ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj. 2007 2.0 TDI (BMM) Ladedruckprobleme

Golf 5 Bj. 2007 2.0 TDI (BMM) Ladedruckprobleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 20:34

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe mit meinen Golf 5 2.0 TDI Motorcode BMM 2 Probleme:

Problem 1: Sobald das Auto regeneriert, habe ich einen erhöhten Ladedruck. Getauscht wurde schon das Schubumluftventil und der Ladedrucksensor. Es wurden auch schon alle Schläuche überprüft. Das Problem macht sich so bemerkbar, dass das Auto bei konstanter Geschwindigkeit anfängt zu ruckeln, sobald er das regenerieren anfängt. Man hört auch ein extrem lautes Turbopfeifen, als würde er zu viel Gegendruck bekommen. Ich habe mal dabei den IST und SOLL-Ladedruckwert überprüft und der IST-Wert ist deutlich zu hoch. Wenn ich nicht vom Gas gehe oder den Gang wechsel, dann geht er auch in den Notlauf mit den Fehlercode "P0234 Regelgrenze überschritten". Das passiert in den Drehzahlbereich 1800-2500 Umdrehung. Jedoch wenn ich Vollgas gebe dann tritt dieser Fehler nicht auf und er fängt auch nicht an zu ruckeln oder so. Man hört auch im Leerlauf den Turbolader leise mitlaufen und wenn ich mein Auto in der Garage abstelle und den Motor dann ausmache, während er noch in der Regenerationsphase ist hört man auch extrem wie der Turbo "nachläuft" wenn ich den Motor ausschalte. Wenn er allerdings nicht regeneriert dann ist alles normal.

Problem 2: Sobald das Auto Betriebstemperatur erreicht hat und ich ca. 20-30 KM gefahren bin, habe ich manchmal minimale Aussetzer im 2. und 3. Gang bei genau 2000 Umdrehung, als wäre da ganz kurz die Leistung weg. Das Problem tritt aber nur bei leichter Beschleunigung auf, bei Vollgas passiert da nichts. Ob das was mit Problem 1 zu tun hat? Dieses Problem tritt erst seit ca. 3-4 Tagen auf.

Hier meine Daten zum Auto:

- Golf 5 Bj. 2007

- 2.0 TDI mit den Motorcode: BMM

- KM-Stand: knapp über 286 tsd

- Soweit ich weiß immer noch 1. Turbolader und 1. DPF

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@TobiasKo99 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:34:36 Uhr:

 

... als würde er zu viel Gegendruck bekommen...

... Regenerationsphase ...

...Wenn er allerdings nicht regeneriert dann ist alles normal....

...- KM-Stand: knapp über 286 tsd...

...1. DPF

so, ich habe jetzt mal alle unwichtigen Dinge aus deinem Text entfernt und jetzt denke mal drüber nach.

Ich bin mir sicher, du findest das Problem selber.

:D :D :D :D

Zitat:

@mgor schrieb am 3. Mai 2020 um 10:52:08 Uhr:

Zitat:

@TobiasKo99 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:34:36 Uhr:

 

... als würde er zu viel Gegendruck bekommen...

... Regenerationsphase ...

...Wenn er allerdings nicht regeneriert dann ist alles normal....

...- KM-Stand: knapp über 286 tsd...

...1. DPF

so, ich habe jetzt mal alle unwichtigen Dinge aus deinem Text entfernt und jetzt denke mal drüber nach.

Ich bin mir sicher, du findest das Problem selber.

ich bin mir sicher dass es nich am dpf liegt sonst hätte er doch beim auslesen bzw allgemein eine meldung gehabt dass der dpf voll ist

ich schätze mal dass der turbo ein an der macke hat

Ein Partikelfilter, der fast 300.000 km runter hat, der ist voll. Dafür brauche ich weder eine Diagnose, noch muss ich das Auto sehen.

Du sagtest ja selber, dass er Zitat "zuviel Gegendruck hat". Was kann denn in einer Abgasanlage mit einem 300.000km Filter denn Gegendruck erzeugen?

Es reicht eben nicht, Diagnosesoftware zu kaufen, einfach Fehlerspeicher auszulesen und darauf zu vertrauen, dass alles, was nicht im Fehlerspeicher steht, in Ordnung ist.

Was steht denn in den Messwertblöcken, wieviel Asche ist denn in der Urne?

Du kannst ja einfach noch 10, 20, 30.000 fahren, dann ist dein Turbo ganz sicher hin, weil der ständige Gegendruck und die hohen Temperaturen, welche sich durch den verstopften Filter anstauen, dafür sorgen, dass der Reparaturaufwand eben nicht nur beim Filter bleibt.

Du kannst doch per Diagnose den DPF messen ob er voll ist oder nicht wie wäre es wenn du mal da schaust

Zitat:

@Devgoer schrieb am 3. Mai 2020 um 16:34:06 Uhr:

Du kannst doch per Diagnose den DPF messen ob er voll ist oder nicht wie wäre es wenn du mal da schaust

Ja, das ist genau das Problem, Menschen kaufen sich Diagnosesysteme und verlassen sich drauf.

Auch Werkstätten tun sich schwer, Fehler zu finden, die eben vom Fahrzeug nicht von selbst auf dem Silbertablett mitgeteilt werden. Meistens enden Fehlersuchen ohne diagnostizierbaren Fehlern in wilden Teiletauschorgien, welche der arme Kunde am Ende bezahlen muss.

Mitdenken in der heutigen Gesellschaft ist vollkommen unerwünscht. Ich gebe, ohne das Fahrzeug zu kennen einen Tip ab: der Partikelfilter hat 69 Gramm Asche drin, wenn der Golf einen Verbrauch von 5 Litern auf 100km hatte... brauchte der Golf hingegen 6 Liter auf 100km, dann sind schon 80 Gramm drin, damit wäre der Filter schon zu einem Drittel überladen.

Aber gut, was ist schon Mathematik, tausche einfach deinen Turbo, schließlich macht der ja die Geräusche :D

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:50

Danke für die Antworten. Ich habe mal mein DPF ausgelesen und der Aschegehalt liegt bei 30g. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ist es jetzt wirklich der DPF oder nicht? Würde es sich nicht auch beim normalen Fahren bemerkbar machen?

ein Partikelfilter mit 300.000 hat keine 30 Gramm Asche drin. Lösche doch den Aschegehalt, vielleicht ist dann das Problem auch weg. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deines Autos das auch so gemacht.

Die Formel für den Aschegehalt zeigt dir VCDS übrigens auch an, diese ist:

Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g)

Es kann also nicht möglich sein, wenn es der 1.DPF ist und dein Fahrzeug nicht gerade nur 2,5 Liter auf 100km verbraucht, dass 30 Gramm Asche im Filter vorhanden sind.

Du hast in deinem 1. Post alle Antworten selber gegeben.

Dennoch, ein so großes Problem ist die Sache ansich nicht, denn wenn du einen Defekt am Lader vermutest, dann musst du ihn (den Lader) ausbauen und dazu muss der Partikelfilter ohnehin ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit könntest du ja auf den Filter einen Blick werfen und wenn der Lader dann getauscht ist, kannst du dir ja immernoch überlegen ob du deinen alten 30g Filter wieder einbaust.

Ich würde es nicht tun, auch wenn die Diagnose mitteilt, dass 30g erst die Hälfte von 60 ist und du mit dem Filter quasi zusätzliche 300.000km fahren könntest. :D:D:D

Schön mgor das es dir inzwischen auch so geht wie mir :D Manchmal möchte man einfach nur noch weglaufen wenn man liest was einiege da treiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj. 2007 2.0 TDI (BMM) Ladedruckprobleme