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Golf 5 2.0 TDI BKD 16V Warmstart Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:52

Habe folgendes problem.Startvorgang im kalten zustand erfolgt sofort.Sobald der warm gefahren wird,der motor wird ausgemacht und wieder gestartet muss ich ne zeit lang orgeln bis es startet.Brauche eure hilfe danke um voraus

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13 Antworten

Anlasser und PDE prüfen, entweder mit VCDS oder in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen!

Hast aber zurzeit viele Probleme mit dem Wagen......

Jup ist das Typische Warmstart problem. Anlasser und Batterie tauschen oder vom Chiptuner Warmstart Einspritzmenge erhöhen lassen.. Dann ist das Thema gegessen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:12

Ist dieser fehler sage ich mal bekannt?anlasser und batterie sind in ordnung

Ja, Problem ist bekannt bei dem Motor und dem BKC.

Lsg. sagte ja @GoLf3Bastler schon.

Zitat:

@Piskopat81 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:12:09 Uhr:

Ist dieser fehler sage ich mal bekannt?anlasser und batterie sind in ordnung

Ja, der Fehler ist weit verbreitet. Wie wäre es denn, wenn man mal die Sufu beanspruchen würde:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 30. Juni 2016 um 10:06

Moin. ich hatte auch solche Problem. Aber habe einfach neue batterie gekauft dann war das sofort bis heute erlädigt!!! Erst bei VW auf Diagnostick war ich...tja die sagte das Anlaser probleme macht....ich habe nicht geglaubt!!! Einfach neue Baterie gekauft UND WAR ALLES OK!!!! Sonnst die wollte das ich neues Anlasser kaufe plus sein Arbeit ab 400 eur oder mehr war gewesen. Aber ich habe das Geld gespart :). Nur Baterie für knap 90 EUR und FERTIG!!!!

Genau wie mit Pumpe Düse. Die sagt bei VW....600 EUR kostet eine einheit. Ich habe in ebay gefunden erneuerte die genau so gut ist wie wenn du neue kaufst. Noch besser wie neue!!! Und habe diese sache auch in griff bekommen. Stadt tausende EUR an Werkstadt bezahlen habe mit knapp 180 EUR mein Golf wieder am laufen gebracht ohne viel Geld zum reinstecken.

Und so ist das wenn du bishin selber auskennst mit Auto sachen :).

Da ich noch eine Frau noch bin :)...hi hi hi

Aber Golf V ist ein problem Auto das stimmt. Alles was ich auch in Forums gelesen habe...o mann o mann....Golf 3 und Golf 4 war viel viel besser früher.

Liebe grüße..wenn jemand was hatt kann bei mir auch gerne melden..vielleicht kann ich schlau tipps geben wegen Golf V. Habe auch vieles mitgemacht mit meine Carre in die 4 Jahren wo ich die habe.

Zitat:

@Piskopat81 schrieb am 22. Juni 2016 um 00:52:00 Uhr:

Habe folgendes problem.Startvorgang im kalten zustand erfolgt sofort.Sobald der warm gefahren wird,der motor wird ausgemacht und wieder gestartet muss ich ne zeit lang orgeln bis es startet.Brauche eure hilfe danke um voraus

am 30. Juni 2016 um 10:12

...................bei mir was genau so...mit dem messgerät gemessen beides. Anlasser und batterie. Alles war perfekt. UND DOCH!!! Wenn neue Batterie gekauft das problem war sofort weg!!! Also erst mal Batterie NEUE kaufen und dann schauen was ist.

Alles wird gut!!! :)

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Juni 2016 um 07:16:22 Uhr:

Zitat:

@Piskopat81 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:12:09 Uhr:

Ist dieser fehler sage ich mal bekannt?anlasser und batterie sind in ordnung

Ja, der Fehler ist weit verbreitet. Wie wäre es denn, wenn man mal die Sufu beanspruchen würde:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn die Batterie schwach ist, bringt der Anlasser halt auch nicht die Mindestdrehzahl. Ist so, als wenn der Anlasser schwächelt.

Daher erst Batterie prüfen, dann Anlasser.

am 6. September 2016 um 7:11

Zitat:

@Piskopat81 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:12:09 Uhr:

Ist dieser fehler sage ich mal bekannt?anlasser und batterie sind in ordnung

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Bei mir WAR es beim Golf 5 1.9 tdi genauso.

Vom Datum her nicht so wirklich passend, aber irgendwo möchte ich meine Erfahrung zu diesem Thema los werden und vielleicht dem einen oder anderen auch damit helfen. Dieses Problem mit den schlechten Warmstart ist vom Hersteller hausgemacht. Im Kennfeld der Motorsteuerung ist genau abzulesen, wie das Einspritzverhalten in Bezug zur Anlasserdrehzahl und der Motortemperatur programmiert ist. Nämlich so:

Es gibt ganz einfach viel zu früh keinen Diesel mehr beim Start. Die Parameter sind auf die optimalen Bedingungen eingestellt.

Das ist Theorie und die Theoritiker glauben scheinbar, dass es auch in der Praxis immer so ist. Da sieht es aber bekanntlich oft anders aus. Das weiß auch derjenige, der dafür verantwortlich ist. Zugeben tut er das nicht. Sonst gäbe es ja ein backup vom Hersteller. Ist mir aber nicht bekannt. Also verbauen wir viwllwicht erst mal eine neue Batterie. Und wenn das noch nicht reicht: Ein neuer Anlasser tut (fast immer) Wunder. Weil wir damit ja den besagten Idealfall hergestellt haben. Das ist recht kostspielig und bleibt ja leider nicht so. Früher oder später nähern sich diese Teile dann wieder den vorgegebenen kritischen Punkten in der Motorsteuerung. Die Geschichte beginnt sich zu wiederholen. Gut für die Bilanzen der Werkstätten und Händler, schlecht für des Halters Geldbeutel.

Ich habe im Kennfeld die entsprechenden Werte ändern, beziehungsweise anpassen lassen. Das haben viele andere talker ja auch empfohlen. Zu recht und mit durchschlagendem Erfolg! Es ist, als hätte man dem Golf die Seele des Käfers implantiert: Er läuft und läuft und......

Nicht ganz unwichtig aber auch nicht ganz zu umgehen ist die Frage: Wo und zu welchem Preis?

Ich habe verschiedene Chiptuner kontaktiert mit dem Ergebniss, dass es nicht alle machen.

Wenn sie es nicht können, sollten Sie die Finger vom Tunen lassen. Wenn Sie es nicht wollen, denkt euch euren Teil.

Aber bei Preisen von 200,- bis hin zu 499,- Euronen? Nein Danke!

Dann habe ich durch Zufall den Glücksfall geschossen: Zwischen Leipzig und Dresden gibt es einen kompetenten Mann, der mir geholfen hat. Und das zu einem Preis, da gibt es vielleicht mal ne halbe Batterie für. (wer braucht schon eine halbe Batterie, die läuft doch aus)

Interesse? PN . Ich antworte sobald ich kann.

Bin aber nicht ständig online.

 

Hatte bis letzte Woche bei meinem 1.9 TDI BKC dasselbe Problem. Kalt lief er immer super an, warm nur mit langem orgenln.

Lösung:

VCDS, Login mit 12233

Kanal 1 Warmeinspritzmenge

Wert 0 auf 3 geändert.

Resultat: Läuft auch warm sauber an. Es wurde immer behauptet, dass ginge so nicht, aber ich habe den Beweis, dass es beim BKC so geht.

Tut mir leid das ich den Thread ausgrabe, doch habe dies nun schon mehrfach an meinem eigenen Golf V 1,9 TDI mit dem BKC Motor probiert, aber mein Motorsteuergerät akzeptiert den Login nie.

VCDS sagt mir das ich 10 Minuten warten soll bis zum nächsten Versuch.

--onix331

Foto vom Diagnosestecker?

Hab ihn momentan nicht mehr, musste ich zurückgeben, hatte ihn nur Leihweise. Und ja, ist ein echtes VCDS mit Koffer von Ross-Tech

 

--onix331

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