1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Benziner als Pendlerfahrzeug

Golf 5 Benziner als Pendlerfahrzeug

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:22

Hallo zusammen,

Ich suche ein zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Pendlerfahrzeug.

Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Golf 5, Baujahr 2007 oder 2008 als Benziner kaufen?

Ein 5-Türer sollte es sein.

Welche Motorisierung ist zu empfehlen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

TSI wäre für mich alleine schon ein KO-Kriterium. Und dann auch noch DSG. Wunderbares VW-Doppeljackpotfahrzeug. Und das soll als verläßliches Pendlerfahrzeug zum Einsatz kommen?

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 24. Juni 2018 um 10:27:33 Uhr:

nur die TSI-Maschine stimmt mich skeptisch...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kommt etwas auf die Pendelstrecke und damit verbunden die Laufleistung pro Jahr an. Wenn Kurzstrecke, dann 1.6 Benziner ohne FSI. Zuverlässig, günstig, wartbar, aber kein Spritsparwunder.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:30

Hi,

eine Fahrtstrecke liegt bei 22km.

Das Ganze dann halt nochmal zurück...

 

Zitat:

@chrisdash schrieb am 18. Juni 2018 um 10:27:58 Uhr:

Kommt etwas auf die Pendelstrecke und damit verbunden die Laufleistung pro Jahr an. Wenn Kurzstrecke, dann 1.6 Benziner ohne FSI. Zuverlässig, günstig, wartbar, aber kein Spritsparwunder.

Hallo Eagle!

Ich fahre seit 8 Jahren einen 2007er Golf V 1,4 mit 80 PS zum pendeln (täglich 55 km). Viel Landstraße, wenig Stadt ergibt mit ständig laufender Climatronic einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7,5 l (lt. Spritmonitor). Leider nur ein 3-Türer, was zwar bei der Alleinfahrt praktisch, aber mit Familie ungünstig ist.

Ob der Wagen die nächsten Jahre noch weiter hält, kann ich natürlich nicht sagen... War aber was Reparaturen und Rost angeht, ein relativ gnädiges Auto. 3 mal auf Holz klopf :)

Gruß, Thomas

am 18. Juni 2018 um 8:37

FSI und TSI würde ich nicht empfehlen.

Golf Plus ist günstig zu haben, im Innenraum viel besser als der normale Golf, höhere Sitzposition, geniale Rundumsicht, verschiebbare Rückbank, Kindersitz gut auf Rückbank handhabbar, große Türausschnitte, genial große Scheibenwischer...

1,6er Sauger mit 102PS ist absolute Empfehlung, da unanfällig und kaum mehr als Öl, Filter, Kerzen notwendig. Vielleicht bekommst du einen mit schon gewechseltem Zahnriemen, gerne auch aus Rentnerhand.

Verbrauch bei mir im Überland-/Dorf-Pendeln mit Berg und Tal bei stabil 6,3l/100km.

Rost ist ein Thema, klar, es ist ein Golf. An den typischen Stellen wie Heckklappe, ums 3. Bremslicht, Kotflügelspitzen. Auspuff hält bisher ohne Probleme seit 2009 und 70.000km. Reifen sind in Standardgrößen (205/55 16, 195/65 15) total günstig zu haben.

1.4 (80 PS) oder 1.6 (102 PS) sind empfehlenswert, ob der "kleine" auch ausreicht, muss man bei einer Probefahrt selbst für sich feststellen. Dann hätte man ein doch recht großes Angebot auf dem Markt.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:51

Ausstattungsmässig träume ich von Xenonscheinwerfern. Das dürfte aber die Auswahl wohl sehr einschränken.

Gab es die schon vor 10 Jahren?

Das würde ich von der Musthaveliste streichen.

 

 

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 18. Juni 2018 um 10:51:53 Uhr:

Ausstattungsmässig träume ich von Xenonscheinwerfern. Das dürfte aber die Auswahl wohl sehr einschränken.

Xenonlicht vermisse ich nicht, da ich ja tagsüber pendele. Da würde ich Tempomat, Parkpilot, Climatronic, Mittelarmlehne, Licht&Sicht Paket und nicht zuletzt das Lederlenkrad aus meinem Sondermodell Tour schon eher vermissen.

am 18. Juni 2018 um 13:11

Xenon ist nicht so viel toller als das in meinen Augen sehe gute H7.

Habe den direkten Vergleich zum Tiguan mit Xenon und ich muss sagen, dass das Xenon-Abblendlicht gar nicht soo viel besser ist, das Fernlicht ist schon besser; aber obs nun 150m oder 175m Licht sind ist nicht mehr so erheblich. Den Serienaufpreis wäre es mir nie wert. Beim Gebrauchten gibts halt oft in Autos mit Xenon direkt mehr Ausstattung (Highline) und ggf. mehr extras.

Investiere lieber in eine richtige Einstellung fes Lichts (so hoch und breit wie möglich!) und wechsle die Leuchtmittel (Empfehlung: GE megalight ultra +120%)

Auf meiner Pendelstrecke vermisse ich weder Xenon (obwohl teils sehr ländlich und auch Waldstrecken) noch Tempomat (hatte vorher einen und dachte ohne sei es unmöglich).

Was ich nicht missen möchte sind die Climatic, die Sitzheizung, die Lordosenstütze, die Mittelarmlehne, den Bordcomputer (ich mag das Mäusekino) und die abgedunkelten Scheiben (selbst foliert).

 

 

Zum Lampenkauf besuche folgende Seite:

 

https://www.autolampen-moser.de/...us-120-duopack-2-stueck-gluehlampen

Schau doch mal nach einem Sondermodell "Tour" oder "United". Die sind schon recht gut ausgestattet mit sinnvollen Extras und alle Kinderkrankheiten sollten da auch auskuriert sein.

Ich selber fuhr einen United als 1,6er Benziner und kann sagen, dass er sich über 8 Jahre und knapp 100tkm recht wacker geschlagen hat.

Ob Du 1,4er oder 1,6er nimmst, ist da eine Geschmacksfrage. Ich würde es weniger vom Motor abhängig machen sondern sagen, das bessere Auto ist hier der bessere Kauf. Auf Zahnriemenwechsel achten, mehr ist kaum zu beachten.

Wenns geht, nimm einen 5-Türer. Deutlich praktischer und besser wieder zu verkaufen.

Vom Xenon würde ich mich verabschieden, das ist da relativ selten und schränkt die Auwahl erheblich ein.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Juni 2018 um 11:43:07 Uhr:

Gab es die schon vor 10 Jahren?

Ja gab es Bitboy. Sogar der Golf 4 hatte schon Xenon Optional ab Werk Bestellbar und das war 98 ! In der Oberklasse gab es Xenon schon viel länger.

welche Motorisierung man nimmt ist natürlich Geld/Geschmackssache. Wenn es wirklich sparsam sein soll, kann es nur ein "alter" 1.9 TDI werden, 1.4 TSI der ersten Generation oder gleich Golf 6 und 1.6 TDI mit einigen Kilometern.

An sich ist der Golf 5 ein echt robustes Auto (zumindest meine Erfahrung nach 10 Jahren). 153.000 km und keinerlei Defekte von der Karre selbst, nur selbstverschuldete Schäden. Die Betonung liegt auf "meine Erfahrung" - für die, die den Golf 5 jetzt gleich auseinandernehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:20

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich hatte schon mal einen Golf 5 1.6 Comfortline Automatik inkl. Xenon und kann nur sagen dass es bisher das Beste war was ich gefahren habe.

 

Werde wohl nach einem Golf 5 1.6 mit Schaltgetriebe suchen weil dieser sich sparsamer bewegen lässt als mit Automatik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen