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Golf 5 ESP leuchtet auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:26

Hallo Gemeinde.

Mittlerweile habe ich alle mögliche Foren durchgestöbert und habe mich jetzt entschieden selber was zu schreiben:

es gibt viele Leute die auch das gleiche Problem haben wie ich, aktuell - nach paar Kilometern leuchtet die ESP Lampe (das Auto mit den

Bremsspuren) auf und geht nicht mehr aus. Kein Hinweis im Display oder Fehlermeldung.

Erst wenn man die Zündung aus und wieder eingeschaltet hat, ist die Lampe aus..für die nächsten paar Kilometer.

Mich würde interessieren was bei den Leuten letzendlich war, da viele Fragen und viele haben irgendwelche Ideen, aber keiner

schreibt zum Schluss: aha, es war das oder das...

Zur Vorgeschichte vom Auto: vor ca. 1 Jahr Motorlampe leuchtet auf "Abgas Werkstatt" steht im Display. Laut Diagnosegerät - sporadischer Fehler auf Zilynder 2. Nach dem es gelöscht war, war der Fehler weg..?

Vor zwei Wochen: Motor springt schlecht oder garnicht an - es war der Sensor für die Kühltemperatur. Der Wert sagte, das im kalten Zustand Temp. heiss ist also spritz bitte eine magere Mischung ein ...somit schlecht angesprungen.

Bei der Abholung von der Werkstatt: alle Schalter in der Fahrertür blinkten und der FH ging mal, mal nicht...Steuergerät gibt Fehler aus allen Bereichen: Zündfehler, Navi-Fehler, ABS-Fehler.. Es war ein Kabelbruch an dem Kabelbaum von der Fahrertür. Somit Kurzschluss auf Plus,Minus, CAN usw.

Zwei Tage nachdem das Auto aus der Werkstatt ist, kommt die Motor Lampe mit "Abgas Werkstatt" - laut Diagnosegerät sporadischer Fehler auf Zylinder 3...Morgen werden alle Kabel an den Zündkerzen getauscht (da bei dem 1,6 mit 102PS keine Zündspulen an den Kerzen sitzen, wird es nicht so teuer..).

...und es Leuchtet die ESP Lampe. (ABS geht, ASR und ESP ohne Funktion..). Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage: könnten die Leute, die das hatten und es behoben wurde, sagen woran es gelegen hatte ? Am Motorsteuergerät ist keine Fehlermeldung mehr...

Gruß

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15 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher vom ABS mal auslesen lassen?

 

Evtl steht da auch nur drin " Fehlespeicher Motor auslesen".

Welcher Fehler ist denn im ESP-Steuergerät eingetragen. Wenn man das wüsste, wäre eine deutlich präzisere Aussage möglich.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:02

Morgen bin ich in der Werkstatt dann lass ich explizit das ABS Steuergerät auslesen (im Motorsteuergerät stand wie gesagt nur ""Aussetzer Zylinder 3")

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:51

..noch so ganz nebenbei, bevor ich heute Nachmittag in die Werkstatt fahre: mir ist aufgefallen das die ESP Lampe, bei der norm. Fahrt (Stadt/Landstarsse bei 50-70 kmh) kommt....aber auf der Autobahn nicht (also nachdem ich auf die Autobahn fahre, mach ich kurz auskuppeln, Zündung aus, Zündung an - dann schön weiter fahren mit 120-140 kmh). Auch nicht wenn ich 60 min auf der Autobahn bin.

Fahre ich dann aber die Ausfahrt runter und fahre auf die Ampel zu, dann sinkt ja die Geschwindigkeit und die Drehzahl...dann kommt wieder bis zum nächsten "Schlüssel drehen" die ESP Lampe.....???

Hat es vielleicht was mit der Spannung, Batterie, Anlasser oder Drehzahl was zu tun ????

Das sind Experimente die im öffentlichen Straßenverkehr absolut nichts zu suchen haben.

Wenn dann wird es mit den Raddrehzahlen und den im Steuergerät integrierten Diagnosen zu tun haben. Es wird ein Fehler erkannt, der wird im Steuergerät eingetragen und der kann über die Diagnose ausgelesen werden. Das bringt Dich doch sowieso alles nicht weiter, bis die Werkstatt den Fehler ausgelesen und analysiert hat.

Das der Fehler aus dem Stand sofort nach dem Abfahren kommt, liegt einfach daran, dass nach jeder Kaltabfahrt ein Selbsttest des Systems erfolgt, mit dem Fehler schnell erkannt werden können.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:20

Sooo, also beim Auslesen von dem Motorsteuergerät kommt:

- Lesitungssteuerung Fehler

...und dann beim ABS Steuergerät kommt:

- Motorsteuerung Fehler

 

...wird erstmal bei VW angefragt was das sein soll..

am 31. Januar 2013 um 16:02

der fehler im abs hat somit für dich keine bedeutung... der ist einfach nur drin, damit "ne lampe" mehr an ist im Schalttafeleinsatz.... das verschreckt den kunden ja mehr und er wird schneller in die werkstatt kommen... ;)

aber was soll das nun für ein fehler im MSG sein?... Leistungssteuerung? Leitungssteuerung?... o.O

Also wird der ESP Fehler durch eine Motorstörung ausgelöst. Wahrscheinlich funktioniert in der Folge die Motor-/Momentenschnittstelle nicht mehr richtig, die das ESP für die Regelung braucht und deshalb schaltet es ab.

Also Motor in Ordnung bringen und dann sollte auch das ESP wieder funktionieren.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:48

es war "Leistungssteuerung..."....

Morgen wird nochmal nach der Aussage von VAG gewartet, die da vielleicht heisst: Motorsteuerung def...

Welchen von den vielen Reparatur Spezialisten für Steuergeräte könnt Ihr empfehlen?

Welcher ist schnel, günstig und mit Garantie? ( wenn wir Morgen nicht weiter kommen dann überlege ich sowieso das Steuergerät ausbauen zu lassen und dann ab zum Prüfen...wenn es nicht defekt ist dann hab ich die Versandkosten und Prüfgebühren verloren...was sollts...)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:55

Wir schauen morgen nach der Drosselklappe und dem elektronischen Gaspedal...

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:48

also Gaspedal ist i.O. (ich glaube da sind zwei Potis - wenn einer ausfallen würde, läuft der andere weiter).

So wie es aussieht ist das die Dichtung an der Ansaugbrücke, zwischen dem Zylinder 2 und 3...(mit Starthilfe alle

Dichtungen abgespritzt und erst zum Schluss, als wir ganz vorne angekommen sind hatte ganz hohe Drehzahlen

gehabt und lief anders...).

Das kann wirklich mit dem Fehler "Leistungsteuerung" hängen. Also die ESP Lampe kommt nur als eine "frühe" Vorwarnung

wenn er Nebenluft zieht und das Gemisch nicht passt. Die Lampe kommt sehr schnell mit der Meldung "Motorsteuerung fehler".

Erst nach mehreren Stunden Fahrt kommt dann auch die Motorlampe mit "Leistungsteuerung, Sporadischer Fehler Zylinder 2, Sporadischer Fehler Zylinder 3, usw...".

So wie es aussieht ist die ESP Lampe als eine "kleine Vorwarnung" gedacht und deswegen geht die beim nächsten Starten wieder aus.

Die Motorlampe, die nicht mehr ausgeht, kommt dann wohl erst wenn es heisst: "Oh, oh, oh, dat wird Teuer. Wobei jedes OH für 50,- Euro steht.."

Mal schauen ob es das gewesen ist...

am 4. Februar 2013 um 15:26

jetzt wäre ja nur noch interessant um was für ein auto es sich handelt.. dann müsstest du vielleicht nicht weiter alleinunterhalter spielen, sondern wir könnten mitreden, wenn du verstehst was ich meine... ;)

Weil entweder habe ich die Daten überlesen, oder ich finde die nicht... o.O

EDIT: Kaum schreibe ich den Text, schon blendet mir MT genau die Passage auf wo drin steht: "1.6 mit 102 PS".... LOL... aber naja... vielleicht kannstes ja trotzdem mal schön geordnet schreiben und nicht so mitten in den text quetschen... km-stand, baujahr, EZ ... etc.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:24

Golf 5 1,6 l. 102 PS. BJ 10/2006. KM 125.000

am 16. April 2013 um 12:10

Hatte das auch mal !! Bei mir hat dazu die Temperatur Anzeige gesponnen ! VW wollte für die Reparatur 1800 € für ein neues Steuergerät haben ! Hab dann raus gefunden das nur der Geber für die Temperatur des Kühlwasser glaube G 62 hieß der def war ! Für 15 € neu und dann ging auch mein esp wieder ! Die falschen Werte haben irgendwas im Steuergerät gestört dadurch ging das esp immer aus !

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