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Golf 5 2.0 Benziner weißer Qualm aus dem Auspuff
Liebe Foristen,
mir liegt ein Golf 5 Bj 2005 eine 2,0 L Motor mit 150 PS
(TFSI) vor. Das Fahrzeug hat Kühlwasser verloren und Kühlmittel musste immer wieder nachgefüllt werden (alle 150-250 km) mal mehr Flüssigkeit mal etwas weniger. Nach dem Tüv (im September) und den Mängalberichten zufolge habe ich mein Fahrzeug in einer Werkstatt zu Reparatur der Mängel abgegeben. es hat sich herausgestellt, dass mein Kühler einen Leck hat bedingt durch Korrosion. Daher musste der Kühler ausgetauscht werden. Nach dem Austausch habe ich nach einer gewissen Zeit gemerkt, das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter etwas gesunken ist. Da ich das Fahrzeug selten nutze ist mir heute aufgefallen das weißer Rauch aus dem Auspuff kommt (nach Erreichen der Betriebstemperatur). Im Kaltstart sieht man kein Rauch, nach ca. 10 Km Fahrt fängt es an zu qualmen.
Liegt es an einem Defekten ZKD? Ich hatte dazu auch ein CO-2 Test machen lassen (2-3 mal wiederholt, vor dem Kühlerwechsel) jedes Mal hat sich die Farbe im CO2 Test von Blau auch Grün verfärbt. Das Auto ruckelt nicht es lässt sich einwandfrei fahren und der Zug mit den 150 PS funktionieren hervorragend. In Ausgleichsbehälter sind keine Ölspuren (waren vorher auch nicht) im Motorblock kein Schleim oder sonstiges. Kein Ölverlust. Lediglich etwas Kühlmittel Verlust und jetzt im Winter der weiße Rauch da nach nichts riecht. Liegt es am Zylinderkopf? Könnte man mit dem Auto noch ohne sorgen Kurz strecken fahren? Wie hoch wäre ein Wertverlust, wenn die ZKD betroffen wäre? Dabei muss ich erwähnen dass ich dieses Jahr mit neuen Winterreifen und den Reparaturen mit dem TÜV ca. 900€ hinblättern musste.
Ich habe ein Video von heute mit dem weißen Rauch gemacht.
https://youtube.com/shorts/zP47d8L46uM?si=uesd40918FoskOX9
Woran könnte es liegen?
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4 Antworten
Kann keiner einen Rat geben?
Hallo!
Wenn der Test schon positiv war, warum daran zweifeln, dass die ZKD undicht ist?
Kühlmittel muss nachgefüllt werden, warum daran zweifeln, dass die ZKD undicht ist?
Die ZKD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heiß gelaufen, als der Kühler undicht war.
Undichtigkeiten in der ZKD können zwischen den Stegen entstehen oder es ist eine Undichtigkeit zu einer Kühlwasserbohrung hin. ZKD sind da heikel.
Nur weil die Temperaturanzeige nicht angezeigt hat, dass der Motor heiß läuft, heißt das nicht, dass es trotzdem so ist.
Und zum Wertverlust........wer weiß das schon.
Ich habe den Turbolader bei meinem 2007 2.0 TDI auch getauscht als die Laderwelle gebrochen ist, weil ein neuer Gebrauchter wesentlich mehr gekostet hätte.
Mein Rat wäre, wenn Du dir keinen anderen Gebrauchten leisten kannst oder möchtest, dann lass die ZKD machen.
Und ein neuer Gebrauchter hat neue Krankheiten, von denen Du noch nichts weißt-ergo also auch ein kleines Fass ohne Boden welches noch nicht geöffnet wurde.
Bei deinem jetzt weißt Du wenigstens, was für Wehwechen er hat.
LG, Michael.
Zitat:
@1970Michael schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:09:15 Uhr:
Hallo!
Wenn der Test schon positiv war, warum daran zweifeln, dass die ZKD undicht ist?
Kühlmittel muss nachgefüllt werden, warum daran zweifeln, dass die ZKD undicht ist?
Die ZKD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heiß gelaufen, als der Kühler undicht war.
Undichtigkeiten in der ZKD können zwischen den Stegen entstehen oder es ist eine Undichtigkeit zu einer Kühlwasserbohrung hin. ZKD sind da heikel.
Nur weil die Temperaturanzeige nicht angezeigt hat, dass der Motor heiß läuft, heißt das nicht, dass es trotzdem so ist.
Und zum Wertverlust........wer weiß das schon.
Ich habe den Turbolader bei meinem 2007 2.0 TDI auch getauscht als die Laderwelle gebrochen ist, weil ein neuer Gebrauchter wesentlich mehr gekostet hätte.
Mein Rat wäre, wenn Du dir keinen anderen Gebrauchten leisten kannst oder möchtest, dann lass die ZKD machen.
Und ein neuer Gebrauchter hat neue Krankheiten, von denen Du noch nichts weißt-ergo also auch ein kleines Fass ohne Boden welches noch nicht geöffnet wurde.
Bei deinem jetzt weißt Du wenigstens, was für Wehwechen er hat.
LG, Michael.
Meine Frage wäre könnte man mit dem Wagen weiterfahren? Was muss ich einem potentiellen Käufer sagen? Weißer Rauch aus unbekannter Quelle? Preisnachlass um wie viel? Geht das Weiße Rauch aus weg? Oder ist das im Winter so? Zuvor hatte ich zwar Wasserverlust aber keinen weißen rauch.. danke um weitere Ratschläge..
Ich habe im Motoröl Schleim entdeckt. Könnte man trotzdem wenige KM damit fahren?
Ohne das ein Motorschaden in den Zylinder entsteht?
Bitte um ein Ratschlag um meine situation besser einschätzen zu können. Könnte ich den Wagen für 2000€ anbieten? Keine Mängel TÜV bis Sommer 2026 und alle Reifen neu von Conti. Sonst fährt der Wagen top..! Ist nur 140tKM gefahren und geplegt..! Bitte um eine Einschätzung müsste ich beim verkaufen auf einen defekten ZKD hinweisen?? Danke vorab