ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 airbag fehler

golf 5 airbag fehler

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:38

hallo zusammen,

habe jetzt seit einem Monat ein problem mit meinem Airbag.

ich habe mein auto sauber gemacht und mein sitz verschoben auf der beifahrerseite.

plötzlich ging die leuchte auf mit airbag fehler.

ich zum vw händeler ist ja noch Garantie drauf. der hat diesen fehler auslesen lassen.

fehler n200 ein wert währe zuhoch, seitenairbag kabel defekt.

soll termin machen in der werkstatt hab ja Garantie ne.

hab gewartet bis ich urlaub habe, termin gemacht mein problem geschildert dem netten Ingenieur von röder das ich bei dem sein mitarbeiter war und er mit schon den fehler gesagt hat und ich nur wissen will ob es von der garantie übernommen wird. 6std war mein auto weg, bei abholung habe ich an der kasse 40€ rechnung bekommen und der fehler ist noch da. bevor ich da los gelaufen wär und irgendwas passiert wär hab ich meine fresse gehalten und alle innerlich verflucht und lieb die rechnung von 40€ bezhalt.

200€ woll die von mir das fehler dann weg ist. im Protokoll steht kabel muss gewechselt werden.

kann es einer viel billiger machen? kann ich es selbst machen? ja ich darf nicht an Airbag. aber kabel tauschen.

problem ist, kann feher nicht selbst löschen. habe ein obd 2 bluetooth aber die software ist kacke. habe gelesen man muss nur kontaktspry benutzen? gibst es eine gute gartis software?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bortek

ja ok danke für die info.

aber der fehler ist immer noch da und jetzt?

musste die 200 € investieren so sche....wie es auch ist

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aha du warst bei Röder , von denen kommen in letzter Zeit immer mehr Kunden zu uns aber das ist was anderes . Also auch wenn es nur ein Kabel vom Airbag ist darfst du da nicht dran arbeiten . Warum läuft das denn nicht auf Garantie ? Hast du ja erst geschrieben und nun doch nicht ?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:20

ich wollte das es über die garantie läuft aber hat nicht funktioniert. der röder will 200€ von mir da es nicht in der garantie drin ist. jetzt fahr ich mit airbag fehler rum weil mir 200€ für kabel wechseln einfach zuteuer ist.

was heisst zu euch?

Nun ich vermute mal das die das Airbagkabel im Sitz wechseln wollen und dafür muss der Sitz raus und muss teilweise abgepolstert werden und das dauert halt etwas . Wenn du nun wo anders das machen lassen willst fängt man da wieder von vorne an zu suchen oder aber du gibst halt in Auftrag dieses Kabel zu wechseln . Wenn es allerdings nicht an dem Kabel liegt ist das nicht das Problem von der Werkstatt .

Ich arbeite in einer VW Werkstatt in Wesel direkt am Kanal .

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:37

kannst du da nichts machen evtl privat oder werkstatt? ich hab das blatt noch da steht was gemacht werden muss. kann foto hochladen

Privat währe ja Schwarzarbeit . Und in der Firma können wir das machen , nur preislich wird es da schon ähnlich sein . Ich kann ja nicht an meinem eigenen Stuhl sägen ;-))

Zitat:

Original geschrieben von bortek

kannst du da nichts machen evtl privat ....

Privat geht auf gar keinen Fall, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

 

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

 

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:56

du sollst auch nicht am airbag rumfummeln sondern Kabel. ich kann auch quetschverbinder dran machen aber fehler nicht löschen da ich keine software habe.

Zitat:

Original geschrieben von bortek

du sollst auch nicht am airbag rumfummeln sondern Kabel.

Die Regelung bezieht sich nicht (nur) auf den Airbag, sondern auf das Airbag-System, wozu auch die Kabel gehören.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:58

ja ok danke für die info.

aber der fehler ist immer noch da und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von bortek

ja ok danke für die info.

aber der fehler ist immer noch da und jetzt?

musste die 200 € investieren so sche....wie es auch ist

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:04

so oder so muss ich bezahlen dann kann ich die quetschverbinder dran machen.

ich muss doch nicht zu vw abzieher fahren. andere haben auch eine Werkstatt

das kann auch nicht sein das auf einmal airbag fehler kommt wen man den sitz bewegt. das ist doch nicht meine schuld. ein sitz bewegt man halt und die müssen damit rechnen. ich frage mich wofür ich diese garantie habe?

was ist mit eine software? habt ihr da was für mich? gratis versteht sich. ja ich habe bei google geschaut.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:07

kann man das kabel bei vw kaufen?

Hast du den Beitrag von Drahkke nicht richtig verstanden?

Am Airbag oder an der verkabelung der Airbags darf nur jemand ran mit einem Airbagschein!!

Also was nützt es dir jetzt das Kabel bei VW zu kaufen?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:13

ich hab ein schein

ich brauche obd 2 sofftware, wer hat da was für mich?

Ähnliche Themen