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Golf 5 2.0 TDI läuft unruhig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 6:17

Golf 5 2.0 TDI 103kw/140 PS

Hallo ,

hab Probleme mit meinem Golf.

Starke ausetzer nach Kaltstart. War schon bei

einer vertrauten Werkstatt & die hatten irgendein Kabelbaum

zum Motor neu gemacht.

Kraftstofffilter wurde auch gewechselt.

Das Problem tritt nur im leerlauf auf "kalten Zustand".

Kein Leistungsverlust und zieht Top.

Der von der Werkstatt meinte "PD Elemente" und das wird Teuer.

http://m.youtube.com/watch?v=jh7hTSqfV2E

 

Klingt genauso wie auf dem YouTube Video. "Nur schlimmer"

Hab schon viele Foren durchgekämpft aber konntr eine Lösung nicht finden.

Könnte es am zweimassenschwungrad liegen?

Mfg marco

 

 

 

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25 Antworten
am 15. Juni 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von SUBDATE

Starke ausetzer nach Kaltstart.

...

Könnte es am zweimassenschwungrad liegen?

Hi,

Nein , ein defektes ZMS verursacht Unwucht bzw. Vibrationen , aber keine Aussetzer .

Fehlerspeicher auslesen und eventuell eine Leerlaufruheregelung durchführen lassen .

Habe exakt das gleiche Problem. Meiner ist sogar schon einmal ausgegangen. Hattest du das auch schon?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:07

Leerlaufregelung? Was ist das?

@marco1888

Ausgegangen ist der Wagen "noch" nicht. Nur leider schlimmer geworden. Bei jedem start bzw. kaltstart , erstmal unruhiges laufen paar Kilometer und dann wieder TOP !

Ich weiß nicht was das ist :/

Bringt dieses PD Reinigungszeugs was? Das reinigungsmittel für den Motor? Kippt man doch beim Kraftstoff dazu?

Zitat:

Original geschrieben von SUBDATE

Leerlaufregelung? Was ist das?

Hi,

Das ist der Meßwertblock 013 .

Damit wird die Abweichung der Einspritzmenge in den einzelnen Zylindern bestimmt .

Diese sollte nicht größer als ca. 2.0 mg pro Hub sein .

am 8. August 2014 um 13:03

Hy,

habe das selbe Problem wie auf dem Video nur wenn er kalt ist dann hat er aussetzer. Habe bereits den Kraftstofffilter, Pd Leitungssat ersetzt. Sowie den Motorkabelstrang geprüft auf Oxidation oder Kabelbruch doch alles ohen Erfolg.

Der Messwerteblock 013 (Mengenabgleich) geht max. auf 1,60mg/Hub aber ich glaube dass die Aussetzter zu schnell sind dass der Tester die Werte nicht schnell genug erkennt.

Habe dazu noch das Update von VW aufgespielt das dagegen helfen sollte aber auch ohne Erfolg.

Werde jetzt noch die Tandempumpe (Vakuumpumpe) ersetzten und vl. wird es dann besser.

Viélleicht hat jemand noch eine andere Meinung oder Antwort.

mfg 2005christof

Gibt es schon Neuigkeiten? Bei mir ruckelt er seitdem es draußen kälter ist deutlich weniger bis gar nicht. Bei heißem Wetter war er ja sogar ausgegangen.

Was Wars?

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:35

das weiß ich leider bis heute noch nicht. :/

Hast den Wagen denn noch?

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:49

natürlich hab ich ihn noch.

Wollte morgen hin und mir Kostenvoranschalg holen für "Neue Kupplung + Zweimassenschwungrad".

Ich glaube das es vom ZMS kommt. Kupplung ist eh weit hin.

Aber wieso läuft der Motor bei +3 °C außentemperatur ruhig?

Hab echt kein Bock mehr auf die Karre.

Ich hab das ganze Internet abgesucht und keine Antwort.

Ja meiner hat ach sone Probleme. Meiner hat bloß sehr wahrscheinlich das Problem das die Tandempumpe irgendwie undicht nach innen ist, also Öl in den Diesel ballert, daher war mein Dieselfilter pechschwarz und der Motor heizt so das Öl mit durch.

Die PDEs hat er 2013 bei der Rückrufaktion neu bekommen.

ZMS kann ich bei mir nicht vorstellen, acht sonst keine Geräusche und der Ruckelt auch wenn er Ausgekuppelt ist. und das halt auch sehr sporadisch, bei kaltem Motor bei konstanter Drehzahl unter 1500 ruckelt er. wenn er dann 10 minuten warm ist ist das weg. dann ruckelt der nur noch im Stand.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:07

Das ruckeln im stand würde mich ja nicht stören aber der Motor klingt ja Krank wie sau.

Aussetzer & die drehzahl ist auch mega unruhig. Hab nun 178tkm auf der Uhr & ich fahr mit dem Problem schon 1 1/2 Jahre rum.

Im Winter letzten Jahres hab ich mir vorgenommen das reparieren zu lassen aber dann lief er wieder 1a wegen den niedrigen Temperaturen.

Ich habe vor paar Monaten auch mein Dieselfilter erneuert und die Brühe war auch schwarz.

Könnte das gleiche Problem sein. Ich wollte erst AGR checken & jetzt auch die Tandempumpe.

Kann man diese Pumpe selber austauschen?

Also AGR gabe ich auch schon neu, Problem ist immernoch da. Tandempumpe kannst du Alleine tauschen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:18

Im Internet findet man so oft das Problem aber nie sieht man das es gelöst wurde.

Ich will ihn auch nicht verkaufen und so möchte ich ihn auch nicht verkaufen.

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