1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bordnetzsteuergerät

Golf 5 Bordnetzsteuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. November 2017 um 7:43

Hallo, ich möchte bei meinem Golf 5 Variant 12/2008 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Mein Aktuelles Bordnetzsteuergerät ist 3C8 937 049 D 30Byte (Medium). Ist bei diesem Möglich Nebelscheinwerfer anzuschließen? Also ist dieses möglich darauf zu Codieren?

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, für Nebler u. Xenon brauchst das Highline.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:04

Wie sind die Teilenummer? Oder kann ich im Vcds gucken was das Steuergerät alles einprogrammieren kann und wenn die Option Nebler verfügbar ist geht's dann auch? Mfg

Da muss du mal hier im Forum stöbern, dass ist ja nix neues.

Habe zwar mal eins umcodiert, aber für die einzelnen Teilenummern habe ich mich nicht interessiert. Dieses kann es aber auf jeden Fall:

SW: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E; ist aber nur ein 21 Byte, ich würde aber gleich auf ein 30 Byte aufrüsten.

Nimm ein AJ, Al,A ,C,E....

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:31

Mein jetziges hat auch 30byte, woher weiß ich das n anderes Steuergerät, nachher irgendeine Funktion vllt nicht unterstützt?

Hier gibt es weiterführende Informationen zu den möglichen Bordnetzsteuergeräten. Jedenfalls wäre es sinnvoll bei der 30-Byte Variante zu bleiben. Sonst wäre es ja ein technischen Downgrade. Die Anzeige in einem Programmtool bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass jede verfügbare Codierung dann auch funktioniert.

NSW kann man aber auch ganz gut ohne BNS-Tausch nachrüsten. Der einzige Nachteil ist dann die fehlende Anzeige im KI falls ein Leuchtmittel ausfällt. Wenn man darauf verzichten kann, würde ich empfehlen einen entsprechenden Nachrüstsatz mit "Interface" zu verwenden.

Zitat:

@Nachtresidenz1 schrieb am 5. November 2017 um 19:31:43 Uhr:

Mein jetziges hat auch 30byte, woher weiß ich das n anderes Steuergerät, nachher irgendeine Funktion vllt nicht unterstützt?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:42

Hab ein unversalsatz nachgerüstet 2std. Und fertig

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied oder Mehrwert eines 3C8937049R gegenüber einem 3C8937049E ist?

Dank und Gruß

Thomas

Zitat:

@TJF schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:35:02 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied oder Mehrwert eines 3C8937049R gegenüber einem 3C8937049E ist?

Dank und Gruß

Thomas

Sind beides 30 Byte Highend Steuergeräte, also keinen Mehrwert gegenüber dem anderen.

Hier sieht du die Übersicht

https://www.touran-24.de/.../

Zitat:

@homefs schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:00:07 Uhr:

Hier sieht du die Übersicht

https://www.touran-24.de/.../

Danke! Ich finde hier aber leider nichts zum Unterschied der beiden Typen "E" zu "R" ... Oder habe ich das übersehen? Die Grundinfos sind mir bekannt.

Die dürften daher baugleich sein :) also keine besonderen hardwaremäßigen unterschied

Sorry das war nicht erklärt

Danke trotzdem :-) Ich hatte die Wahl zwischen 2 halbwegs neuwertigen Exemplaren. Ich habe jetzt das günstigere, die "E"-Version gekauft.

Deine Antwort