ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 Scheibenwischer Vorne funktionieren nur wenn der Wagen fährt.

Golf 5 Bj 2005 Scheibenwischer Vorne funktionieren nur wenn der Wagen fährt.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 8:28

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht mit den Gepflogenheiten aus.

Habe folgendes Problem: Golf 5, Bj 2005,Benziner, 102 PS, Automatik.

Seit ein paar Tagen funktionieren die Scheibenwischer vorne nur noch wenn der Wagen fährt.

Im Stand (z.B. an der Ampel) bleiben die Wischer stehen, sobald sich die Räder nicht mehr drehen.

Spritzwasserdüse funktioniert dann ebenfalls nicht. Heckwischer läuft ohne Probleme.

Hat jemand da draußen eine Lösung bzw das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dass bisher alles Quark geschrieben wurde.

Wenn der Wischer nur während der Fahrt funzt, so ist sehr wahrscheinlich der Mikroschalter im Haubenschloss (o. dessen Verkabelung) defekt.

@ Te,

wird dir eine offene Motorraumklappe signalisiert?

 

Gruß

Die Funktion des Mikroschalters kann man am Diagnosetester o. VCDS & Co. nachweisen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat der einen Regensensor?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:09

Hallo Bitboy,

woran kann ich den Regensensor erkennen?

Meiner wischt im Stand auf sehr langsamer Stufe, egal was eingestellt ist, und wischt beim Losfahren dann wieder normal weiter. Ganz aus geht er aber nicht.

Erkennen Regensensor, in der Frontscheibe so eine naj Lichtschranke, hinterm Spiegel oder auf Armaturenbrett.

Für diese Funktion , die beim TE wohl fehlerhaft ist, hat man nicht zwingend einen Regensensor. Denn ich habe auch keinen. Bei mir geht der Wischer (bei Regen) immer aus wenn ich an der Kreuzung stehe. Aber übern Hebel kann ich ihn dann trotzdem betätigen. Scheint wohl ein Elektronik Problem zu sein.

Gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:37

Entschuldigung TorstenF,

ich kann mit dem Begriff "TE" nichts anfangen. Was ist damit gemeint?

oh sorry, TE = Themenersteller

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:20

@TorstenF.

Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sollte jemand doch noch eine Lösung haben bitte Antwort an mich.

Bin für alle Zuschriften dankbar.

Ich finde, dass bisher alles Quark geschrieben wurde.

Wenn der Wischer nur während der Fahrt funzt, so ist sehr wahrscheinlich der Mikroschalter im Haubenschloss (o. dessen Verkabelung) defekt.

@ Te,

wird dir eine offene Motorraumklappe signalisiert?

 

Gruß

Die Funktion des Mikroschalters kann man am Diagnosetester o. VCDS & Co. nachweisen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:07:52 Uhr:

Ich finde, dass bisher alles Quark geschrieben wurde.

Sind doch alles nur Vermutungen! Hat doch keiner genau geschrieben was der Fehler ist.

wenns so ist wie du sagst wäre es doch gut.

Denn dein "sehr wahrscheinlich" ist ja dann auch Quark! Oder du schreibst (weil du es weißt) das es der Microschalter im Haubenschloss ist. Da wo ich z.B. keinen habe!

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:16:02 Uhr:

 

Denn dein "sehr wahrscheinlich" ist ja dann auch Quark! Oder du schreibst (weil du es weißt) das es der Microschalter im Haubenschloss ist. Da wo ich z.B. keinen habe!

und ich glaube nicht, das dein Fz. kein Mikroschalter an der Motorhaube hat. Dies ist jedenfalls Stand der Serie.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:44

@Golfschlosser

Hallo Golfschlosser,

mir wird keine offene Motorraumklappe angezeigt.

VCDS anstöpseln und mal den Mikroschalter kontrollieren. Der sollte im Bordnetzsteuergerät in den Messwertblöcken zu finden sein. Welcher weiß ich im Stehgreif nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:52

@Golfschlosser

Vielen Dank. Werde ich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 Scheibenwischer Vorne funktionieren nur wenn der Wagen fährt.