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Golf 5 - 2.0 TDI United - Chiptuning

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:29

Hallo,

wollte einfach mal anfragen ob das was an Leistung bzw. Sprit-Wenigerverbrauch was bringt. Werde mir demnächst das Modell zulegen. Ggf. hat jemand hier im Board Erfahrungen.

Bin grösstenteil in der Stadt unterwegs und etwas Power könnte es trotzdem schon mehr sein.

Es gibt da ein Angebot von http://www.chiptilschner.de für den "Golf 5 (1K) 2.0 TDI United"

Scheint wohl eine sauber arbeitende Firma zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

- Was bringt das Tuning? Bestehen Nachteile bei normaler Fahrweise für Getriebe und Motor?

- Hat jemand von Euch die 140PS über Chiptuning ausgebaut und kann berichten?

Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich sehr dankbar und verbleibe,

mit Vielen Grüssen

Beste Antwort im Thema

Also mit der SuFu findest du hier viele Beiträge zum Chiptuning beim 2.0 TDI.

Dabei ist meiner Erfahrung nach immer das gleiche Phänomen zu beobachten. Die zahlreichen Kritiker sind fast ausschließlich Leute die selber kein Chiptuning haben und ich frage mich deshalb immer, wie sie dann genau zu ihren Aussagen kommen.

Diejenigen die es gemacht haben haben da i.d.R. eine ganz andere Meinung.

Ich für meinen Teil habe es gemacht und bin insgesamt schon über 200tkm mit diversen chipgetunten TDIs gefahren. Ich würde immer zu einem der großen Tuner gehen, der dann auch mehr kostet, der aber hoffentlich mehr Erfahrung mitbringt.

Grundsätzlich bedeutet ein getunter Motor natürlich eine größere Belastung für die beanspruchten Komponenten.

Es ist schwer zu sagen wenn später ein Schaden auftritt ob der jetzt wirklich mit dem Tuning zusammenhängt. Es ist natürlich nicht so das Chipgetunte nie kaputt gehen (das tun aber die Serienwagen auch nicht). Geht jetzt nach z.b. 50tkm dein Turbo kaputt dann werden alle schreien, das liegt am Tuning. Kann sein, muss aber nicht schließlich gehen auch genug ungetunte Turbos hoch...

Aber das Risiko ist natürlich schon höher, dass Schäden auftreten, das sollte jedem klar sein. Ich für meine Teil habe eine entsprechende Garantie bei ABT abgeschlossen die nicht ganz billig ist aber mich vor evtl. Folgekosten schützt.

Ansonsten ein paar generelle Aussagen zum Chiptuning beim 2.0 TDI

1. Gebe nicht viel auf die Leistungsversprechen der Tuner (Weder die KW/PS, NM noch die Geschwindigkeitsangaben). Ich glaube die werden eher von der Marketingabteilung als von den Ingenieuren ermittelt.

2. Auf einen Minderverbrauch würde ich nicht setzten (Das ist wieder Marketing). Aber der Mehrverbrauch hält sich auch in überschaubaren Grenzen. (Bei mir ca. 0,5l/100km)

3. Die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu identisch zum ungetunten. Das liegt an der Übersetzung. Aber dazu findest mit der SuFu auch fundiertere Erklärungen.

4. Die Mehrleistung ist besonders in den ersten Wochen deutlich spürbar, danach gewöhnst du dich aber schon auch daran und nach ein paar Monaten kommt dann wieder der Wunsch nach "mehr" auf.

Abschließend: Ich würde es sofort wieder machen. Der Wagen ist wesentlich lebendiger und der Unterschied in der Beschleunigung, Elastizität und auch im Fahrspaß deutlich spürbar. Der Wagen wirkt allgemein viel lebendiger. Der Unterschied fällt mir z.B. auch sofort wieder auf, wenn ich in einem normalen 140PS TDI Mietwagen sitze.

Aber es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht. Du darfst nicht erwarten, dass aus deinem 2.0 TDI danach ein verkappter ED30 wird.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Ob einem der Fahrspaß das Risiko bzw. das Geld wert ist, kann nur jeder selber entscheiden.

Grüße

GrandPas

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Würde nicht tunen. Persönlich weiß ich auch nicht warum, ich bin mit der Leistung überaus zufrieden, da gehe ich nicht die Gefahr ein, dass die Maschine wegen 20 od. 30 PS mehr verreckt. Ich finde es lohnt sich nicht. Offiziell musst du dann ja auch noch zum Eintragen usw.

am 1. Juni 2009 um 10:53

Also ich persönlich würde es für 10 km/h mehr nicht machen und das Risiko eines Motorschadens eingehen.

Auf der Seite wird das Standart Tuning empfohlen.

* Unser Standardtuning ist Abgas- und TÜV-Kombatibel - unsere Empfehlung.

Also wenns TÜV Kompitabel ist wäre es die bessere lösung als das Power Tuning.

Das Power Tuning lohnt sich schon deshalb nicht weil enorme Mehrkosten entstehen, weil kein TÜV vorhanden ist.

Also meine Empfehlung , lass es lieber wenn man ein schnelleres Auto haben will dann kauft man sich eins mit mehr PS ;) Ich habe bisher sehr viel schlechtes gehört, deswegen werde ich das nie machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

wollte einfach mal anfragen ob das was an Leistung bzw. Sprit-Wenigerverbrauch was bringt. Werde mir demnächst das Modell zulegen. Ggf. hat jemand hier im Board Erfahrungen.

Bin grösstenteil in der Stadt unterwegs und etwas Power könnte es trotzdem schon mehr sein.

Es gibt da ein Angebot von http://www.chiptilschner.de für den "Golf 5 (1K) 2.0 TDI United"

Scheint wohl eine sauber arbeitende Firma zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

- Was bringt das Tuning? Bestehen Nachteile bei normaler Fahrweise für Getriebe und Motor?

- Hat jemand von Euch die 140PS über Chiptuning ausgebaut und kann berichten?

Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich sehr dankbar und verbleibe,

mit Vielen Grüssen

Von dem Tuner aus deinem Link habe ich noch nie was gehört. Das muss nichts heißen, aber ich würde nur zu jemandem gehen der einen Namen zu verlieren hat.

Aus Gründen der Spritersparnis zu chippen kannste dir knicken. Man hört ab und zu von solchen Fällen aber erstens habe ich Probleme damit das zu glauben und zweitens handelt es sich dabei um Motoren die im Serienzustand eher als Säufer bekannt sind und nicht um solche Spritknauserer wie den 2.0TDI.

Selbst wenn man ein paar Zehntel einsparen könnte, würde es die Tuningkosten nicht wieder reinbringen.

Ob dir die Mehrleistung wert ist den Anschaffungspreis zu bezahlen, den höheren Verschleiß (und ggf. Schäden) in Kauf zu nehmen und (falls du "ehrlich" bleiben willst) die Probleme beim Wiederverkauf akzeptierst - dann tu es. Du hast ein paar Wochen Spaß und dich dann an die Mehrleistung gewöhnt.

Ich habe es einmal gemacht und - obwohl ich keine technischen Probleme hatte - sehe es heute als das überflüssigste Lehrgeld meines Autolebens an.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

wollte einfach mal anfragen ob das was an Leistung bzw. Sprit-Wenigerverbrauch was bringt. Werde mir demnächst das Modell zulegen. Ggf. hat jemand hier im Board Erfahrungen.

Bin grösstenteil in der Stadt unterwegs und etwas Power könnte es trotzdem schon mehr sein.

Es gibt da ein Angebot von http://www.chiptilschner.de für den "Golf 5 (1K) 2.0 TDI United"

Scheint wohl eine sauber arbeitende Firma zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

- Was bringt das Tuning? Bestehen Nachteile bei normaler Fahrweise für Getriebe und Motor?

- Hat jemand von Euch die 140PS über Chiptuning ausgebaut und kann berichten?

Über Erfahrungen oder Meinungen wäre ich sehr dankbar und verbleibe,

mit Vielen Grüssen

Von dem Tuner aus deinem Link habe ich noch nie was gehört. Das muss nichts heißen, aber ich würde nur zu jemandem gehen der einen Namen zu verlieren hat.

Aus Gründen der Spritersparnis zu chippen kannste dir knicken. Man hört ab und zu von solchen Fällen aber erstens habe ich Probleme damit das zu glauben und zweitens handelt es sich dabei um Motoren die im Serienzustand eher als Säufer bekannt sind und nicht um solche Spritknauserer wie den 2.0TDI.

Selbst wenn man ein paar Zehntel einsparen könnte, würde es die Tuningkosten nicht wieder reinbringen.

Ob dir die Mehrleistung wert ist den Anschaffungspreis zu bezahlen, den höheren Verschleiß (und ggf. Schäden) in Kauf zu nehmen und (falls du "ehrlich" bleiben willst) die Probleme beim Wiederverkauf akzeptierst - dann tu es. Du hast ein paar Wochen Spaß und dich dann an die Mehrleistung gewöhnt.

Ich habe es einmal gemacht und - obwohl ich keine technischen Probleme hatte - sehe es heute als das überflüssigste Lehrgeld meines Autolebens an.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

DANKE an JaBu; man87; Bloedbaer,

ich bin da schon der gleichen Meinung und gehe konform: Dennoch bitte nicht böse sein -

Die Meinung hätte ich gerne allerdings noch; wie folgt zu meiner Anfrage:

- Hat jemand von Euch die 140PS über Chiptuning ausgebaut und kann berichten?

Erfahrungsberichte wären mir wichtig.

 

mit Vielen Grüssen

Also mit der SuFu findest du hier viele Beiträge zum Chiptuning beim 2.0 TDI.

Dabei ist meiner Erfahrung nach immer das gleiche Phänomen zu beobachten. Die zahlreichen Kritiker sind fast ausschließlich Leute die selber kein Chiptuning haben und ich frage mich deshalb immer, wie sie dann genau zu ihren Aussagen kommen.

Diejenigen die es gemacht haben haben da i.d.R. eine ganz andere Meinung.

Ich für meinen Teil habe es gemacht und bin insgesamt schon über 200tkm mit diversen chipgetunten TDIs gefahren. Ich würde immer zu einem der großen Tuner gehen, der dann auch mehr kostet, der aber hoffentlich mehr Erfahrung mitbringt.

Grundsätzlich bedeutet ein getunter Motor natürlich eine größere Belastung für die beanspruchten Komponenten.

Es ist schwer zu sagen wenn später ein Schaden auftritt ob der jetzt wirklich mit dem Tuning zusammenhängt. Es ist natürlich nicht so das Chipgetunte nie kaputt gehen (das tun aber die Serienwagen auch nicht). Geht jetzt nach z.b. 50tkm dein Turbo kaputt dann werden alle schreien, das liegt am Tuning. Kann sein, muss aber nicht schließlich gehen auch genug ungetunte Turbos hoch...

Aber das Risiko ist natürlich schon höher, dass Schäden auftreten, das sollte jedem klar sein. Ich für meine Teil habe eine entsprechende Garantie bei ABT abgeschlossen die nicht ganz billig ist aber mich vor evtl. Folgekosten schützt.

Ansonsten ein paar generelle Aussagen zum Chiptuning beim 2.0 TDI

1. Gebe nicht viel auf die Leistungsversprechen der Tuner (Weder die KW/PS, NM noch die Geschwindigkeitsangaben). Ich glaube die werden eher von der Marketingabteilung als von den Ingenieuren ermittelt.

2. Auf einen Minderverbrauch würde ich nicht setzten (Das ist wieder Marketing). Aber der Mehrverbrauch hält sich auch in überschaubaren Grenzen. (Bei mir ca. 0,5l/100km)

3. Die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu identisch zum ungetunten. Das liegt an der Übersetzung. Aber dazu findest mit der SuFu auch fundiertere Erklärungen.

4. Die Mehrleistung ist besonders in den ersten Wochen deutlich spürbar, danach gewöhnst du dich aber schon auch daran und nach ein paar Monaten kommt dann wieder der Wunsch nach "mehr" auf.

Abschließend: Ich würde es sofort wieder machen. Der Wagen ist wesentlich lebendiger und der Unterschied in der Beschleunigung, Elastizität und auch im Fahrspaß deutlich spürbar. Der Wagen wirkt allgemein viel lebendiger. Der Unterschied fällt mir z.B. auch sofort wieder auf, wenn ich in einem normalen 140PS TDI Mietwagen sitze.

Aber es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht. Du darfst nicht erwarten, dass aus deinem 2.0 TDI danach ein verkappter ED30 wird.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Ob einem der Fahrspaß das Risiko bzw. das Geld wert ist, kann nur jeder selber entscheiden.

Grüße

GrandPas

am 1. Juni 2009 um 14:58

Hallo,

auch wir legen uns in kürze einen Golf V 2.0TDI mit UNITED-Ausstattung zu. Ich lasse dieses Fahrzeug mit 100km von SKN auf 180PS und 425NM tunen, ohne schlechtes Gewissen. Solange du zu einem seriösen Tuner gehst der schon lange am Markt besteht.....

Es gibt nahezu keine Probleme, die wirklich durch Chiptuning entstanden sind.

DIE LEISTUNG WIRD VIELLEICHT FÜR MAX. 10% DER FAHRLEISTUNG GENUTZT. Mal kurz einen LKW überholen, Beschleunigungsstreifen BAB, aus einer Baustelle raus beschleunigen, etc.

Ich habe sieben Jahre lang einen Audi A3 1.9TDI mit 110Ps gefahren - ungechippt. NEUWAGEN.

Was ich da für einen Zirkus betrieben habe - exakt an die Einfahrhinweise gehalten, immer warm gefahren, niemals Kurzstrecke, kalt gefahren, alle Kundendienste, Höchstgeschwindigkeit nur äußerst selten genutzt, Gänge kaum über 3500 U/min gedreht, nur das beste Öl verwendet und und und....

BEI 120.000 km TURBOSCHADEN! Bei meinem Bekannten das gleiche - A3 110Ps TDI - bei 90.000 km Turboschaden!

So ein Geschiss mache ich nie wieder um ein Auto!

EINSTEIGEN - LOSFAHREN - ABSTELLEN.

 

am 1. Juni 2009 um 15:40

Hallo

Habe auch eine 2.0 L Maschine und habe sie auch gechipt muss wie mein Vorgänger sagen es macht ziemlich viel Spaß :).

Denke auch das wenn man ordentlich fährt und man die Power nicht jedesmal abruft die Maschine lange halten wird.Besonders der 2.Gang drückt dich in den Sessel ;).

Mfg

Chris

am 1. Juni 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

wollte einfach mal anfragen ob das was an Leistung bzw. Sprit-Wenigerverbrauch was bringt. Werde mir demnächst das Modell zulegen.

Kauf den 170er wenn dir der 140er schon vor dem Kauf zu schwach erscheint.

am 1. Juni 2009 um 16:26

Ich hatte eigentlich die Meinung, dass Chiptuning wohl nicht wenige Motorschäden herbeigeführt hat, deswegen habe ich mich auch vom Chiptuning entfernt.

Hatte auch mal den Gedanken aber dann hörte ich so Sachen, natürlich ist mir wichtiger das die Karre läuft aber wenn nichts passiert spielt man schon mit den Gedanken.

Aber ein Beispiel mit LKW überholen oder Beschleunigungsstreifen nutzen also dazu reichten meine 140 PS vollkommen aus :) Mann muss nicht versuchen auf die Autobahn mitm 6 gang zu kommen und dann erst zu Beschleunigen ;p

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also mit der SuFu findest du hier viele Beiträge zum Chiptuning beim 2.0 TDI.

Dabei ist meiner Erfahrung nach immer das gleiche Phänomen zu beobachten. Die zahlreichen Kritiker sind fast ausschließlich Leute die selber kein Chiptuning haben und ich frage mich deshalb immer, wie sie dann genau zu ihren Aussagen kommen.

Diejenigen die es gemacht haben haben da i.d.R. eine ganz andere Meinung.

Ich für meinen Teil habe es gemacht und bin insgesamt schon über 200tkm mit diversen chipgetunten TDIs gefahren. Ich würde immer zu einem der großen Tuner gehen, der dann auch mehr kostet, der aber hoffentlich mehr Erfahrung mitbringt.

Grundsätzlich bedeutet ein getunter Motor natürlich eine größere Belastung für die beanspruchten Komponenten.

Es ist schwer zu sagen wenn später ein Schaden auftritt ob der jetzt wirklich mit dem Tuning zusammenhängt. Es ist natürlich nicht so das Chipgetunte nie kaputt gehen (das tun aber die Serienwagen auch nicht). Geht jetzt nach z.b. 50tkm dein Turbo kaputt dann werden alle schreien, das liegt am Tuning. Kann sein, muss aber nicht schließlich gehen auch genug ungetunte Turbos hoch...

Aber das Risiko ist natürlich schon höher, dass Schäden auftreten, das sollte jedem klar sein. Ich für meine Teil habe eine entsprechende Garantie bei ABT abgeschlossen die nicht ganz billig ist aber mich vor evtl. Folgekosten schützt.

Ansonsten ein paar generelle Aussagen zum Chiptuning beim 2.0 TDI

1. Gebe nicht viel auf die Leistungsversprechen der Tuner (Weder die KW/PS, NM noch die Geschwindigkeitsangaben). Ich glaube die werden eher von der Marketingabteilung als von den Ingenieuren ermittelt.

2. Auf einen Minderverbrauch würde ich nicht setzten (Das ist wieder Marketing). Aber der Mehrverbrauch hält sich auch in überschaubaren Grenzen. (Bei mir ca. 0,5l/100km)

3. Die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu identisch zum ungetunten. Das liegt an der Übersetzung. Aber dazu findest mit der SuFu auch fundiertere Erklärungen.

4. Die Mehrleistung ist besonders in den ersten Wochen deutlich spürbar, danach gewöhnst du dich aber schon auch daran und nach ein paar Monaten kommt dann wieder der Wunsch nach "mehr" auf.

Abschließend: Ich würde es sofort wieder machen. Der Wagen ist wesentlich lebendiger und der Unterschied in der Beschleunigung, Elastizität und auch im Fahrspaß deutlich spürbar. Der Wagen wirkt allgemein viel lebendiger. Der Unterschied fällt mir z.B. auch sofort wieder auf, wenn ich in einem normalen 140PS TDI Mietwagen sitze.

Aber es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht. Du darfst nicht erwarten, dass aus deinem 2.0 TDI danach ein verkappter ED30 wird.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Ob einem der Fahrspaß das Risiko bzw. das Geld wert ist, kann nur jeder selber entscheiden.

Grüße

GrandPas

am 2. Juni 2009 um 7:26

425 NM....viel Spass mit Deinem Schwungrad und Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

425 NM....viel Spass mit Deinem Schwungrad und Kupplung.

Die 425NM würde ich wieder unter der Rubrik "Marketing" ablegen.....

am 2. Juni 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Hallo,

auch wir legen uns in kürze einen Golf V 2.0TDI mit UNITED-Ausstattung zu. Ich lasse dieses Fahrzeug mit 100km von SKN auf 180PS und 425NM tunen, ohne schlechtes Gewissen. Solange du zu einem seriösen Tuner gehst der schon lange am Markt besteht.....

Es gibt nahezu keine Probleme, die wirklich durch Chiptuning entstanden sind.

DIE LEISTUNG WIRD VIELLEICHT FÜR MAX. 10% DER FAHRLEISTUNG GENUTZT. Mal kurz einen LKW überholen, Beschleunigungsstreifen BAB, aus einer Baustelle raus beschleunigen, etc.

Ich habe sieben Jahre lang einen Audi A3 1.9TDI mit 110Ps gefahren - ungechippt. NEUWAGEN.

Was ich da für einen Zirkus betrieben habe - exakt an die Einfahrhinweise gehalten, immer warm gefahren, niemals Kurzstrecke, kalt gefahren, alle Kundendienste, Höchstgeschwindigkeit nur äußerst selten genutzt, Gänge kaum über 3500 U/min gedreht, nur das beste Öl verwendet und und und....

BEI 120.000 km TURBOSCHADEN! Bei meinem Bekannten das gleiche - A3 110Ps TDI - bei 90.000 km Turboschaden!

So ein Geschiss mache ich nie wieder um ein Auto!

EINSTEIGEN - LOSFAHREN - ABSTELLEN.

Ich habe einiges an Diesel-Turbo Erfahrung gesammelt, und auch Motoren über 300.000 Km gefahren aber einen Turbo Schaden hatte ich noch nie zu verbuchen.

Aber irgend was hast du und dein Bekannter falsch gemacht. (3500 U/min)

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