ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI BKD: nach Kühlerwechsel auf Autobahn Knall und danach keine Gasannahme, 0 Fehler

Golf 5 2.0 TDI BKD: nach Kühlerwechsel auf Autobahn Knall und danach keine Gasannahme, 0 Fehler

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. November 2014 um 15:13

Hallo Community,

mir ist eben auf der Autobahn was doofes passiert. Ich war mit ca. 120 km/H ganz ruhig unterwegs, Wagen erst 7 Min. am Laufen und wohl noch nicht richtig warn. Dann gibt es einen Knall vorne rechts aus dem Motorraum und der Wagen ruckelt auf einmal beim Gasgeben. Bin dann noch vorsichtig nach Hause zurück und habe erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich 3 von 4 Glühkerzen kaputt, Fehler ließ sich aber löschen und ist beim zweiten Mal nicht wieder aufgetaucht. Ansonsten MFA zeigt nix an, und Fehlerspeicher (VCDS) i.O. (sieht man mal von einem defekten Heizelement im Zuheizer 7d ab).

Das Problem ist auch im Leerlauf da, ab 1.100 Umdrehungen nimmt er kein Gas an, man kann dann das Gaspedal durchtreten, irgendwann geht er auf 3.000 1/min hoch, aber fühlt sich nicht gut an, das zu tun.

Ach ja, Frau sagt, er stinkt, wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt.

Vorgeschichte: Wir hatten am Freitag den maroden Kühler samt Kondensator der Klimaanlage tauschen lassen - und jetzt habe ich Sorge, dass das was damit zu tun haben könnte.

Der Wagen hat 145.000 km auf der Uhr, DSG und seit 1 Jahr ein neues ZMS, aber das meine ich als Ursache ausschließen zu können, weil die Probleme ja auch im Leerlauf da sind. Und ich hab jetzt ca 2 Stunden erfolglos versucht, jemanden mit ähnlichen Problemen über die Suchfunktion oder sonst im Internet zu finden.

Hat jemand eine Idee - oder kann ich noch irgendwelche zusätzliche Untersuchungen mit dem VCDS versuchen (bisher nur Autoscan der verbauten Steuergeräte)?

Bitte helft mir!

Gruß

Uli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Glasguggel sagt: "Ladedruckrohr abgeflogen"

Mal den Ladedruck loggen.

 

Gruß

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:20

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. November 2014 um 16:15:57 Uhr:

Meine Glasguggel sagt: "Ladedruckrohr abgeflogen"

Mal den Ladedruck loggen.

 

Gruß

Schon mal danke...

Leider bin ich nur Hobby-Bastler mit seeehr wenig Ahnung. Wie "loggt" man denn den Ladedruck?

Kann ich das appe Ladedruckrohr nicht evtl. sogar im Motorraum sehen?

Da brauchst du nix loggen... bau den Unterbodenschutz ab und schau vor dem rechten Vorderrad, da wo es von dem Alurohr nach vorn zum LLK geht. (Das wäre mein erster Favorit)

Ansonsten ist es die andere Seite vom LLK.

Dennoch müsste er wie die Sau schwarz qualmen, wenn du fährst und Gas gibst...

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:41

Danke, qualmt tatsächlich (ein bisschen, nicht: wie Sau) schwarz, wenn ich im Leerlauf gas zu geben versuche... aber ohne hochbocken werde ich kaum den Unterbodenschutz abbekommen. Na ja, für mich klingt das so, als sei da beim Kühlertauschen was schief gegangen. werde also morgen zu der Werkstatt ruckeln, die den Kühler getauscht hat.

Oder darf ich die Kutsche jetzt keinesfalls mehr bewegen, wenn das Ladedruckrohr tatsächlich ab sein sollte?

Und: Von oben kann man das Ladedruckrohr keinesfalls sehen?

Nochmals Danke für die schnellen Antworten!!!

Im Stand qualmt er nur ein bisschen... aber da wo Leistung gebraucht wird, wird er ordentlich rußen... Fahren kannst du damit noch, passiert ja nichts.

Von oben sieht man da nichts, bzw, wenn du etwas sehen würdest, könntest du es trotzdem nicht von oben wieder reparieren.

Die Schläuche müssen immer ganz (bis Anschlag) reingesteckt werden und dann erst die Halteklammer reinschnappen lassen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:45

Also, nur um es mal gemacht zu haben, habe ich eine sehr kurze Logfahrt durchgeführt und die Daten aus der Excel-Tabelle in das beigefügte Diagramm überführt. War am Ende weniger schwer als ich gedacht habe.

zu den Daten:

Der Ist-Ladedruck bleibt die ganze Zeit konstant, auch wenn die Drehzal sich ändert bzw. der Sollwert. Wenn ich das richtig interpretiere, dann scheint das abgeflogene Ladedruckrohr tatsächlich die naheliegende Erklärung zu sein, nicht wahr?

Logdiagramm

Was habe ich doch für eine gute Glasguggel! :)

Fahren solltest du nicht mehr. Der Motor saugt ungefilterte Luft an.

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:02

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. November 2014 um 17:53:45 Uhr:

Was habe ich doch für eine gute Glasguggel! :)

Fahren solltest du nicht mehr. Der Motor saugt ungefilterte Luft an.

Respekt für Deine Magischen Künste ...

Fahren auch nicht zur 3 km entfernten Kühlertausch-Werkstatt, die das offenbar verbockt haben?

Notfalls schleppe ich ihn dahin ab, aber vermeiden tät ich das schon lieber ...

3 Kilometer sind ja jetzt nicht so viel und staubtrocken wie im Sommer ist es auch nicht. Ist halt nicht Ideal.

Gruß

 

Edit:

Ein großes Kunststück war die Vermutung jetzt nicht.

Stichwort Kühlerwechsel, Ladeluftkühler, Ladedruckschläuche, großes plopp, dann noch 2+2, so ist das schon naheliegend. Glaube noch nicht mal, dass ein Rohr gerissen ist.

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:19

Ich fand die Hilfe hier toll. Wem von Euch Beiden darf ich einen Kaffee und Adventsplätzchen ausgeben, wenn Ihr in Köln seid?

Oh, dass sind nur 60 km und schaffe in Lohmar und komme auch öfters mal nach Colonia. :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:47

sach bescheid, tür steht offen...

Was mich wundert: Selbst die einfachere OBD im Golf IV wäre in dem Fall in den Notlauf gegangen und hätte den Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" in den Fehlerspeicher abgelegt...

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:23

Tja, keine Ahnung, Fehlerspeicher war wirklich leer bis auf die beschriebenen. Der Wagen wurde jedenfalls heute morgen kostenlos repariert (hoffentlich nun auch endgültig), auf eine Entschuldigung der Werkstatt warte ich allerdings noch.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI BKD: nach Kühlerwechsel auf Autobahn Knall und danach keine Gasannahme, 0 Fehler