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Golf 5 2.0 TDI Motor BKD Kupplungswechsel Gänge nicht einlegbar?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:48

Hallo ihr Lieben

Fahrzeugdaten:

Golf 5 2.0 TDI Motor: BKD Getriebe: GRF BJ 12/2003

Kuppplungskit: Sachs 2290601009

Problem:

Mein Kupplung war nun endlich dran, und wollte komplett dies austauschen. Wir haben Zweimassenschwungrad, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager mit Hydraulik gewechselt. Wir haben die Kupplungsdruckplatte auch auf der Getriebe Seite verbaut, wir sind uns so sicher das wir alles richtig verbaut haben! Wir haben auch die Kupplung zentriert. Wir haben so gut wie möglich auch auf das kleinste geachtet. Und zusammen geschraubt. Wir haben die Schaltung wieder instand gesetzt und Gänge ging Butterweich rein. Motor gestartet kein Gang einlegbar? Wir haben Nehmerzylinder entlüftet 6 bis 7 mal ohne wirkung auf verbesserung. Auch Kupplungspedal ist hart wie früher. Woran kann es liegen :((

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:34

Update: Hallo Leute um kurz aufzuklären woran das Problem lag, war folgendes. Wir haben die Druckplatte leider verzogen auch wenn wir uns 100% sicher waren das wir nichts falsch gemacht haben. Haben wir uns leider geirrt deshalb achtet immer darauf das ihr die schrauben kreuzt!!! Das ist sehr sehr wichtig und es muss alles gleichmässig angezogen werden.

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Wenn beim Motorstillstand die Gänge flutschen, dann kann es eigentlich nur an der Trennung liegen. So vermute ich, das nicht richtig entlüftet wurde. Hier kommt es ja schon beim BFK Wechsel zu Problemen. Ich mache dem Nehmerzylinder von unten einen Einlauf mit einer 200 ml Blasenspritze. Hat bisher immer funktioniert.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:02

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Mai 2018 um 18:56:30 Uhr:

Wenn beim Motorstillstand die Gänge flutschen, dann kann es eigentlich nur an der Trennung liegen. So vermute ich, das nicht richtig entlüftet wurde. Hier kommt es ja schon beim BFK Wechsel zu Problemen. Ich mache dem Nehmerzylinder von unten einen Einlauf mit einer 200 ml Blasenspritze. Hat bisher immer funktioniert.

Hey grüß dich Golfschlosser, ja du hast recht die Kupplung trennt nicht das hab ich auch festgestellt. Ausrücklager und Nehmerzylinder sind in einem stück, ich habe das bereits wie oben erwähnt 7 mal entlüftet und es bringt nichts? Was mach ich den Falsch ich habe auch ein Gerät benutzt die Speziell für Bremsflüssigkeitwechsel ist.

Beschreibe doch mal wie du das machst. Überdruck o. Vakuumentlüfter?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:22

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Mai 2018 um 19:16:41 Uhr:

Beschreibe doch mal wie du das machst. Überdruck o. Vakuumentlüfter?

Also ich habe so gemacht,

Ich hab zuerst Bremsflüssigkeitwechsel gerät angeschlossen, auf 1,9 BAR. Dann den Entlüftungsnipel aufgedreht gewartet bis Bremsflüssigkeit raus gelaufen ist ca. 300ml blasen gab es dann nicht mehr und dann wieder zugedreht und Gerät ausgeschaltet.

Also Druckpülung ist schon mal besser als mit Vakuum. Dennoch muss die Luft nach unten gedrückt werden. So eine Blasenspritze kostet in der Apotheke 2 - 3 €. Das wäre mir jedenfalls ein Versuch wert.

Ich kenne jetzt nicht aus dem Eff Eff die Einbausituation, sprich ob der Nehmerzylinder vorgeflutet werden muss. Ich denke aber nicht.

Hallo

Du musst das Entlüftungsgerät auf drehen und raus laufen lassen aus der Entlüftungschraube und wieder zu machen und dann das Kupplungspedal drücken.

Dann Entlüftungschraube auf und ca. 10-20 Mal Kupplungspedal drücken schnell pro Sekunde ca.2 Mal und dann wieder zu mit aufgedrehten Gerät und wieder zu.

Das ganze 4-5 Mal und Kupplung passt dann oder es ist was anderes.

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:17

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 13. Mai 2018 um 19:47:36 Uhr:

Hallo

Du musst das Entlüftungsgerät auf drehen und raus laufen lassen aus der Entlüftungschraube und wieder zu machen und dann das Kupplungspedal drücken.

Dann Entlüftungschraube auf und ca. 10-20 Mal Kupplungspedal drücken schnell pro Sekunde ca.2 Mal und dann wieder zu mit aufgedrehten Gerät und wieder zu.

Das ganze 4-5 Mal und Kupplung passt dann oder es ist was anderes.

Mfg

Hey Bogus danke für dein Kommentar, hattest du schon mal auch so etwas? wenn ja bitte nur kurz bescheid geben ich habe dein Tipp schon vorher ausprobiert aber leider nichts gebracht würde das natürlich nochmal versuchen den ein versuch ist es mehr wert als das ganze nochmal auseinander zu schrauben

Schließe mal das entlüftergerät an,und stelle es auf 1.9bar. Danach unten den Nippel aufdrehen. Kupplungspedal schnell drücken und langsam wieder zurück in die Ausgangsstellung. Das ein paar mal machen bis keine Luft mehr kommt. Hat bisher immer funktioniert und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Lg

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:17

Ich hab einen zentral ausrücklager musste ich den vorher mit Bremsflüssigkeit füllen vor dem einbau? Den hab ich auch erneuert.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:34

Update: Hallo Leute um kurz aufzuklären woran das Problem lag, war folgendes. Wir haben die Druckplatte leider verzogen auch wenn wir uns 100% sicher waren das wir nichts falsch gemacht haben. Haben wir uns leider geirrt deshalb achtet immer darauf das ihr die schrauben kreuzt!!! Das ist sehr sehr wichtig und es muss alles gleichmässig angezogen werden.

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