ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Diesel falsch betankt

Golf 5 Diesel falsch betankt

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:20

hallo @ all....

wir haben ein kleines problem.. mein onkel hat ausversehen statt v power diesel v power benzin getankt... und ist damit ca. 5-6 km gefahren... und der motor ging von alleine aus....

und jetzt steht das auto bei vw....

was könnte im schlimmsten fall auf uns zu kommen ich mein jetzt mit denn kosten usw.......

wäre für jede antwort sehr dankbar....

mfg

blackjam

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die PDs verkraften so was verhältnismäßig gut. Öfter hört man von Commonrails, deren Zentralpumpe den Geist danach aufgab. Im schlimmsten Falle werdet ihr 4 neue Injektoren (schätze insgesamt 2000€) brauchen...

Moderne Diesel sind durch die Bank empfindlich.

Wenn du Glück hast, sind es 100-200 Euro. Wenn du Pech hast können es auch 5000 werden. Mercedes tauscht bspw. in einem solchen Fall das ganze Kraftstoffsystem. Tank, Leitungen, Pumpen, Injektoren etc etc.

 

Lass dich überraschen ;)

du musst nur den alten Sprit ablassen, Kraftstoffilter wechseln, voll tanken und die Karre läuft wieder. Lass dich da nicht abzocken mit Leitungen reinigen und so ein quatsch. Habe schon sehr viele solcher Fälle gehabt! Gruss

hi there!

ich denke auch, daß mit sprit ablassen, neu betanken, filter wechseln und ein paar "putzarbeiten" alles wieder im lot ist - würde mich aber trotzdem auf eine ziemliche rechnung von ein paar hundertern gefasst machen - alleine schon wegen der arbeitszeit ....

cheers, jochen

Zur Problemlösung kann ich leider nicht beitragen, aber ein Bekannter von mir hat das mal bei nem BMW X5 gemacht. Der Wagen war kom,plett neu - und sofort hin. War ärgerlich =)

Die Hersteller haben für solche Fälle Vorgaben, was gemacht werden soll.

Wird das nicht gemacht, kann das mit dem Erlöschen der Garantie (u.U. auch Gewährleistung) einhergehen.

Ich halte das Mercedesgebaren gleich alles zu tauschen auch für übertrieben. Wenn man es aber nicht machen lässt, kann das unangenehm werden. Mit Pech verreckt danach der Motor und der Hersteller sagt "Pustekuchen".

 

Wer einen Diesel mit Benzin füttert und ihn dann noch fährt bis er ausgeht kann Pech haben oder Glück. Der Unterschied ist vierstellig.

Mach jetzt zwar einen Doppelpost,

aber ich habs noch gemerkt-aber den Rest vom

Tank randvoll mit diesel gemacht und weitergefahren

@Threadersteller

Wer pures Super im TDI fährt.....SUPERGAU:eek:

am 4. Juli 2006 um 15:44

Wird mit sicherheit sauteuer werden, da der Diesel gleichzeitig zur Schmierung der Einspritzpumpe dient und diese nun quasi "trocken" gelaufen ist weil Benzin nicht schmiert und damit kaputt ist. WIrd ein teurer Spass.

Stefan

hi again!

nun mal nicht gleich den teufel an die wand malen .... würde mich interessieren wa rauskommt und mich freuen, wenn uns der threadersteller am laufenen hält ....

cheers, jochen

Sowas geht meistens gut, d.h. Benzin absaugen, Leitungen spülen und neue Filter reichen. In manchen Fällen kann es aber Spätschäden geben, z.B. 10000km später gehen die Pumpenelemente kaputt o.ä. Bei CR ist das aber noch schlimmer, da ist es fast zu 100% sicher, das man früher oder später Späne in der Pumpe und den Injektoren hat, was wiederum einen neuen Tank, neue Leitungen, neue Filter, neue Injektoren und ne neue Pumpe bedeutet.

Da yochen mich gebeten hat, etwas verständlicher zu schreiben-und mit doppelpost meinte ich, das ich auch im

v-powerdiesel-thread mein leid klagte:rolleyes:

Ich habe ebenfalls falschen-Fusel getankt-

Gründe gebe ich bei bedarf detailreich an;)

Tank war noch fast halbvoll, dann 10liter ultimate

super getankt.

Dies bemerkt-GigaBlutdruck und zuckungen erlitten.

Angefangen das Fuselgemisch zu berechnen-

CPU der rechten Hirnhälfte meldete kalkulierbares

Wagnis-25liter Diesel+10Liter Seuche+Randvoll mit

Diesel.

Kein Leistungsverlust, keine erhöte Temp., keine

seltsame Geräusche, und immer brav weiterverdünnen!

Dieselfilter wird bald gewechselt;)

Bis jetzt nix passiert:rolleyes:

Motor: TDI 90PS Bj.2001 kein PD

Gruß Volker

am 4. Juli 2006 um 16:16

man man man... hoffentlich geht das gut bei dir

:-)

am 4. Juli 2006 um 16:58

Gut möglich, dass die Hochdruckpumpe im Eimer ist.

Auf jeden Fall wird das Tankentleeren + Entsorgen usw. einige Hunnies kosten.

Naja... PDs haben hier den Vorteil, dass sie den Druck nicht kontinuierlich aufbauen müssen, sondern erst im Augenblick der Einspritzung. Und das nur jede 2te Umdrehung der Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Diesel falsch betankt