Intensität der Reinigung

1. Motorabdeckung wegmachen

2. Schelle des großen Ansaugrohrs hinten dem Motor abmachen

3. Torx-Schraube desselben Rohrs oben abmachen

4. Eine weitere Torx-Schraube befindet sich ungefähr unter der "Drosselklappe" (aufpassen, das sie nicht runterfallen, sonst dürft ihr die Verkleidung unten wegmachen...)

5. Das Rohr nachen hinten drücken, um Platz zu schaffen

6. Bevor es an die Reinigung geht, muss noch der Unterdruchschlauch an der Dose am Lader abgemacht werden. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich den großen Stecker, wo alle Unterdruckschläuche zusammenlaufen, abgemacht habe (an der Spritzwand, Fahrerseite).

Dann nimmt man einen dicken Draht (ca. 1m sollte der schon lang sein) und biegt am Ende eine Öhse dran. Den Draht selbst so biegen, das ihr von oben, also vor dem großen Ansaugrohr und vor der Spritzwand, die VTG-Verstellung problemlos nach unten drücken könnt. Der Draht sollte möglichst dick sein, sonst hat es natürlich keinen Sinn.

Nun bearbeitet ihr die VTG-Vestellung mit dem Draht und WD40 solange, bis sie wieder absolut leichtgängig ist. Ich musste das einige 100x machen und mehrmals Kriechöl drauf, denn anfangs ging fast gar nichts. Es sollte am Ende sehr leicht gehen, Spiel sollte ca. 1cm-1,5cm sein.

Nach der Reinigung wäre es am besten, wenn man etwas Kupferpaste anbringt am Gestänge. Fett sollte man nicht verwenden. Kann man natürlich auch von oben machen, man muss nur etwas nach unten greifen.

Alles zusammenbauen und eine Runde fahren.

Bei mir war das Resultat, dass der Turbo bei niedrigen Drehzahlen wieder viel besser anspricht. Wo vorher ein sehr großes Turboloch war bis ca. 2000upm, zieht der Wagen nun auch unter 2000upm wieder gut und ich kann wieder schaltfaul fahren. Das Drehmoment liegt spürbar früher an.

Ich kann es jedem mit dem 1.9 TDI (BKC) empfehlen, mal zu probieren, wenn er Leistungsprobleme hat. Kostet nichts, ist einfach und schnell gemacht.

Hier ein Bild vom BKC-Motor, zur besseren Übersicht im ausgebauten Zustand von der Rückseite des Motors:

 

7t36tjdj
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Der muss nach unten raus , der Ansaugkrümmer bleibt drin . Evtl. noch die rechte Gelenkwelle am Getriebe abschrauben und runter hängen lassen . Dann den Turbo zwischen Achse und Tunnel raus nehmen . Warum baust du ihn aus ? Wenn ein Mechanischer defekt vorliegt müssen noch einige Sachen geprüft / gewechselt bzw. gereinigt werden sonnst kommt es nach kurzer Zeit erneut zu einem Schaden den du nicht auf Garantie abgerechnet bekommst .

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:38

Der wird ausgebaut,weil die VTG klemmt bzw. wohl verkokt ist.

Also brauch ich oben garnichts abschrauben,AGR Ventil alles bleibt dran richtig?

Plastikabdeckung unten ab

Ladeluftschläuche vom Turbo ab.

das kleine Abgasrohr ab

Krümmerschrauben alle ab

Auspuff vom Turbo trennen

Öl Zu- und Ablaufleitung ab

und wenn alles los ist den Turbo zwischen Mitteltunnel und Achse rausnehmen.Ist da nicht das Auspuffrohr bzw. der Kat im Weg?

Komme ich gut von unten an die 8 Muttern des Abgaskrümmers dran?

Klar der Kat muss schon raus sonst wird es schwer . Man kommt nur von unten dran , und wie gut du da dran kommst liegt an deinem Werkzeug . Es sind 8er. Muttern mit 12er. Schlüsselweite .

Wieso probierst du nicht einfach die VTG gängig zu machen?

Einfach einen Metallstab von ca. 1,5m Länge zurechtbiegen, sodass du von oben die VTG betätigen kannst (am Ende sollte der Stab eine Öhse haben). Dann die VTG mehere hundert Mal betätigen bis sie wieder ganz leichtgängig ist.

Habe ich auch so gemacht und meine VTG ist wieder voll gängig.

 

Hier meine Anleitung aus dem Golf5Forum:

VTG gängig machen bei 1.9 TDI (Ansprechverhalten des Turbos) - HowTo

Hallo,

da mein 1.9 TDI mit 184tkm etwas schlapp geworden ist im Anzug und auch nicht mehr die 200km/h nach Tacho schaffte (kaum noch 180km/h nach Tacho), habe ich folgenden Tipp aus einem anderen Forum bekommen. Man sollte die VTG gängig machen, damit der Turbo wieder besser anspricht. Andere Tipps wie LMM etc. brachten bei mir nichts.

Soweit ist das wohl nichts Neues, aber viele fragen sich wohl, wie man das beim 1.9 TDI am besten machen kann, ohne Hebebühne und ohne Werkstatt. Im Internet gibts nur allgemeine Anleitungen, aber nichts bezogen auf den 1.9 TDI im Golf V.

Ich habe mir es auch überlegt. Von unten kommt man ganz schlecht dran, es sei denn, man hat wie gesagt eine Bühne.

Deshalb hier meine Anleitung zum Reinigen des VTG-Gestänges von oben:

Zeitbedarf ca. 30-60 Minuten, je nach Intensität der Reinigung

1. Motorabdeckung wegmachen

2. Schelle des großen Ansaugrohrs hinten dem Motor abmachen

3. Torx-Schraube desselben Rohrs oben abmachen

4. Eine weitere Torx-Schraube befindet sich ungefähr unter der "Drosselklappe" (aufpassen, das sie nicht runterfallen, sonst dürft ihr die Verkleidung unten wegmachen...)

5. Das Rohr nachen hinten drücken, um Platz zu schaffen

6. Bevor es an die Reinigung geht, muss noch der Unterdruchschlauch an der Dose am Lader abgemacht werden. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich den großen Stecker, wo alle Unterdruckschläuche zusammenlaufen, abgemacht habe (an der Spritzwand, Fahrerseite).

Dann nimmt man einen dicken Draht (ca. 1m sollte der schon lang sein) und biegt am Ende eine Öhse dran. Den Draht selbst so biegen, das ihr von oben, also vor dem großen Ansaugrohr und vor der Spritzwand, die VTG-Verstellung problemlos nach unten drücken könnt. Der Draht sollte möglichst dick sein, sonst hat es natürlich keinen Sinn.

Nun bearbeitet ihr die VTG-Vestellung mit dem Draht und WD40 solange, bis sie wieder absolut leichtgängig ist. Ich musste das einige 100x machen und mehrmals Kriechöl drauf, denn anfangs ging fast gar nichts. Es sollte am Ende sehr leicht gehen, Spiel sollte ca. 1cm-1,5cm sein.

Nach der Reinigung wäre es am besten, wenn man etwas Kupferpaste anbringt am Gestänge. Fett sollte man nicht verwenden. Kann man natürlich auch von oben machen, man muss nur etwas nach unten greifen.

Alles zusammenbauen und eine Runde fahren.

Bei mir war das Resultat, dass der Turbo bei niedrigen Drehzahlen wieder viel besser anspricht. Wo vorher ein sehr großes Turboloch war bis ca. 2000upm, zieht der Wagen nun auch unter 2000upm wieder gut und ich kann wieder schaltfaul fahren. Das Drehmoment liegt spürbar früher an.

Ich kann es jedem mit dem 1.9 TDI (BKC) empfehlen, mal zu probieren, wenn er Leistungsprobleme hat. Kostet nichts, ist einfach und schnell gemacht.

Hier ein Bild vom BKC-Motor, zur besseren Übersicht im ausgebauten Zustand von der Rückseite des Motors:

 

7t36tjdj
am 3. Februar 2014 um 16:49

Wollte das mit der VTG mal gemäß der netten Anleitung beim BRU Motor probieren - keine Chance.

Ich sehe nicht mal das VTG Gestänge von oben oder von der Seite. Wie soll ich dann den Draht positionieren oder WD draufsprühen? Ich hatte sogar das AGR Ventil wegen Tausch draußen, trotzdem war nix zu sehen. Weder von oben noch von der Seite. Das Rohr der Luftführung hätte ich auch gar nicht viel weiter nach hinten drücken können, da komm ja gleich die Spritzwand?

Könnte man nicht eher die Anpassung der Ladedruckregelung per VCDS mehrmals durchführen? Da wird ja auch mindestens 10 verstellt und das bei laufendem Motor.

am 15. August 2015 um 16:54

Zitat:

@mike525d schrieb am 3. Februar 2014 um 17:49:18 Uhr:

Wollte das mit der VTG mal gemäß der netten Anleitung beim BRU Motor probieren - keine Chance.

Ich sehe nicht mal das VTG Gestänge von oben oder von der Seite. Wie soll ich dann den Draht positionieren oder WD draufsprühen? Ich hatte sogar das AGR Ventil wegen Tausch draußen, trotzdem war nix zu sehen. Weder von oben noch von der Seite. Das Rohr der Luftführung hätte ich auch gar nicht viel weiter nach hinten drücken können, da komm ja gleich die Spritzwand?

Könnte man nicht eher die Anpassung der Ladedruckregelung per VCDS mehrmals durchführen? Da wird ja auch mindestens 10 verstellt und das bei laufendem Motor.

Habe das gleiche Problem. Komme nach der Anleitung einfach nicht an das Gestänge ran. Hast du eine Lösung gefunden?

Ohne daß man weil verdeckt durch den dicken Strich die Gestängeführung richtig sehen kann würde ich behaupten daß die Schwergängigkeit nicht davon kommt.

Wie der Name sagt : VTG - Variable Turbinen Geometrie - heißt daß durch Verstellen von Leitschaufeln der Lader reguliert wird.

Diese Verstellung wird schwergängig wenn sie verkokt ist. Da wird also hinspritzen von WD an das Gestänge nichts nützen.

Codaro76 hat es am 22.Jan. 2014 richtig beschrieben.

Hier noch ein Link zu den Dieselschraubern:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

Übrigens: Verkokungen oder verharzte Teile lassen sich mit Kontakt60 ( Elektronikladen) wesentlich schneller und besser reinigen.

Das Zeug löst das viel besser auf.

Allerdings hinterher mit Benzin, Alkohol oder reinigungsspray auswaschen.

Hallo Freunde, ich habe einen VW GOLF 5 1K1 2.0 TDI mit dem BKD Motor. Kann ich die oben aufgeführte Anleitung, das VTG Gestänge gängig zu machen, auch für mein Fahrzeug benutzen, oder ist bei meinem Motor der Motoraufbau anders, sodass ich eventuell von unten dran muss?

Beste Grüße

Vom Prinzip her ja, aber von unten ist es wesentlich einfacher, weil man hin kieken kann. Weiterhin ist die Wirkung mehr als fraglich. Manchmal hat man Glück und es ist von Dauer u. andermal wirkt es nicht, wie bei meinem.

Mit WD u. Co. ist es da auch nicht getan. Wie zuvor schon geschrieben wurde, ist die VTG im Inneren des Turboladers schwergängig.

Mit Draht von oben ist ja auch eine vage Beschreibung. Ich hatte da einen stabilen spezial Bewegugsterapie- Werkzeug entwickelt.

Hier ist auch ein Foto davon. Mal schauen ob ich das noch finde.

Wenn keine Bühne zur Hand, lieber mal ne Stunde in der Mietwerkstatt planen.

So Freunde, habe das Fahrzeug auf einer Hebebühne hochgehoben und das VTG Gestänge, was sich schwer bewegen ließ, ordnetlich mit WD40 bearbeitet und mehrmals hin und hergeschoben. Letzlich noch mit Kupferpaste ordentlich eingerieben und auf die Autobahn.

Leider kam das Notlaufprogramm erneut. Fehler ausgelesen (P0234 Regelgrenze überschritten)

Hab noch einmal mit VCDS diese Gymnastik ausführen lassen.

Nun meine Frage: Kann ich einfach die Unterdruckose, die es in der Bucht einzeln zu kaufen gibt, problemlos an dem Turbo montieren oder ist das ein schwieriges unterfangen?

Gruß

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