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Golf 5 ein zuverlässiges Auto !
Hallo Golf 5 Fahrer/Fahrerinnen!
Da unser G5 Bj 2005 jetzt die Eihnundertausend Km erreicht hat möchte ich mal loswerden, daß wir mit dem Wagen bisher mehr als zufrieden sind und gehe davon aus, das es so bleibt.
Daten:
Golf 5 EZ 06.2005
1,4 ltr. 75PS
Comfortline, Klima Automatik, Licht+Sicht, Winterpaket
Bei KM 40.000 Einbau Vialle LPI 7
Bisherige auserplanmäßige Reparaturen:
Ausrücklager Kupplung gewechsellt wg. knarzender Kupplung (Garantie)
Kabelbruch Heckklappe
Kühler + Wasserpumpe + Zahnriemen erneuert wg. Durchrostung des Kühlers.
Ansonsten gab es nur die üblichen Verschleißarbeiten wie:
- Bremsbeläge
- Abblendlicht li/re defekt
- Ölwechsel/Pollenfilter etc.
- TÜV
- Zündkerzen
Der Wagen hat immer noch die ersten Bremsscheiben, lt. TÜV reichen die noch eine Weile !
Mit der Gasanlage fahren wir dazu noch für ca. 75 cent / je Liter.
Steuern und Versicherung sind ebenfalls sehr günstig.
Also kurzum: Ein schöner Wagen der alles hat was man so benötigt (ausser ein bisschen wenig PS) und es wird wohl der erste sein, den ich fahre bis er wirklich auseinanderfällt.
Gruß
PHecht
Beste Antwort im Thema
? Naja, außerplanmäßig war doch einiges los. Es soll auch Fahrzeuge geben die die 100000 so schaffen ;-)
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17 Antworten
Das der Golf 5 ein richtig gutes Auto ist bestätigte auch schon die Autobild -->
http://www.autobild.de/.../gebrauchtwagen-test-vw-golf-v-525196.html
? Naja, außerplanmäßig war doch einiges los. Es soll auch Fahrzeuge geben die die 100000 so schaffen ;-)
Och, bis 100Tkm war auch wenig los, aber dann...
hab aber andere motoren
Zitat:
Original geschrieben von pufferhecht
Kabelbruch Heckklappe
Das ist so eine der kleinen Unverständlichkeiten beim Golf!
Warum man die Kabelführung bei der Limousine (IV, V, VI) nicht genauso torsionsarm und knickfrei ausgeführt hat wie beim Golf IV/Bora Variant, das weiß nur Gott allein.
Aber, na ja:
Nachdem ich lange genug gemeckert habe, wurde mein Flehen in der FE in Wolfsburg erhört und für den Golf VII nun endlich umgesetzt! Na also, geht doch!
Ich habe erst 160.000 km mit meinem runter, erst zu Anfang übernächsten Jahres werden es 200.000 sein. Dann plane ich, den Wagen für die zweite Hälfte seiner Lebensdauer fertig zu machen, wenn nichts dazwischen kommt. Stoßdämpfer, Batterie und die Gummiteile am Fahrwerk werde ich dann wohl vorsichtshalber auswechseln. Denn das sind die Teile, denen ich keine weiteren 200.000 km mehr zutraue.
Mein Golf 5 hat schon rund 282.000 Km runter.
Nach ca. 50.000 Km lediglich Zylinderkopf erneuert (Haarriss im Auslasskanal, Zyl. 3)
Ansonsten zwei WSS, wegen Steinschläge.
Fahrwerk: sämtliche Lager ok. Stoßdämpfer sind auch noch die ersten, und noch in Ordnung.Radlager etc. auch noch die ersten.
Motor,Getriebe: immer noch die erste Kupplung, ansonsten nur Wartungsarbeiten gemacht.
Die ein oder andere Macke in der Elektrik, Kabelbruch in der Heckklappe.
Zur Zeit nur Ärger mit Feuchtigkeit.Ständig beschlagen die Scheiben und die Lüftung bekommt sie nicht vernünftig frei.
Ansonsten ist das Auto in Ordnung. Kann echt nicht klagen.Man muss nur vernüntig mit dem Auto umgehen.
Es gibt halt leider kein fehlerfreies Auto.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Kann echt nicht klagen.Man muss nur vernüntig mit dem Auto umgehen.
Es gibt halt leider kein fehlerfreies Auto.
Gruß
...und ein kleines bisschen glück haben!
Mein schwager sein 5er fahrschulgolf (1.9tdi 4motion) hatte beim verkauf auch 280Tkm drauf und er hatte nicht eins von meinen problemen. Ich denke, dass ich bzw. die tochter, besser das auto behandeln haben als die meisten fahrschüler.
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Zur Zeit nur Ärger mit Feuchtigkeit.Ständig beschlagen die Scheiben und die Lüftung bekommt sie nicht vernünftig frei.
Umluftklappe o.k. (ein bei VW beliebter Fehler quer durch fast alle Modell-Foren...)
Ansonsten hast Du mit sehr hoher Sicherheit irgendwo Wasser im Auto (geänderte Heckleuchten) unterm Teppich in den Dämmmatten, wofür viele Ursachen in Frage kommen (Abläufe SD, sofern vorhanden; Zwangsentlüftungen; nasser Pollenfilter; Türdichtungen bis hin zum abgerutschen Kondenswasserablaufschlauch der AC).
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
? Naja, außerplanmäßig war doch einiges los. Es soll auch Fahrzeuge geben die die 100000 so schaffen ;-)
Findest Du?
Na ja das mit dem durchgerosteten Kühler muß nicht sein, scheint aber ein Golf 5 Problem zu sein.
Ebenso der Kabelbaum an der Heckklappe. Aber von den Kosten her war das halb so wild.
Nur mal zum Vergleich was mein Vorgängerwagen Peugeot 206 Bj 1999 nach 90.000 km hatte:
Querlenker li/re defekt, getauscht
Endtopf durchgerostet !
Fahrersitz lockerte sich, Austausch der Sitzschiene
Radlager Vo Links re getauscht
Antriebswellenlager getauscht
Panoramer Schiebedach } neuer Motor
Zündspule defekt (Hat ca. 2 Wochen gedauert, bis man den Fehler gefunden hat!)
Bremsscheiben waren nach 50.000 km hinüber
Simmeringe an Kurbelwelle+Getriebe-Ausgang ausgetauscht
TÜV bemängelt bei 88.000 km poröse Bremsschläuche
Habe den Wagen dann nach 6 Jahren in Zahlung gegeben und leider nicht viel mehr als ein freundliches Lächeln vom Händler dafür bekommen.
Gruß
PHecht
Hallo,
habe alles Mögliche kontrolliert, jedoch ohne Befund.Umluftklappe ist auch ok
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Zur Zeit nur Ärger mit Feuchtigkeit.Ständig beschlagen die Scheiben und die Lüftung bekommt sie nicht vernünftig frei.
Umluftklappe o.k. (ein bei VW beliebter Fehler quer durch fast alle Modell-Foren...)
Ansonsten hast Du mit sehr hoher Sicherheit irgendwo Wasser im Auto (geänderte Heckleuchten) unterm Teppich in den Dämmmatten, wofür viele Ursachen in Frage kommen (Abläufe SD, sofern vorhanden; Zwangsentlüftungen; nasser Pollenfilter; Türdichtungen bis hin zum abgerutschen Kondenswasserablaufschlauch der AC).
Dann ist definitiv irgendwo Wasser im Auto (Reserveradmulde, Kofferraum seitlich bei den Zwangsentlüftungen oder irgendwo unterm Teppich, das bemerkt man lange nicht, erst dann, wenn die Dämmmatten voll sind und das Wasser quasi schon unterm Teppich steht...).
Leider ist die Ursachensuche bei Wassereinbruch immer recht komplex, selbst für den Freundlichen.
Hier auf mt wurde in div. Modell-Foren ja sogar schon von nicht exakten oder nicht abgedichteten Schweißnähten berichtet...
Ich kenne das Problem grundsätzlich, bei mir lief das Wasser quasi bergauf:
In den Dichtungskeder, unterm Blechfalz hindurch, auf dem die Türdichtung steckt und dann auf der Innenseite durch Kapillarwirkung wieder hoch. Austritt unten unterhalb der Schwellerabdeckung, also nicht zu sehen, direkt unter den Teppich, von dort in den hinteren Fußraum in die Dämmmatte.
Wenn ich nicht alles demontiert und bei Regenwetter mit eigenen Augen selbst gesehen hätte, würde ich es bis heute nicht glauben.
Also wenn ich den golf 5 1,6 mit 102ps ez:2004 meiner frau so ansehe , war es der letzte vw .
der hat jetzt 120000km drauf , die defekte der letzten 20000km waren : efh hinten rechts , klimakühlerlüfter , kühler, lambdasonde , rost an den vorderen türen und türeinstiegen , abs sensoren hinterachse links und rechts , auspuff mitteltopf durgerostet und die hupe .
wenn es nochmal ein golf wird , dann ein 2er.
Die Hupe ist bei mir auch kaputt gewesen.