ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 auf RNS 510 umruesten

Golf 5 auf RNS 510 umruesten

Themenstarteram 20. November 2009 um 20:20

Hallo, ich weiss es gibt schon viele Themen zum RNS 510, allerdings bin ich aus denen nicht schlau geworden und braeuchte Hilfe.

Ich habe mir einen gebrauchten Golf V Baujahr 2006 gekauft, in dem leider ein Fremdnavi verbaut ist.

Ich wuerde dieses gerne durch ein RNS 510 ersetzen. Nun habe ich von verschiedenen Antennenadapter gelesen, leider weiss ich nicht welches Radio ab Werk verbaut war. Der Vorbesitzer konnte mir nur sagen, das es von Blaupunkt und kein Doppel Din war.

Welche Adapter brauche ich also um das Radio einbauen zu koennen ?

Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion, ich habe gesucht nur leider nichts gefunden was mir geholfen hat, bin in dem Thema wirklich neu.

Zusaetzlich habe ich gelesen, man muesse am Radio etwas umstellen, da es sonst die Batterie leert, ist da etwas dran ?

wuerde mich ueber Hilfe wirklich freuen, damit ich die Teile besorgen kann bevor das Radio eintrifft und ich gleich loslegen kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

nachdem ich von vielen Personen hier im Forum sehr unterstützt wurde, möchte ich nun auch "geben" und nicht nur "nehmen".

Obwohl ich mein Wissen noch nicht in die Tat umsetzen konnte, stehe ich gerne mit den Informationen zur Verfügung, die ich habe:

1) Die Nachrüstung eines RNS 510 in einem 2006 G5 ist prinzipiell möglich. Das Gerät funktioniert - allerdings ergibt sich mit dem Gateway, das in Fahrzeugen vor Baujahr 2008 (ich glaube 12/2008) verbaut ist, ein Problem: auch wenn das Gerät abgeschaltet ist, existiert ein (zu hoher) Ruhestrom, so dass morgens die Batterie leergesaugt ist.

Abhilfe schafft der Tausch des sog. "Gateways". Gateways sind mit Indexbuchstaben gekennzeichnet, quasi "Versionen" also beginnend mit A. Du brauchst mindestens ein Gateway der Version "L" oder darüber.

Dieses Gateway muss durch das aktuell verbaute Teil getauscht werden und vom VW-Händler codiert werden.

Ein Gateway kostet bei VW neu etwa 150 Euro - das bekannte Auktionshaus bietet Angebote ab ca. 70 - 90 Euro.

Dann müsste es wohl funktionieren. Wenn Du die Suchfunktion mit dem Stichwort "Gateway" bemühst, wirst Du alle notwendigen Informationen finden.

2) Zur Nachrüstung ist auch ein Antennenadapter notwendig. Für kleines Geld ist dieser bei VW zu haben.

Soweit meine theoretischen Kenntnisse.

Beste Grüße,

Uli

also ich hab Bj 04.2006 , RNS510 (B-version) gekauft , eingebaut , funktioniert ohne gateway zu wechseln.die probleme treten eher meist nach der FW upgrade zur C-Version auf !

Themenstarteram 21. November 2009 um 4:53

Okay danke fuer eure Hilfe, auch wenn ich zugeben muss, das es mich leider eher mehr verwirrt hat als mir weitergeholfen hat.

Welchen Radioadapter brauche ich denn genau ?

Wie kann ich zwischen B und C Version unterscheiden ?

 

Hat jemand genaue Infos zum Gateway ?

Landshuter spricht nicht vom RNS 510, sondern vom RCD 510, muss sich wohl verlesen haben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Okay danke fuer eure Hilfe, auch wenn ich zugeben muss, das es mich leider eher mehr verwirrt hat als mir weitergeholfen hat.

Welchen Radioadapter brauche ich denn genau ?

Wie kann ich zwischen B und C Version unterscheiden ?

Hat jemand genaue Infos zum Gateway ?

Der notwendige Adapter ist als Bild angehängt.

Auf dem Gerät sollte ein Aufkleber drauf sein wo die Version draufsteht.

Das verbaute Gateway wird entweder mittels VCDS ausgelesen oder Du machst Dir die Mühe und schaust einfach mal drauf. Das sitzt oberhalb der Pedale im Bereich der Lenksäule.

Adapter
Themenstarteram 21. November 2009 um 15:37

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben ?Oder etwa sagen wo ich am guenstigsten drankomme ?

Brauche ich noch einen anderen Rahmen oder aehnliches ? Ich habe ja jetzt ein Din Radio verbaut und wechsel gegen ein Doppel Din.

 

Da ich kein VCDE besitze bleibt wohl nichts als nachschauen, wo genau finde ich das Teil und wie kompliziert ist es da dran zu kommen ?

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben ?Oder etwa sagen wo ich am guenstigsten drankomme ?

VW-Händler, E-bay, vllt. Kufatec . . . . einfach mal google nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Brauche ich noch einen anderen Rahmen oder aehnliches ? Ich habe ja jetzt ein Din Radio verbaut und wechsel gegen ein Doppel Din.

Kein Rahmen mehr notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Da ich kein VCDE besitze bleibt wohl nichts als nachschauen, wo genau finde ich das Teil und wie kompliziert ist es da dran zu kommen ?

Hatte ich bereits geschrieben.

 

Hoffentlich wurde am Originalstecker nichts verändert. Das kann man aber erst feststellen wenn das jetzige Radio draussen ist.

Wenn du ein Golf MJ 2006 hast wird sicher ein Gateway mit Index "F" verbaut haben. Ein Tausch ist nicht zwingend notwendig du kannst es auch updaten lassen (siehe hier ).

Warum alle immer auf einen Wechsel hinweisen und die Updatemöglichkeit außer acht lassen ist mir schon lange ein Rätsel.

Zitat:

Zusaetzlich habe ich gelesen, man muesse am Radio etwas umstellen, da es sonst die Batterie leert, ist da etwas dran ?

Am Radio/Navi selbst ist dazu nichts umzustellen.

Zitat:

Welche Adapter brauche ich also um das Radio einbauen zu koennen ?

Dazu kann dir wohl im Moment keiner was sagen, da niemand deine derzeitig vorhandenen Anschlußsituation nach Einbau des Fremdnavis kennt.

 

Hallo,

ja finde es auch lustig, Du stellst Fragen die gar keiner beantworten kann, da Du gar keine Angaben machst was derzeit in Deinem Auto verbaut ist. Und wie man aus Deinen Zeilen entnehmen kann hast Du wohl auch wenig oder gar keine Ahnung und von daher würde ich da in Werkstatt gehen und mir das machen lassen, die sagen Dir dann was Du brauchst.

Übrigens um den Aussagen anderer hier im Thread zu wiedersprechen, ich habe Zulassung Januar 2007, also könnte sein ist sogar noch Baujahr Dez 2006 und hatte da ein MDF oder MFD wie es hies also auch schon ein Doppel Din Schacht Gerät drinnen. Habe es ohne was anderes noch zu tauschen einfach gegen das RNS 510 ausgetauscht, habe auch die Firmware 2660 drauf und keinerlei Probleme, auch nicht mit leerer Batterie.

Mein Auto steht trotz Firmware 2660 manchmal tagelang weil ich noch einen 4er GTI habe und war bis heute keine Batterie leer

lg GTITyp

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:26

Also der Verkaeufer wird das Auto mit dem original VW Blaupunkt Radio uebergeben (1 Din), Stecker usw alles original.

@GTItyp welches Gateway hast du denn verbaut ?

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:34

Welche Informationen werden denn noch benoetigt ?

Ausgangsbasis ist wie gesagt, das ab Werk verbaute Blaupunktradio. Da muesste man doch einen Antennenadapter brauchen oder ? Wenn ja welchen ?

Ich habe das Auto wie gesagt noch nicht, ich moechte es bei Eintreffen allerdings gerne gleich uruesten, dafuer hat man die Adapter dann natuerlich gerne liegen.

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Ausgangsbasis ist wie gesagt, das ab Werk verbaute Blaupunktradio. Da muesste man doch einen Antennenadapter brauchen oder ? Wenn ja welchen ?

Wer lesen kann und das auch tut ist klar im Vorteil!

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Ausgangsbasis ist wie gesagt, das ab Werk verbaute Blaupunktradio. Da muesste man doch einen Antennenadapter brauchen oder ? Wenn ja welchen ?

Wer lesen kann und das auch tut ist klar im Vorteil!

Lesen kann ich aber VW Antennenadapter ist eine wahnsinnig hilfreiche Bezeichnung !

Wie bereits gesagt würde mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle sehr helfen !

Vielleicht erstmal die Frage genau lesen.

Gateway kann ich wie gesagt erst nachschauen wenn das Auto da ist. Da ich den Antennenadapter bestellen muss würde ich dies nur gerne vorher tun ...

Zitat:

Original geschrieben von CAB320

Lesen kann ich aber VW Antennenadapter ist eine wahnsinnig hilfreiche Bezeichnung !

Wie bereits gesagt würde mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle sehr helfen !

Vielleicht erstmal die Frage genau lesen.

Okay Du kannst lesen aber Eigeninitiative ist nicht so Deins, oder?!

Gib doch einfach die richtigen Suchbegriffe bei google ein und Du wirst die richtigen Ergebnisse bekommen!

Beim ersten Eintrag hab ich meinen gekauft. Nur mal so als Tipp.:cool:;)

Oder such mal mit diesen Schlagwörtern bei E-bay!

Der weiße Stecker kommt dann ans Gerät. Nur so bevor Du einen neuen Beitrag dafür aufmachst.:cool:;)

So viel verschiedene Modelle gibt es da nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 auf RNS 510 umruesten